Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2001, 17:04   #1 (permalink)

Thumbs up 10.- DM 1993..ZA zum ""TRAUMPREIS""....!!!???

Hallo Scheinesammler.- und sucher,

in Hamburg wurde bei einer Auktion letzte Woche der 10.- DM Schein von 1993 ZA, welcher schon einen Ausruf von 1.000.- DM hatte, für sage und schreibe unglaubliche 1.900.- DM zugeschlagen....!!!????

Das bedeutet, der Endpreis dieses Scheines liegt bei ca. 2.500.- DM...!!! , ein neuer ""HÖCHSTPREIS FÜR EINE BRD NOTE AB 1960""..!!

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2001, 16:24   #2 (permalink)

Mc Doof

Moin,
wir waren letztens noch im Mc Doof. Dort stehen ja an dem Thresen immer diese Spendenkisten für Waisenkinder o.ä. Und dort lagen gleich 2 ZA Scheine drin. Ein 10+20er.
Auf's Nachfragen (bzgl Austauschen) habe ich verzichtet, da der Laden ersten rappelvoll war und ich schonmal abgewiesen worden bin.
Daher bin ich auch froh, das ich die Jahreszahlen nicht gesehen hab. Wenn nämlich der 10er von 93 gewesen wär, hätte mir der Big Mäc auch nicht mehr richtig geschmeckt
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2001, 17:22   #3 (permalink)

hmmmmmmmmm....

ich hab da auch ein 10mark schein, vom 1. oktober '93.. könnte der evtl ähnlich soviel wert sein, oder wenigstens mehr als 10 makk ? serial=GK2330998Y5
CHEEZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2001, 17:01   #4 (permalink)

Thumbs down 10.- DM mit ""GK""....

Hallo CHEEZ,

das kann man nur mit NEIN beantworten...!!!!

Alle Scheine haben nur den Wert, der draufsteht, allerdings kann man Scheine, welche ABSOLUT kassenfrisch sind und man es sich leisten kann, aufheben.

Eine ev. Wertsteigerung ist möglich...????

Was man auch in leicht gebrauchter und gebrauchter Erhaltung aufheben kann, sind ERSATZNOTEN .

Gruß thurai
Alt 31-03-2004, 21:56   #5 (permalink)

Aktuelles zu Ro303c

Mich würde interessieren, was an dem Schein eigentlich aktuell so dran ist.
In bezug auf meinen Fred im Auktionsforum hier verkauft ja ein halbseidener Verkäufer die Scheine zu sehr niedrigen Preisen
und liefert sie ja auch aus.

Sind da inzwischen Schiffsladungen davon aufgetaucht?
Wer weiss da mehr?

gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 23:03   #6 (permalink)

Mich würde interessieren, was an dem Schein eigentlich aktuell so dran ist.
In bezug auf meinen Fred im Auktionsforum hier verkauft ja ein halbseidener Verkäufer die Scheine zu sehr niedrigen Preisen
und liefert sie ja auch aus.

Sind da inzwischen Schiffsladungen davon aufgetaucht?
Wer weiss da mehr?

gruss,
jeggy
Gibt's denn da nicht sowas wie eine offizielle Ausgabezahl zu dieser speziellen Ersatz-Banknote, sodass sich daraus ein "fairer" Preis (in etwa) berechnen läßt ?
Weil die in diesem Thread angeführten Preisunterschiede sind ja wirklich eklatant...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2004, 11:28   #7 (permalink)

Thumbs down 10.- Dm 1993 Za...

Hallo jeggy,

dieser 10.- DM Schein von 1993 mit ZA tauchte erst sehr spät auf, selbst im Rosenberg - Katalog von 1999...!!!!???? steht er noch nicht drin und als dann vereinzelt mal ein Schein auf einer Auktion auftachte, gingen die Preis steil nach oben.

Das war aber im Dez. 2001...!!, inzwischen sind bei epä sooo.... viele Scheine aufgetaucht, daß der Preis total im Keller ist, man bekommt sie teilweise schon für 15 Euro und weniger....

Da viele Scheine aus einer Hand kommen, könnte es leicht sein, daß da jemand mehrere/viele, vielleicht auch ein ganzes Paket, hat/hatte und damit das große Geld gemacht hatte, oder machen wollte.
Allerdings hat er die Scheine dann zu schnell auf den Markt geworfen und so ist der Preisverfall ganz normal, jeder wartet erst mal ab.

Generell kann man sagen, daß es keine Stückzahlen über verbrauchte Ersatznoten gibt, denn es sind ja Noten, welche für nicht 100 % ig sauber gedruckte Scheine zur Verwendung kamen, man kann aber in jedem Fall sagen, Ersatznoten mit YA und ZA sind selten bis sehr selten, speziell die Scheine mit Z, ZA, ZE, ZG und ZN, das sind die, welche bei Giesecke & Devrient gedruckt wurden, vielleicht war da die Kontrolle beim Drucken besser...????, so daß man weniger Ersatz brauchte....???

Den fairen Preis regelt das Angebot und die Nachfrage....

Gruß thurai
Alt 01-04-2004, 12:12   #8 (permalink)

Den fairen Preis regelt das Angebot und die Nachfrage....
Temporäres Überangebot (oder temporärer Angebotsmangel) können allerdings Preise stark verfälschen, mittel- bis langfristig gesehen.
Speziell wenn sich dies über ebay abspielt und es sich dabei um Artikel handelt welche nicht gerade "massentauglich" sind.
Deswegen meine Frage nach einem "fairen" Preis abseits vom aktuellen "Ebay-Wasserstand" welchen ich ja selber einsehen kann...
Mir ist klar dass sich diese Frage nicht so leicht beantworten läßt aber über Quervergleiche und Erfahrungswerte hätte ich mir eine gewisse Annäherung erhofft...

Alexander
Alt 01-04-2004, 12:38   #9 (permalink)

10.- Dm Za 1993....

Hallo alex11,

dazu kann ich dir sagen, auf ""normalen"" Auktionen geht dieser Schein um 100 Euro weg, in Hamburg im Dez. 100 Euro, plus Zuschläge, ein 2.ter Schein wurde nicht verkauft und in Berlin vor 14 Tagen blieben 2 Scheine bei einem Ausruf von je 120 Euro unverkauft.

Ob die Scheine über den Nachverkauf zu 95 Euro, plus Gebühren weggehen/gingen, weiß ich nicht...???, der Nachverkauf geht noch bis 16.4.

Allerdings muß man auch sagen, daß man Ersatznoten in kfr. Erhaltung auch nicht an jeder Ecke kaufen kann und speziell die 1960 iger Ausgaben mit den verschiedensten Papiervarianten und Endbuchstaben sind sehr- bis extrem selten.... und auch dementsprechend teuer und wenn da was auf den Markt kommt, kann man den geforderten Preis nur bezahlen oder man lässt es.

Was soll denn da ein fairer Preis sein, wenn sie soooo.... selten angeboten werden.

So such ich z. B. schon seit über 25 Jahren einen kfr. 100.- DM Schein von 1960 mit "Q" vor der KN, niemand kann ihn anbieten, nicht mal in schlechter Erhaltung...???, ich würde gerne 100 % Rosenberg dafür bezahlen...!!!???

Gruß thurai
Alt 01-04-2004, 12:51   #10 (permalink)

Hallo alex11,

dazu kann ich dir sagen, auf ""normalen"" Auktionen geht dieser Schein um 100 Euro weg, in Hamburg im Dez. 100 Euro, plus Zuschläge, ein 2.ter Schein wurde nicht verkauft und in Berlin vor 14 Tagen blieben 2 Scheine bei einem Ausruf von je 120 Euro unverkauft.

Ob die Scheine über den Nachverkauf zu 95 Euro, plus Gebühren weggehen/gingen, weiß ich nicht...???, der Nachverkauf geht noch bis 16.4.

Allerdings muß man auch sagen, daß man Ersatznoten in kfr. Erhaltung auch nicht an jeder Ecke kaufen kann und speziell die 1960 iger Ausgaben mit den verschiedensten Papiervarianten und Endbuchstaben sind sehr- bis extrem selten.... und auch dementsprechend teuer und wenn da was auf den Markt kommt, kann man den geforderten Preis nur bezahlen oder man lässt es.

Was soll denn da ein fairer Preis sein, wenn sie soooo.... selten angeboten werden.

So such ich z. B. schon seit über 25 Jahren einen kfr. 100.- DM Schein von 1960 mit "Q" vor der KN, niemand kann ihn anbieten, nicht mal in schlechter Erhaltung...???, ich würde gerne 100 % Rosenberg dafür bezahlen...!!!???

Gruß thurai
Danke, mit Deiner Antwort hast Du mir schon sehr geholfen...
Ich finde, man sollte allgemein was Preise betrifft nicht zu "ebay-hörig" werden, sondern schon auch andere Preisinformationsquellen zu Rate ziehen bzw. im Auge behalten.
Speziell bei "Randgebieten" kann es ja auch bei ebay selber von Auktion zu Auktion gewaltige Preisunterschiede geben:
so gab es z. B. für qualitativ vergleichbare "Spielgeleier"-FP's innerhalb kürzester Zeit eine Preisrange von ca. 40 E - 400 E.

Alexander
Alt 01-04-2004, 13:18   #11 (permalink)

10.- Dm

Hallo alex11,

Ich finde, man sollte allgemein was Preise betrifft nicht zu "ebay-hörig" werden, sondern schon auch andere Preisinformationsquellen zu Rate ziehen bzw. im Auge behalten.
Natürlich ist es wichtig, nicht nur epä - Preise für sein(e) Sammelgebiet(e) zu sehen, denn sehr viele Sachen sieht man bei epä N I E und da muß man dann sowie so ausweichen, entweder zum Händler oder auf Auktionen und da gibt es dann völlig andere Preise...

Aber auch bei epä sieht man, für gutes Material gibt es auch gute Preise, da geht nichts zu billig weg, da passen die Spezialisten schon auf.

Gruß thurai
Alt 01-04-2004, 19:05   #12 (permalink)

Mich bestärkt so etwas in meiner Vorgehensweise, seltene Sonderausgaben oder von mir aus auch Fehlprägungen/drucke von Stücken - die den Preis ihrer Normal-Pendants um Grössenordungen überschreiten - erst mehrere Jahre zu beobachten, bevor ich mich bei einem hohen Preis dafür entscheide. Wenn dieser dann höher ist als zuvor - dann ist es halt so.

Auch Vatikan-KMS und ähnliches - davon lass ich noch lange die Finger (vorausgesetzt ich raffe mich irgendwann tatsächlich mal dazu auf, mich numismatisch für den Euro zu interessieren)

Ich hätte auch damals nie soviel Geld für eine solche Ersatznote bezahlt.

Mir ist halt nicht nur das Sammeln des Sammelns wegen wichtig, sondern auch, dass meine Objekte nicht im Wiederverkaufspreis drastisch sinken. Das Sammeln kostet schon Geld genug, drastischer Wertverfall muss hier nicht auch noch sein.

gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2004, 20:47   #13 (permalink)

Aber auch bei epä sieht man, für gutes Material gibt es auch gute Preise, da geht nichts zu billig weg, da passen die Spezialisten schon auf.
Genau diesen Punkt sehe ich eben anders (siehe mein "Spiegelei-Beispiel"):
gerade Artikel welche tw. sehr hoch gehandelt werden aber eine eher kleine "Fangemeinde" haben, können sehr hohe Volatilität aufweisen.
Auch Ersatznoten haben nach meiner Einschätzung eine feine, aber kleine Sammlergruppe.
Wer aber jetzt diesen speziellen Schein noch kauft (da die aktuelle Nachfrage danach an sich längst gesättigt ist) sind m. E. praktisch nur noch "Schnäppchenjäger" welche aber eben vergleichsweise sehr tiefe Limits legen.
So etwas können allerdings höchst temporäre (Preis-)Erscheinungen sein; wenn der eine Verkäufer sein Hunderter-Packerl (!?) abverkauft hat, dann schaut's ein paar Wochen später bei einem Einzelangebot des gleichen Scheins in I-Erhaltung preislich vielleicht schon wieder ganz anders aus...

Alexander

Geändert von alex11 (01-04-2004 um 20:51 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht