22-12-2011, 20:07
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Danke für die Antwort. Ja ich kenne Hüllen mit Unterteilung. Ich Sammele Münzen. Geldscheine mache ich nur nebenbei, weil einige Eifach zu Schön zum Anschauen sind. Daher hatte ich bei der Post deren Album mit Hüllen für Münzen gekauft. Ob ich jetzt besser umsteigen soll? Denn ich möchte von einem Anbieter Album für Münzen und Scheine kaufen. Etwas Hochwertiges. Warum eigentlich nicht Laminieren?
|
Wenn ich mich recht an die Nimisbriefe-Binder meines Kollegen erinnere (er hat sie bei Deutsche Post Philatelie erworben), dann arbeiten die mit Leuchtturm zusammen. Jene Numisbriefe-Binder waren von Größe usw. her identisch mit den Classic-Grande-Bindern - nur die Farbe kann man normalerweise bei Leuchtturm nicht bestellen. Außerdem sind die Post-Binder beschriftet.
Evtl. ist das, was du bei der Post gekauft hast, ja auch mit Leuchtturm-Zubehör kompatibel. Es gibt dort verschiedene Systeme: NUMIS, OPTIMA, VARIO, GRANDE und noch ein paar. Für die meisten Systeme gibt es auch extra Hüllen für Banknoten. Ich benutze für meine paar wenigen Banknoten das OPTIMA-System. Meine Frau hat sich für GRANDE entschieden.
|
|
|