Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2012, 16:49   #1 (permalink)

Lebenslänglich für Geldscheinfälscher 1943

Auf einem französischen 5 Francs-Schein von 1943 findet sich die Drohung:

"LE CONTREFACTEUR SERA PUNI DES TRAVAUX FORCES A PERPETUITE"

Übersetzt müsste das heißen, das Falschgeldherstellung mit lebenslanger Zwangsarbeit bestraft wurde. Im Deutschland dieser Zeit wird auf den Geldscheinen "nur" mindestens 2 Jahre Zuchthaus angedroht. Waren die Franzosen wirklich so radikal?

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 Francs 1943 [1600x1200].jpg
Hits:	62
Größe:	386,5 KB
ID:	59011  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 18:34   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf einem französischen 5 Francs-Schein von 1943 findet sich die Drohung:

"LE CONTREFACTEUR SERA PUNI DES TRAVAUX FORCES A PERPETUITE"

Übersetzt müsste das heißen, das Falschgeldherstellung mit lebenslanger Zwangsarbeit bestraft wurde. Im Deutschland dieser Zeit wird auf den Geldscheinen "nur" mindestens 2 Jahre Zuchthaus angedroht. Waren die Franzosen wirklich so radikal?

Viele Grüße
Hermann
Bei 1943 fällt mir die Besatzung ein. Ist das ein Besatzerschein? Wenn ja ist das sehr glaubwürdig. Die deutsche Besatzung soll sich ja nicht gerade gut benommen haben in Frankreich.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 19:09   #3 (permalink)

Ich denke, er wurde vom Vichy-Regime im unbesetzten Teil Frankreichs ausgegeben. Hergestellt wurden die Scheine noch bis 1947.

Viele Grüße
Hermann
Alt 03-01-2012, 19:23   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke, er wurde vom Vichy-Regime im unbesetzten Teil Frankreichs ausgegeben...
"Vichy-Frankreich" wurde im November 1942 aber auch von deutschen und italienischen Truppen besetzt...

Dennoch finde ich das ein bisschen heftig. "Lebenslange Zwangsarbeit" für das Fälschen von Geldscheinen.

Das mit den mind. 2 Jahren "Zuchthaus" in Deutschland war ja schon so eine Sache. Ich habe den 100 DM Schein mit Datum 02.01.1960, da steht das ja noch drauf.
Aber auf den Scheinen mit Datum ab 1970 nicht mehr, da steht nur noch "Freiheitsstrafe".
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 21:34   #5 (permalink)

Das Zuchthaus wurde in der Bundesrepublik Ende der 1960er Jahre abgeschafft, deshalb musste auch der Strafsatz geändert werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Frankreich lebenslänglich für Geldfälscher gab. Das französische Strafrecht ist nicht so zimperlich. Erst 1981 wurde die Todesstrafe abgeschafft, und bis wann hat man eigentlich nach Cayenne deportiert ? Noch nach dem 2. Weltkrieg ?

Der französische Grossfälscher Bojarski wurde 1963 zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt, der Staatsanwalt hatte lebenslänglich beantragt.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 14:51   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Frankreich lebenslänglich für Geldfälscher gab. Das französische Strafrecht ist nicht so zimperlich. Erst 1981 wurde die Todesstrafe abgeschafft, und bis wann hat man eigentlich nach Cayenne deportiert ? Noch nach dem 2. Weltkrieg ?
Ich habe einen Link gefunden, bei dem die untere Hälfte des Textes die Strafkolonie Franz.-Guyana beschreibt.

Weltrekordreise, Sd-Amerika, Franzsisch Guyana, Cayenne, Kourou, Bilder, Geschichte, Tagebuch, Guinness Buch der Rekorde, Toyota, LandCruiser, Emil Schmid, Liliana Schmid

Ziemlich gediegener Schandfleck für die "Grande Nation". Dann allerdings fand ich den Hinweis, dass die Franzosen selbst den Begriff "Grande Nation" nur für die Zeit von Napoleon I anwenden. Beim näheren Überlegen fand ich nach der Zeit von Napoleon I nichts mehr, was den Begriff "Grande" verdient hätte.

Viele Grüße
Hermann
Alt 04-01-2012, 16:16   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Zuchthaus wurde in der Bundesrepublik Ende der 1960er Jahre abgeschafft, deshalb musste auch der Strafsatz geändert werden.......
Leider.

Zuchthaus würde manchen kriminellen Strolchen sicherlich ihre Strafe so richtig bitter machen.

Was Falschgeld angeht: die beiden schlimmsten und kriminellsten Geldfälscher heissen Bernanke und Draghi.

Für diese Leute wäre, moralisch betrachtet, auch die Todesstrafe gerecht und angemessen.

Wer als Zentralbank Staatsanleihen kauft, der ermöglicht es Politikern, die Volkswirtschaften ihrer Länder vollends zu zerstören und damit die Lebensgrundlagen der Völker zu vernichten, denen die Politiker und Amtsinhaber allesamt geschworen haben, dass sie von ihnen Schaden abwenden wollten.

Und das ist Hochverrat!
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 14:48   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Waren die Franzosen wirklich so radikal?
Hallo,

lebenslange Zwangsarbeit war schon die "Light-Version".
Ende des 18. Jahrhunderts war das schon eher radikal ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD4.JPG
Hits:	34
Größe:	40,4 KB
ID:	59082  
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 15:36   #9 (permalink)

nach langem googeln das aktuelle Strafmaß gefunden:

"Article 442-1
Version en vigueur au 6 janvier 2012, depuis le 10 mars 2004
Modifié par Loi n°2004-204 du 9 mars 2004 - art. 6 () JORF 10 mars 2004

La contrefaçon ou la falsification des pièces de monnaie ou des billets de banque ayant cours légal en France ou émis par les institutions étrangères ou internationales habilitées à cette fin est punie de trente ans de réclusion criminelle et de 450000 euros d'amende."

"trente ans de réclusion criminelle et de 450000 euros d'amende", bedeutet 30 Jahre Haft und 450.000 Euro Bußgeld.

Sollte man bei uns auch einführen.

Viele Grüße
Hermann
Alt 06-01-2012, 23:18   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

lebenslange Zwangsarbeit war schon die "Light-Version".
Ende des 18. Jahrhunderts war das schon eher radikal ...
Und " la mort " ereilte den Malifikanten bis in die 1930er Jahre hinein noch auf einem öffentlichen Platz, mit Garede im Karree und gaffender Menge drumrum.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht