hallo! also die münzen haben mal mindestens den goldwert, die zertifikate den altpapierwert. am besten verkauft man so etwas gar nicht sondern hebt es sich auf, bis man einmal dringend gold zum tauschen braucht. weil die nichteimal 200 euro die man dafür bekommt, die sind sofort ausgegeben!
Naja, nach 20 Mark Bayern Ludwig II. für 100 Euro suche ich schon einige Zeit und krieg sie nicht zu dem Preis. Ein Sachse dürfte ebenso mehr als 100 Euro erlösen.
@FallenAngel
Ein Händler ist meist der falsche Ansprechpartner, da dieser i.d.R. nur den Goldpreis zahlt. Bei Iibäh könnten beide Stücke gut über 100 Euro in entsprechender Erhaltung bringen. Um diese genau einzuschätzen, sind die Scans allerdings zu klein.
Auch wenn MDM sicherlich, gerade preislich, nicht immer seriösen Angebote hat kann sich so ein Münzhandelshaus nicht leisten gefälschte Münzen zu verkaufen. Wenn die Münzen echt sind ( wovon ich ausgehe ) und eine gute Erhaltung habe werden sie erheblich über dem Metallwert gehandelt.
Zu der Bestimmung von Erhaltungsgraden bei Kaiserreichsamünzen findest du ier im Forum genügend Informationen.
Also ich denke, dass der Preis von 200,- Euros (zusammen) bei einem Verkauf schon recht realistisch ist.
Sicher möchte ein Händler später etwas mehr für die Stücke.
Auch wenn MDM sicherlich, gerade preislich, nicht immer seriösen Angebote hat kann sich so ein Münzhandelshaus nicht leisten gefälschte Münzen zu verkaufen.
das nicht - aber wer sagt, dass die auf den zertifikaten garantiert echten münzen tatsächlich die abgebildeten sind
wie einfach ist es doch, einer gefälschten ein originalzertifikat beizulegen beim kauf aus 2. hand???
Erstmal Danke für eure Einschätzungen, glaube aber das ich mehr bekomme als nur 200 € für beide Münzen!!!!
Habe nachgeschaut, bei EBAY werden diese Münzen, einzelnt mit 200 - 300 € gehandelt und nur im Bereich SS-VZ.
Ich meine, das die Münzen die ich besitze schon St. sind.
Habe noch einmal die Münzen verbessert eingescant,könnt mir ja noch mal eure Meinung dazu erläutern!!!!!
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber viel besser erhalten als "sehr schön"
(ss) sind diese Münzen nicht. Sachsen ist etwas besser erhalten, vielleicht mag
so mancher ss-vz als Erhaltungsangabe akzeptieren (ich nicht).
Bessere Erhaltungen würden mich in Anbetracht der Herkunft auch stark wundern.