Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2005, 11:05   #1 (permalink)

Aktueller Katalogwert Manx Cat 1988 Proof 1/10?

Kann mir jemand von euch den aktuellen Katalogwert, am besten nach KM, oder auch vom Schön von folgender Münze sagen?

Manx Cat - Isle of man - 1/10 oz gold - Jahr 1988 in Proof

Ich habe nur den KM2000, da steht er mit 102 USD drin.

Danke schonmal im Voraus.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 11:16   #2 (permalink)

Bei dem Prägeland würde ich sagen nur Goldpreis. Meiner Meinung nach ist das nur eine Pseudomünze.
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 11:32   #3 (permalink)

@ bauing

das ist keine Pseudomünze, das ist eine bekannte Buillon-Münze der Crown Serie.

Ausser Krügerrands etc. sind für dich auch Pseudomünzen

Ich habe gestern in einer US-Auktion 180 USD geboten, leider zu wenig, die ging für über 200 USD weg, deshalb auch meine Frage.
Alt 25-10-2005, 12:04   #4 (permalink)

@ bauing

das ist keine Pseudomünze, das ist eine bekannte Buillon-Münze der Crown Serie.

Ausser Krügerrands etc. sind für dich auch Pseudomünzen

Ich habe gestern in einer US-Auktion 180 USD geboten, leider zu wenig, die ging für über 200 USD weg, deshalb auch meine Frage.
Glück gehabt - kann man da nur sagen.

Genau diese Art von Münzen geht hierzulande in Auktionen oftmals nahe dem Edelmetallwert über den Tisch.

Bei Goldanlagemünzen zahlt man zumindest nicht derlei Aufschläge.

Und das Gewicht, 1/10 Unze spricht eindeutig für ein Bruchstück einer Anlagemünze geprägt für Sammler, Geschenk- oder Schmuckzwecke (z.B. Verarbeitung als Anhänger einer Kette oder als Münzring).

Als Ausnahme davon lasse ich Münzen gelten, deren gesamter Jahrgang (nicht deren Herstellungsart) deutlich unter 100 Stücke beträgt.

Ich habe Ende der 90er mal ca. 210 DM zzgl. Aufgeld für 1/8 Unze aus Kuba gezahlt. Auflage weniger als 70 Stücke.

Außer mir hatte (sehr zu meiner Verwunderung) kein anderer darauf geboten.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 12:23   #5 (permalink)

@mesodor

Genau diese Art von Münzen geht hierzulande in Auktionen oftmals nahe dem Edelmetallwert über den Tisch.

Bei Goldanlagemünzen zahlt man zumindest nicht derlei Aufschläge.
finde ich nicht. z.B. China Panda 1982, Känguruh 1989 etc.

Es kann möglich sein, dass hierzulande nicht soviel Aufgeld bezahlt wird, man sollte aber doch unterscheiden, welche Münzen man hier überhaupt bekommt.

Ich suche schon ca. 1 Jahr nach dieser Münze und das war bisher die einzige Auktion, die ich gefunden hatte.
Ich sammle 1/10 oz. Erstauflagen und diese fehlt bei mir neben anderen auch noch.

Als Ausnahme davon lasse ich Münzen gelten, deren gesamter Jahrgang (nicht deren Herstellungsart) deutlich unter 100 Stücke beträgt.
Dann würdest Du für den Krügerrand 1980 Proof sozusagen nur den Goldwert bezahlen??
Ich würde Dir sofort das 2-fache dafür geben, ne sogar das 10-fache.

Ich habe Ende der 90er mal ca. 210 DM zzgl. Aufgeld für 1/8 Unze aus Kuba gezahlt. Auflage weniger als 70 Stücke.
Glückwunsch!
Es kommt halt immer darauf an, wie viele Sammler es gibt und wieviele zu diesem Zeitpunkt diese Auktion sehen.

Es gibt Leute, die nicht nur auf den Edelmetallwert schaun. Ich habe mein Sammelgebiet und diese will ich soweit möglich und bezahlbar vervollständigen.
Es gibt mehr Münzen, für die ich mehr als das doppelte des Edelmetallwertes ausgeben würde.
Ich persönlich kann z.B. nicht verstehen, wie man für Ronden soviel Geld ausgeben kann. Aber wems gefällt.
Alt 25-10-2005, 12:44   #6 (permalink)

.....Ich suche schon ca. 1 Jahr nach dieser Münze und das war bisher die einzige Auktion, die ich gefunden hatte.
Ich sammle 1/10 oz. Erstauflagen und diese fehlt bei mir neben anderen auch noch.

Dann würdest Du für den Krügerrand 1980 Proof sozusagen nur den Goldwert bezahlen??
Ich würde Dir sofort das 2-fache dafür geben, ne sogar das 10-fache.

Glückwunsch!
Es kommt halt immer darauf an, wie viele Sammler es gibt und wieviele zu diesem Zeitpunkt diese Auktion sehen.

Es gibt Leute, die nicht nur auf den Edelmetallwert schaun.

Ich habe mein Sammelgebiet und diese will ich soweit möglich und bezahlbar vervollständigen.

Es gibt mehr Münzen, für die ich mehr als das doppelte des Edelmetallwertes ausgeben würde.

Ich persönlich kann z.B. nicht verstehen, wie man für Ronden soviel Geld ausgeben kann. Aber wems gefällt.

Stimmt. Solche Leute gibt es. Jedoch: bei vielen modernen Münzen ist das pure Liebhaberei. Und die Preise für solche Stücke sind oftmals völlig zufällig.
Da gibt es teilweise riesen Schwankungen.

Was Ronden angeht, so kann ich Ihre Einstellung nachvollziehen. Ich selbst sammel ebenfalls keine Ronden.

Jedoch können Ihnen Rondensammler sehr viele gute Gründe dafür nennen, warum sie sich für Ronden interessieren.

Und erstaunlicher Weise habe ich schon mehrfach beobachtet, daß 10-DM und 10-EUR-Ronden auf Auktionen oftmals Preise bis um die 600-700 EUR erziehlen.
Alt 25-10-2005, 13:10   #7 (permalink)

Sammeln, egal was, ist doch immer Liebhaberei.

Jedoch können Ihnen Rondensammler sehr viele gute Gründe dafür nennen, warum sie sich für Ronden interessieren.
Jedoch???

Kann ich etwa keine Gründe nennen?

Warum Buillonmünzen (ob Silber, Gold oder Platin) und warum Erstauflagen? Ich sammle neben dem inneren Wert (Edelmetallwert) auch diese Münzen, um zu präsentieren, welche Arten von Goldmünzen es gibt, und ab wann diese geprägt wurden.
Mich fasziniert, die Vielfältigkeit der Münzen, manche sind auch sehr schön, wie z.B. Britannia 2003. etc.

Ich könnte auch noch andere Sammelgebiete aufzählen, für die ich mich nicht intressiere, z.B. FP's

Naja lassen wir das, mich würde intressieren, welchen aktuellen Katalogpreis dieser hat.
Alt 25-10-2005, 15:24   #8 (permalink)

Aktuelle Katalogpreise kenne ich keine.

Mein KM (1800 bis 1991) wurde 1990 gedruckt. Das reicht mir momentan auch noch aus.

Und bei dem, was Sie sammeln bzw. dem Stück, das Sie konkret suchen werden scheinbar ohnehin Leibhaberpreise gezahlt. Da hilft kein Katalog.

Will sagen: beim nächsten Mal haben Sie dasselbe Problem. Sie wissen einfach nicht, wer außer Ihnen hinter dem Stück alles her ist, wer von denen die auch "Ihr" Stück suchen, das Ihnen bekannte Angebot alles kennt und vieviel ihre Mitbewerber bereit sind, zu zahlen.

Bei den Fehlprägungen beispielsweise habe ich andauernd genau diese "Problematik". Ich mache da folgendes:

1.) (meist) ein Startgebot setzen, damit der Verkäufer nicht "privat" vor Auktionsende verkauft

2.) bei dem, was mich interessiert innerhalb der letzten Sekunden vor Auktionsschluss ein Gebot abgeben, daß dem Betrag entspricht, den ich momentan, d.h. zum Zeitpunkt der Gebotsabgabe, maximal bereit bin zu zahlen.

Manchmal habe ich Glück - und manchmal auch Pech

Gelegentlich jedoch treibe ich auch die Preise durch sehr hohe und sehr früh abgegebene Gebote ganz bewusst so richtig hoch....

.....um weiteres Angebot zu generieren und dann, wenn mehr Angebot als Nachfrage da ist......

.....weil sich die ersten Käufer und Mitbewerber ihre Wunden lecken und der Rest völlig perplex auf die gefallenen Preise schaut und zögert.....

..... vergleichsweise billig "abzuräumen"..... ......was immer wiede rmal klappt...... ......und solang eman sich darauf verlassen kann, überboten zu werden, wenn man nur früh genug hoch bietet...... zahlen die Zeche ja andere

Auch diese Möglichkeit muß man als Ebay-Akteur und als Auktionsteilnehmer im Münzenhandel durchaus in Betracht ziehen.
Alt 25-10-2005, 15:55   #9 (permalink)

Mich intressiert das nur, da ich keinerlei Vergleichsauktionen habe.

Das man nicht weiß, wer alles hinter den Münzen her ist, dürft klar sein.

Das ist bisher die einzige Münze, wo ich keinen Vergleichspreis habe.

Will sagen: beim nächsten Mal haben Sie dasselbe Problem. Sie wissen einfach nicht, wer außer Ihnen hinter dem Stück alles her ist, wer von denen die auch "Ihr" Stück suchen, das Ihnen bekannte Angebot alles kennt und vieviel ihre Mitbewerber bereit sind, zu zahlen.
Stimme voll und ganz zu, ich will mich aber bei solchen Münzen orentieren, dass ich nicht in eine überzogene Zufallsauktion viel zu viel bezahle.

Ansonsten praktiziere ich es so wie Sie. Kommt ganz auf die seltenheit und wichtigkeit in meiner Sammlung an.
Alt 25-10-2005, 17:29   #10 (permalink)

Hallo bionicdragon

Vorab, ich habe auch keinen offiziellen Katalogpreis anzubieten.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß die Cats von der Isle of Man fast immer sehr hohe Preise erzielen. Das gilt nicht nur für die Goldmünzen, sondern auch für die Ausführungen in Silber. Da liegt die Unze meist zwischen €25,- und €30,-.

Bei ebay hatte ich in den letzten 12 Monaten nur einmal Glück und habe eine Cat aus Silber für €12,- ergattert, das ist immer noch der doppelte Materialwert und mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.

Bei den Goldmünzen sieht es ganz traurig aus, 1 Unze wird fast nie angeboten und die kleineren erzielen die von dir angesprochenen Fantasiepreise.

Man hat's nicht leicht als Katzenfreund!

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 21:52   #11 (permalink)

Eigentlich sind die Isle Of Man Cats (diese gibt es in BU, Silber, Gold und sogar Platin) doch sehr wohl eine anerkannte Anlagemuenze.
Doch selbst die Silver Cats (immer 1 OZ) komplett zu bekommen, ist sehr schwer. Einige Jahrgaenge davon wird man niemals fuer 12 Euro bekommen, vor allem die mir noch fehlen sind (aus welchen Gruenden auch immer) besonders rar (obwohl meines Wissens alle gleiche Auflage).
Aber 40 Euro will ich fuer einen Silberling auch nicht bezahlen, da hoert bei mir auch der Spass auf.

Auch die Gold - "Version" zu komplettieren (selbst wenn man nur eine Groesse sammelt und diese spielt dabei nicht einmal eine Rolle) ist SEHR schwierig und eine echte Herausforderung.

Also vom Prinzip sind die Cats mehr als nur eine Anlagemuenze und von einigen Sammlern sehr gesucht, besonders einige Jahrgaenge sind nahezu spurlos verschwunden. Frage mal Muenzhaendler danach, die schuetteln auch alle ratlos mit dem Kopf.

Also warum nicht so etwas mal zur Abwechslung sammeln, schoen sind die Muenzen noch dazu. Es sei denn jemand sollte Katzen absolut hassen

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 23:23   #12 (permalink)

@ bionicdragon

Bei nochmaligem Lesen fiel mir erst jetzt auf, daß du die Münze in Proof-Qualität suchst. Da wünsche ich dir einen langen Atem, denn davon wurden lediglich 611 Stück geprägt.

Von der normalen Stempelglanzausführung gibt es immerhin 12.250 Exemplare, aber selbst die sind schwer zu bekommen. Bei den Münzen in Stempelglanz ist zusätzlich ein "U" in einem erhabenen Sechseck geprägt.

@ Impaler

Zumindest 1992 gab es die Katzen in Silber auch als 5 Unzen und 10 Unzen Münze, jeweils in einer Auflage von 500 Stück.

Gruß
9999
Alt 26-10-2005, 07:42   #13 (permalink)

@four9fine

Danke.

woher hast du die Auflage von 611? Bei mir im KM2000 steht eine Auflage von 5000 Stück.

@all

Danke für eure bisherige Anteilnahme.
Alt 26-10-2005, 09:02   #14 (permalink)

Guckst du hier:

http://www.**********/welt/pdf/inselman.pdf

Gruß
9999
Alt 26-10-2005, 12:18   #15 (permalink)

Guckst du hier:

http://www.**********/welt/pdf/inselman.pdf

Gruß
9999
Danke

Da stellt sich für mich mal wieder die Frage, welche Angabe stimmt?
Alt 26-01-2006, 14:33   #16 (permalink)

Habe diesen Thread nochmal hochgeholt, da für mich immer noch die Frage offen ist, ob jemand mir den aktuellen Katalogwert suchen kann?
Mein KM ist ja schon 6 Jahre alt.

Bitte auch gleich die Stgl-Version auch.

Vielen Dank schonmal
Alt 29-01-2006, 23:10   #17 (permalink)

Hi bionicdragon,

der 2006er KM meint
US$100 in UNC,
US$102 in proof

Nix Neues im Westen also

Gruss, Florian
Boereque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 07:42   #18 (permalink)

Danke Boereque