|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
07-07-2005, 11:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
25 Jahre Krügerrand ???
Hallo und guten Morgen.
Vor 25 Jahren begann man mit der Ausgabe von Stückelungen des Krügerrand.
Im Internet und bei HSE werden/wurden sonenannte
25 Jahre Krügerrand- Investment Coin-Set 2005
angeboten.
Auszug aus einer eBay Auktion:
25 Jahre Krügerrand- Investment Coin-Set 2005
2 Werte aus reinstem Gold in PP; 10 + 25 $; Limit: 5.000 Exemplare.
Zum 25-jährigen Jubiläum dieser revolutionären Erstausgaben wurde nun dieses einzigartige "Investment Coin-Set 2005" ausgegeben. Ein Goldmünzenset der Superlative, wie es keines zuvor gegeben hat: Es vereint gleich drei numismatische Weltpremieren: die seltenste (5.000 Exemplare), die kleinste Goldmünze (0,5 Gramm/11 mm), beide zugleich die reinsten Goldmünzen (99999er Gold), die je zum Gedenken an den Krügerrand ausgegeben wurden.
Auch bei HSE sprach man von reinstem Gold (99999).
Auf Anfrage bei meiner Bank wurde mir gesagt, dass es sich nicht um reines Gold sondern um eine Vergoldung handeln soll.
Wer weiß genaueres darüber?
Geändert von buddy (07-07-2005 um 12:24 Uhr)
|
|
|
07-07-2005, 12:13
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Das ist numismatischer Schrott, der nur zum Abzocken von unbedarften Käufern...
|
stimmt
@buddy
soweit ich es verstehe ist das Zertifikat vergoldet. Jedoch die beiden Münzen (Token) müssten aus Gold sein, was ich auch glaube. Ohne Gewichtsangabe der 25$ Münze (Token) kann ich auch nicht den Materialwert schätzen, ich gehe aber mal davon aus, dass der Wert sich um die 15 Euro bewegen dürfte. Und wie Jeggy schon geschrieben hat, ohne numismatischen Wert.
PS: Wenn Du Sie unbedingt haben willst, dann würde ich an Deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten, bis der "Große Ansturm der Unwissenden" vorbei ist. Wobei ich Sie nicht kaufen würde.
Geändert von bionicdragon (07-07-2005 um 12:15 Uhr)
|
|
|
08-07-2005, 21:33
|
#9 (permalink)
|
|
|
Und damit man es "Münze" nennen kann, wird wahrscheinlich irgendein armes Land "bestochen"  , das mitzumachen.
Ich habe sogar eine Münze aus Liberia gesehen, auf der D-Mark-Münzen abgebildet waren. Das wird dann als Gedenkmünze zum Abschied der Mark verkauft. Echt skurril!
|
|
|
08-07-2005, 21:42
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Und damit man es "Münze" nennen kann, wird wahrscheinlich irgendein armes Land "bestochen"  , das mitzumachen.
Ich habe sogar eine Münze aus Liberia gesehen, auf der D-Mark-Münzen abgebildet waren. Das wird dann als Gedenkmünze zum Abschied der Mark verkauft. Echt skurril!
|
Dies läst sich beliebig fortführen:
fast alle aktuellen Formel 1 Fahrer, ehemalige Tennisspieler ...
|
|
|
08-07-2005, 21:54
|
#11 (permalink)
|
|
|
wenn man es edelmetallnah kaufen
kann, halte ich das für ein gutes Investment... ich weiß aber nicht, wo der Verkaufspreis angesiedelt ist...
|
|
|
08-07-2005, 22:09
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
kann, halte ich das für ein gutes Investment... ich weiß aber nicht, wo der Verkaufspreis angesiedelt ist...
|
Das Problem ist, daß diese komischen Dinger keine Anlagemünzen sind und vermutlich auch nicht Feinheit und Gewicht draufsteht. Und 0,5 Gramm Gold dürfen auch nicht mehr als 10 Euro kosten.
Eine Kleine Anlage-Goldmünze wie z.B. Der Goldpanda 1/20 Unze kostet bei der Bank 32 Euro (ca. 1,55 Gramm).
Und die wirst Du jederzeit wieder los (siehe Ebay-Links auf meiner Seite).
Fazit: Es gibt sehr viele Sachen aus Gold, aber los wird man am ehesten das, was auch bekannt und anerkannt ist - und das sind bei Gold nur ein paar verschiedene Münzen.
|
|
|
08-07-2005, 22:16
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
|
Der interessierte Kundenkreis bezahlt Beträge, die hier hier oder darüber liegen.
|
|
|
08-07-2005, 22:57
|
#14 (permalink)
|
|
|
sogar das Zertifikat passt nicht zu den
Münzen und das wird noch als MEHR-Wert verkauft...
-
Mein Kenntnisstand war, daß man technisch bisher nur in der Lage ist, 999,9 er Gold herzustellen, 999,99 er Gold war zumindestens bis vor kurzem von keiner Scheideanstalt bekommbar... vielleicht gibt es irgendwo im südafrikanischen Urwald noch eine, die das kann...
--
Sehr originell auch, daß der Höchstbieter selber auch so ein Set zum Verkauf in seinem Angebot hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Geändert von Insider (08-07-2005 um 23:00 Uhr)
|
|
|
11-07-2005, 14:03
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Mittlerweile es ist möglich 999,99 Gold herzustellen. Kanada hat z.B. auch eine Münze in dieser Goldlegierung rausgebracht.
|
Ich kenne diese Münze von MDM mit der Blume drauf, stimmts?
Aber die kostet glaube ich 1300 Euro oder so.
|
|
|
12-07-2005, 17:02
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Ja die meine ich. Die kostet aber nur bei MDM soviel.
|
Das habe ich schon befürchtet.
Die begründen das mit der kleinen Auflage.
Weißt Du, was die "normal" kostet?
|
|
|
13-07-2005, 23:20
|
#19 (permalink)
|
|
|
Canada Gold
also eigentlich sind es bisher 8 goldmünzen.
nennwert jeweils 350,- canadische dollar.
jede münze zeigt eine blume (nationalblumen der kanadischen provinzen und territorien):
1998: "", shamrock and thistle, auflage=664 stk.
1999: "golden slipper", prince edward island, auflage=1990 stk.
2000: "pacific dogwood", british columbia, auflage=1971 stk.
2001: "mayflower", nova scotia, auflage= 1454 stk.
2002: "wild rose", alberta, auflage=2001 stk.
2003: "trillium", ontario, auflage=1702 stk.
2004: "fireweed", yukon, auflage=1800 stk.
2005: "the western red lily", saskatchewan, auflage=2500 stk.
alle münzen 99999er gold - 38,05 gramm - durchmesser: 34 mm
----------------------------------------
die münze aus dem jahr 2002 hatte einen ausgabepreis bei der royal canadian mint von US$ 718,95.
2004er-münze in einem online-münzshop gesehen um € 979,-
[IMG]http://www.*************/images/big/350_dollar_canada_2004_gold.jpg[/IMG]
2005er-münze in einem online-münzshop gesehen um € 920,-.
Geändert von mc.rich-vienna (13-07-2005 um 23:50 Uhr)
|
|
|
26-07-2005, 02:29
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
|
Das läuft nach meiner Kenntnis noch viel primitiver. Die betreffenden afrikanischen Länder haben mit dieser Art Pseudomünzen garnichts zu schaffen, das sind reine Kommerzprodukte aus den Sammlerländern selbst, die dort unten in Afrika keiner jemals in den Händen gehabt hat.
Zu dem Deal gehören 3 Parteien: Ein Münzhändler, der das Zeug irgendwo prägen läßt, ein mehr oder weniger legitimierter Funktionsträger, der ein Bündel Bargeld einsteckt und dafür einen Zettel unterschreibt, daß es sich um Münzen seines Landes handele und die Art oberflächlicher Sammler, die jeden Talmi als "Münze" kaufen, wenn er nur "offiziell" ist.
|
|
|
10-09-2009, 13:41
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Eher bei ebay oder Co einstellen und sich vom Erlös "echtes" Gold kaufen. Allerdings glaube ich, dass das nciht viel GOld wird. Eine Scheideanstalt macht bei einer Vergoldung auch keinen Sinn.
|
Ok, dass eine Scheideanstalt keinen Sinn macht, wusste ich nicht. Ebay hab ich ihm schon vorgeschlagen, neben dem gut gemeinten Rat, doch endlich so Krams von Werbefirmen sein zu lassen
Naja, jetzt wird er wohl (ein)sehen, dass damit nicht viel gewonnen werden kann.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Christian
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
|
|