|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
09-09-2005, 05:32
|
#1 (permalink)
|
|
|
Allerlei über das sammeln
Hi,
ich wollte mal fragen wer 1/20 und 1/25 Unzen sammelt? Ich bin gestern zu dem schluss gekommen Hauptsäche diese Stückelungen zu sammeln, ich habe mir gestern 2x 1/25 Unze für je 24,50Euro bei MDM bestellt (Eines der Sonderangebote ohne Abo) Ich habe schon 3 Goldmünzen von MDM und festgestellt das die alle in einer Kapselgröße von 29mm sind, egal ob 1/10, 1/20 oder 1/25 Unze, ich bin schon am überlegen mir ne Münzbox mit Runden vertiefungen zu holen, da ich vor habe bei jeden Sonderangebot von MDM zu zu schlagen so ca 1-2 Münzen pro Monat, 1/20 oder 1/25 Unzen für die 20-25 Euro (Keine Versandkosten fällig), zu holen sofern sie ein Motiv aufweisen welches ich noch nicht besitze. Ich sammel auch 1/10 Unzen, habe schon ein Abo abgeschlossen welches mir jeden Monat eine Münze zum Goldpreis einbringt, habe schon 3 Stück erhalten die nächste müste bald kommen so zwischen dem 16. und 21. sollen sie immer ankommen, zahlen brauch ich erst am Monatsanfang wenn ich Geld habe. Nachteil des Abos ich habe keine Kontrolle welche Münze ich bekomme, es könnte sogar sein das ich welche Doppelt bekomme.
Nun sagen bestimmt ein paar von euch warum ausgerechtet die Kleinsten Größen, kaufe doch statt 1/10 und 2x 1/20, lieber 1x 1/4 Unze das ist günstiger, was ja auch stimmt. Aber Ich finde die 1/20 und 1/25 gar nicht mal so klein, ich finde sogar das das Schnucklig aussieht und ich habe lieber 3 Münzen statt einer, was 3 verschiedene Motive bedeuten kann, ausserdem ist eine 1/4 Unze nur 2-4 mm Größer als eine 1/20 Unze, ich habe schon gedacht meine Quedlingburg zu verkaufen und dafür lieber 7 Stück 1/20 - 1/25 Unzen zu zu legen, das macht viel mehr her, aber trozdem werde ich das wohl nicht machen.
|
|
|
09-09-2005, 07:11
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Hi,
.....Hauptsäche diese Stückelungen zu sammeln, ich habe mir gestern 2x 1/25 Unze für je 24,50Euro bei MDM bestellt ....
|
Meiner Meinung nach ist es sehr vernünftig, einen Teil des Vermögens in Gold anzulegen. Trotzdem würde ich so kleine Stückelungen nicht kaufen.
Bei einem Preis von 24,50 pro 1/25 Unze kommst du auf einen Unzenpreis von über 600 Euro
Da würde ich lieber ein paar Monate sparen und mir dann ganze Unzen zum Materialwert kaufen - DAS gibt was her  wenn du irgendwann ein paar Unzenstücke in deiner Vitrine hast.
Es gibt wunderschöne Anlage/Sammelmünzen, die du zum Materialwert bekommen kannst.
@ Cusco
Schau dir mal die Australischen Känguruhs oder die Australische Lunar Serie an, (Die gibts übrigens auch in allen Stückelungen)
... und jedes Jahr ein neues Motiv.
|
|
|
09-09-2005, 07:32
|
#3 (permalink)
|
|
|
welches abo ist das zum goldpreis?
aber nicht von mdm? da ist nur die erste münze immer günstig.
das kleinste was ich mir dort hole ist 1/20 unze.
ansonsten leg ich mir selber gerade eine goldsammlung an und schaue das ich die münzen zum goldpreis einkaufe.
Hab aber gerade erst 16 Münzen
|
|
|
09-09-2005, 10:28
|
#4 (permalink)
|
|
|
@cusco
woher hast Du das Abo der 1/10 zum Goldpreis? Ist das incl. oder excl. Porto? Bzw. was zahlst Du für eine?
Hi,
ich wollte mal fragen wer 1/20 und 1/25 Unzen sammelt? ...
|
Hier.
Ich sammle 1/10 oz (bzw. 3-4gr) jeweils die Erstauflage der verschiedenen Gold-, Platin- und Silbermünzen (Känguruh, Panda, Vreneli ...).
Dazu sammle ich auch die 1/25oz der Euromotiv-Münzen. (Ich weiß, dass es wieder Leute gibt, die schreiben werde ich spinne, aber ist mir egal, ich finde sie toll.)
@golden-lord
was heißt hier erst 16. Das ist doch schon was.
Ich habe auch noch nicht recht viel mehr, wobei ich sagen muss, dass es jetzt etwas schwieriger wird, da ich kaum irgendwo die Münzen finde, die ich noch suche.
|
|
|
09-09-2005, 11:26
|
#5 (permalink)
|
|
|
besorgung von philharmonikern
wenn ihr was aus österreich braucht
--------> Philmarmoniker <--------
kann ich euch sicher behilflich sein.
ich bräuchte ja nur in die bank hineingehen und ...
ciao, rich.
|
|
|
09-09-2005, 16:54
|
#6 (permalink)
|
|
|
Nein, es ist ein normaler Münzenhändler mit dem Namen einer Mitelalterlichen-Soldaten-Bezeichnung. Eine 1/10 Unze kostet 43,50-50Euro + 3,50Euro Versand, die erste Münze war ein Panda von 1999 für 49Euro, die zweite das Australische Kangeruh für 43,50Euro, das sind also normale Preise bei den Stückelungen, ich glaub 1 Unze kam auf 355-370Euro. Er schreibt in seinen Shop das ein Abo erst ab 60Euro im Monat möglich ist, schickt mir aber trozdem 1/10 Unze im Monat, eine 1/4 Unze hätte 95-105 Euro gekostet und das ist mir zuviel im Monat, es muss ja noch was für Euromünzen Übrig bleiben, zumal ich seit 2 Monaten mit 25% weniger Budget auskommen muss
@joham
Wie ich schrieb habe ich lieber 10 1/20 Unzen als 1Unze, daran habe ich viel mehr Freude, wegen den Verschiedenen Motiven, das ist mir wichtiger als das Gold selber, wenn das nicht so wäre dann könnte ich mir gleich Baaren in den Schrank packen. Ausserdem mach es beim Verkauf kaum einen Unterschied, da der doppelte Goldpreis bei diesen Stückelungen auch bei ebay gezahlt werden.
Edit: Achso Ich habe bis jetzt 10 Goldmünzen, insgesamt 1,4-1,7 Unzen alles 999 Feingold
|
|
|
09-09-2005, 17:22
|
#7 (permalink)
|
|
|
@cusco
47,-€
sorry, aber das ist für mich nicht "Münzen zum Goldpreis".
Für diesen Preis kann man bei Ebay zum Teil die Münze aussuchen, und Porto ist auch schon drin. Ich hätte mehr an 40,-€ incl. Versand gedacht.
Ich habe bisher nur eine zum Goldpreis bekommen. 34,60 € (Phil 1991) 
PS: war ca. vor 3-4 Monaten
|
|
|
09-09-2005, 18:46
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
... das ist mir wichtiger als das Gold selber, wenn das nicht so wäre dann könnte ich mir gleich Baaren in den Schrank packen...
Edit: Achso Ich habe bis jetzt ...1,4-1,7 Unzen alles 999 Feingold
|
Du wiedersprichst dir selbst!
|
|
|
09-09-2005, 20:31
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Du wiedersprichst dir selbst!
|
Wo?
|
|
|
09-09-2005, 20:40
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
@cusco
47,-€
sorry, aber das ist für mich nicht "Münzen zum Goldpreis".
Für diesen Preis kann man bei Ebay zum Teil die Münze aussuchen, und Porto ist auch schon drin. Ich hätte mehr an 40,-€ incl. Versand gedacht.
Ich habe bisher nur eine zum Goldpreis bekommen. 34,60 € (Phil 1991) 
PS: war ca. vor 3-4 Monaten
|
Das sind Normale Preise, ich habe 2002 die Phil 1/10 Unze für 39,90 Euro bekommen, auch bei MDM, bei Ebay habe ich keine 1/10 Unze unter 40 Euro auslaufen gesehen, bisher immer nur zwisch 42-45 Euro je nach laune der Bieter und da kommt auch nochmal Porto hinzu. Mit meinen Abo bin ich auch auf nummer Sicher ich zahl nur das was ich bekommen habe, nämlich auf Rechung, bei ebay hat man immer das Risiko das man bezahlt aber nix ankommt!! Und dann noch der Stress mit dem Bieten ...
Heute ist Übrigens ein Panda 1/10 Unze für 60,50Euro ausgelaufen - Ist das etwa der reine Goldwert?
|
|
|
10-09-2005, 13:27
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
...habe ich viel mehr Freude, wegen den Verschiedenen Motiven, das ist mir wichtiger als das Gold selber...
Wenn es zutrifft, warum dann diese Aufstellung:
Edit: Achso Ich habe bis jetzt 10 Goldmünzen, insgesamt 1,4-1,7 Unzen alles 999 Feingold
|
So wird es hoffentlich deutlicher.
Eine Aufzählung der Motive würde mehr überzeugen, als die Nennung des Gesamtgewichts und der Verweis auf die Feinheit.
|
|
|
10-09-2005, 13:30
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
@ cusco
Sicherlich sind das normale Preise, aber halt nicht zum Goldwert.
Der China Panda wird übrigens immer höher gehandelt.
Ich wollte nur damit sagen, dass es günstiger gehen würde. Es kommt natürlich auch immer auf die Geduld und Bequemlichkeit des Käufers an.
PS: Du hattest geschrieben, die Münzen für 43,5-49 €. 39,90 ist hier doch wesentlich darunter und aktzeptabel für den Phil.
@rafael
kann schon sein, dass er sich nicht widerspricht, da er ja noch 1Quedlingburg hat. Ansonsten wäre es schwer mit 10 Münzen.
|
1x 1/2 15g Quedlingburg
4x 1/4 31g z.b 50Euro Österreich 2000 Jahre Christentum, 10Euro Van Gogh, ...
3x 1/10 9g 2x Phil 1x Australische Kangeruh
1x 1/20 1,5g Panda (MDM für 19,90Euro)
1x 1/25 1,4g Papst
10Münzen = 57g, Sind sogar 1,8 Unzen
Habe aber auch 3 Jahre für die Menge gebraucht, will auch erst seit kurzen vermehrt Goldmünzen kaufen, vor allen die 20/25er wegen den Motiven. Ich habe heute morgen sogar bei MDM angefragt ob sie mir ihre Kapseln verkaufen, die 29mm Kapseln mit der Schaumstoffeinlage für 1/10 , 1/20 1/25 Unzen und geschrieben das ich je Größe ein 10er Pack nehmen würde wenn nicht zu teuer. Es gibt eine Schatuelle für die kleinen Goldmünzen der Welt, darunter wurden auch Kapsel für 45Cent je Stück angeboten ich hoffe das das die sind, aber ich schätze die sind nur für 1/20 oder 1/25 Unzen. Das mit den angebot der Kapseln habe ich erst nach meiner Anfrage gesehen.
Edit: Ich habe mich gerade daran erinnert das ich noch ne Münzbox für 29mm Kapseln haben müste und Siehe da ich habe noch eine  Diese Schaumschoffkapseln passen wunderbar da hinein und sehen auch Klasse darin aus, die Box steht jetzt im Regal. Die Box stammte noch aus der Zeit wo ich vor hatte mir alle 2-3 Monate 1 1/4 Unze zu zu legen, bei einem Krüger war es dann geblieben den ich leider auch schon wieder Verkauft habe. 1/4 Unzen sind einfach zu Teuer für mein Monatsbudget und zum sparen bin ich nicht im stande bzw habe nicht die Möglichkeit, weil das Budget das übrig bleibt in die Kasse meiner Mutter fließt (Kleidung, Zigaretten usw. für mich).
|
|
|
10-09-2005, 15:15
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
hab 92 gramm in goldmünzen angesammelt in 3 monaten. bevor das geld aufs sparbuch geht und ich nur 0,5% zins bekomme schaue ich lieber in meine vitrine.
|
 92g in in drei Monaten das sind über 1000Euro
Das ist mein Budget von 7-8 Monaten und das nur für Gold
Und Ja, ich sehe auch lieber mein Geld in Form von (Gold-) Münzen im Regal, als irgend eine Blöde Zahl auf dem Kontoauszug
|
@cusco könntest mir mal den shop mailen?
|
Habe ich gemacht
|
|
|
10-09-2005, 16:34
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
... bevor das geld aufs sparbuch geht und ich nur 0,5% zins bekomme ...
|
Auf meinem Giro-Konto bekomme ich bereits 1,5 % und es geht noch etwas besser.
Wann werden es die Leute begreifen, dass das Sparbuch eine absolute Abzocke ist?
|
|
|
14-09-2005, 13:54
|
#18 (permalink)
|
|
|
@raphael
1.
wenn Omi nichts anderes kennt, wieso wechseln.
2.
solange die Leute den Banken vertrauen
3.
solange die "Finanzberater" keine Ahnung haben
Hiermit dürfte ich die meisten Gründe abgedeckt haben. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen)
|
|
|
17-09-2005, 20:10
|
#19 (permalink)
|
|
|
Erstmal begrüße ich euch alle herzlich - habe mich gerade erst angemeldet, verfolge aber dieses Forum schon seit einiger Zeit....
Interessant sind hier die Aussagen, wer aus welchem Grund welche (Gold)Münzen sammelt. Suche nämlich nach "Anregungen" aus diesem Sammelgebiet.
Mein "Wissen" über Goldmünzen ist nämlich generell, sagen wir mal, eher begrenzt.
....möchte mir aber künftig hin und wieder - obwohl (auch) mein Budget bescheiden ist - ein Stückchen zulegen. Mein Goldbesitz beschränkt sich bisher auf die 100 € Stücke - die bestelle ich aber direkt in Bad Homburg (pro Jahr ein Teil)
Richtig begeistern kann ich mich aber (dank eurer Mithilfe) für die Pandas und für die Lunar-Serie.
@golden-lord Dein angegebener Gewichtsbereich kommt mir auch entgegen - es wird sich wohl zwischen 1/10 und einer 1/2 Unze abspielen. Habe aber auch zunächst mal die 1/20 Panda bei MDM bestellt....
@twinson danke für den Tipp - glaube, da kann erstmal nicht viel falschmachen!
bin mir aber bewusst, das ich jetzt eine zeitlang mit MDM-Werbung rechnen muß - naja, es hat halt alles seinen Preis ;-)
Eine Frage habe ich auch noch:
Als Kind bekam ich mal eine "2 Rand" - Goldmünze (Springbock) aus dem Jahr 1964 geschenkt.
Weiß jemand, ob es da auch Nachprägungen gab, oder nur Originale?
Danke und Gruß nochmal an alle!
|
|
|
18-09-2005, 01:28
|
#21 (permalink)
|
|
|
warum bestellst du gleich 20 davon???
verstehe das nicht ganz so? vielleicht weil du dann ne unze hast..
kostet dich auf eine unze 25 euro mehr als der aktuelle goldpreis.
ist immernoch ein unterschied zum goldpreis, aber vielleicht hol ich mir nochmal einen obwohl einer doch schon reicht
|
|
|
18-09-2005, 05:31
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
warum bestellst du gleich 20 davon???
verstehe das nicht ganz so? vielleicht weil du dann ne unze hast..
kostet dich auf eine unze 25 euro mehr als der aktuelle goldpreis.
ist immernoch ein unterschied zum goldpreis, aber vielleicht hol ich mir nochmal einen obwohl einer doch schon reicht 
|
Mir reicht eigentlich auch einer, aber vielleicht hol ich mir Trozdem auch noch einen
|
|
|
18-09-2005, 11:46
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Bis vor ca einer Woche konnte man fünf Stück aufeinmal bestellen (nicht nur einen). Habe da gleich einmal die Familie miteingebunden und entsprechend für alle bestellt (es reicht wenn der Name abweicht).
Die Unze Panda kostet derzeit bei der Bank 411€. Somit zahle ich 400€ und habe eine kleinere Stückelung (die eigentlich aufgrund der Prägekosten teuerer sein sollte).
Mir langen die [IMG]./images/statusicon/box_rot.gif[/IMG] Pandas aber nun... zumindest bis 2006 
|
....sind ja wirklich genug!
Bekommt man die etwas kleineren Pandas (1/2 oder 1/4) eigentlich auch bei der Bank in Sammlerqualität oder sollte man da zum Händler oder in Ebay schauen? ....andere Tipps?
|
|
|
18-09-2005, 14:05
|
#24 (permalink)
|
|
|
bei proaurum kriegt man bereits 19 euro dafür. wenn gold weiter steigt können die bald die gesamten bestände aufkaufen
warte bis nächsten jahr dann hol ich mir den 2006er
der ebay preis passt sich auch langsam den mdm preis an
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
|
|