Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2011, 14:36   #1 (permalink)

Banknotenhüllen Deutsche Post

Hallo, Miteinander.
Ich hatte vor ein Paar Tagen Schubalbum mit Geldscheinhüllen gekauft.
Bei der Post Philatelie. Super Sache, mit einem Hacken. Die Hüllen sind in DIN A4
,nur es gibt kleine oder grössere Geldscheine. Die Frage ist: Wie kann ich die Geldscheine reintun, 2 Stück pro Hülle, und die Hülle so Verschliessen das die Scheine nicht verrutschen. Gibt es hierzu z. B. ein Spezielles Lameniergerät oder änliche Metoden? Den ich brauche bloss in der Mitte ein Streifen zu ziehen. Oder muss ich pro Hülle nur einen Schein Laminieren? Danke.. MfG.
dimitrischiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 13:21   #2 (permalink)

Banknotenhüllen

Hallo,

wenn die Hüllen ganz ohne Unterteilung sind, dann sind sie für Banknoten in aller Regel nicht 100% geeignet (vermutlich sind sie für Briefmarkenbogen konzipiert). Es gibt zwar Folienschweißgerate, die eine Teilung erzeugen könnten, ob es Sinn macht, sich so ein Gerät anzuschaffen, hängt von der Anzahl der Folien und vom Material ab. Es gibt allerdings auch spezielle Folien für Banknoten, die bereits eine Unterteilung haben.

PS: Bitte Banknoten niemals einlaminieren ...
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 18:01   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die Hüllen ganz ohne Unterteilung sind, dann sind sie für Banknoten in aller Regel nicht 100% geeignet (vermutlich sind sie für Briefmarkenbogen konzipiert). Es gibt zwar Folienschweißgerate, die eine Teilung erzeugen könnten, ob es Sinn macht, sich so ein Gerät anzuschaffen, hängt von der Anzahl der Folien und vom Material ab. Es gibt allerdings auch spezielle Folien für Banknoten, die bereits eine Unterteilung haben.

PS: Bitte Banknoten niemals einlaminieren ...
Danke für die Antwort. Ja ich kenne Hüllen mit Unterteilung. Ich Sammele Münzen. Geldscheine mache ich nur nebenbei, weil einige Eifach zu Schön zum Anschauen sind. Daher hatte ich bei der Post deren Album mit Hüllen für Münzen gekauft. Ob ich jetzt besser umsteigen soll? Denn ich möchte von einem Anbieter Album für Münzen und Scheine kaufen. Etwas Hochwertiges. Warum eigentlich nicht Laminieren?
Alt 22-12-2011, 19:58   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Warum eigentlich nicht Laminieren?
Wie willst Du den Schein da wieder herausbekommen, ohne ihn zu beschädigen oder irgendwelche Spuren zu hinterlassen?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 20:07   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Ja ich kenne Hüllen mit Unterteilung. Ich Sammele Münzen. Geldscheine mache ich nur nebenbei, weil einige Eifach zu Schön zum Anschauen sind. Daher hatte ich bei der Post deren Album mit Hüllen für Münzen gekauft. Ob ich jetzt besser umsteigen soll? Denn ich möchte von einem Anbieter Album für Münzen und Scheine kaufen. Etwas Hochwertiges. Warum eigentlich nicht Laminieren?

Wenn ich mich recht an die Nimisbriefe-Binder meines Kollegen erinnere (er hat sie bei Deutsche Post Philatelie erworben), dann arbeiten die mit Leuchtturm zusammen. Jene Numisbriefe-Binder waren von Größe usw. her identisch mit den Classic-Grande-Bindern - nur die Farbe kann man normalerweise bei Leuchtturm nicht bestellen. Außerdem sind die Post-Binder beschriftet.

Evtl. ist das, was du bei der Post gekauft hast, ja auch mit Leuchtturm-Zubehör kompatibel. Es gibt dort verschiedene Systeme: NUMIS, OPTIMA, VARIO, GRANDE und noch ein paar. Für die meisten Systeme gibt es auch extra Hüllen für Banknoten. Ich benutze für meine paar wenigen Banknoten das OPTIMA-System. Meine Frau hat sich für GRANDE entschieden.
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 22:44   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht an die Nimisbriefe-Binder meines Kollegen erinnere (er hat sie bei Deutsche Post Philatelie erworben), dann arbeiten die mit Leuchtturm zusammen. Jene Numisbriefe-Binder waren von Größe usw. her identisch mit den Classic-Grande-Bindern - nur die Farbe kann man normalerweise bei Leuchtturm nicht bestellen. Außerdem sind die Post-Binder beschriftet.

Evtl. ist das, was du bei der Post gekauft hast, ja auch mit Leuchtturm-Zubehör kompatibel. Es gibt dort verschiedene Systeme: NUMIS, OPTIMA, VARIO, GRANDE und noch ein paar. Für die meisten Systeme gibt es auch extra Hüllen für Banknoten. Ich benutze für meine paar wenigen Banknoten das OPTIMA-System. Meine Frau hat sich für GRANDE entschieden.
Oh Danke, Vielleicht wäre das die Optimale lösung. Soweit ich weiss sind die auch kostengünstig...
Alt 22-12-2011, 22:47   #7 (permalink)

Das stimmt. Leuchtturm Optima passt zu Meinen Post Alben. Leider ist Leuchtturm Doppelt-Teuer. Egal die Hüllen kann ich ja kaufen.
Alt 24-12-2011, 01:11   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das stimmt. Leuchtturm Optima passt zu Meinen Post Alben. Leider ist Leuchtturm Doppelt-Teuer. Egal die Hüllen kann ich ja kaufen.
Evtl. kannst du es auch hier versuchen:

Praesentations und Sammlerzubehoer Donaubauer

Hier ist zwar nicht alles von Leuchtturm gelistet, aber das was angeboten wird, ist erschwinglicher. Soweit ich weiß ist der Betreiber auch hier im Forum angemeldet und hilft bei Wünschen, die über sein Online-Angebot hinausgehen so gut er kann weiter.
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 09:42   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Evtl. kannst du es auch hier versuchen:

Praesentations und Sammlerzubehoer Donaubauer

Hier ist zwar nicht alles von Leuchtturm gelistet, aber das was angeboten wird, ist erschwinglicher. Soweit ich weiß ist der Betreiber auch hier im Forum angemeldet und hilft bei Wünschen, die über sein Online-Angebot hinausgehen so gut er kann weiter.
Danke.. Schön
Alt 07-01-2012, 13:12   #10 (permalink)

Also ich sammele Scheine im Postkartenschuber von Kobra. Ist günstig bekommst ca. 100 Scheine unter und auch mit den verschiedenen Längen der Scheine hast Du keine Probleme. Und wichtig das ist das die Scheine aufgrund des Kunststoff die Farbe später nicht verändern.
JerryAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2012, 00:25   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich sammele Scheine im Postkartenschuber von Kobra. Ist günstig bekommst ca. 100 Scheine unter und auch mit den verschiedenen Längen der Scheine hast Du keine Probleme. Und wichtig das ist das die Scheine aufgrund des Kunststoff die Farbe später nicht verändern.
Kobra mit K?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht