bei den anlagemünzen ist die größe fast immer gleich. aber den anderen von münzhäusern geprägten münzen ist das ganze sehr unterschiedlich. teilweise haben die auch nur einen goldgehalt von 585 um die münze größer zu machen.
habe von meinem Vater eine Münzsammlung geerbt - vorwiegend von MDM. Leider habe ich von Münzen keine Ahnung, deswegen bitte ich Euch um Hilfe.
Da ist eine Mini-Version des Portugalösers dabei, die ich im Internet nicht finden kann.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Der Durchmesser der Münze/Medaille ist ca. 13mm, das Gewicht lt. meiner normalen Briefwaage ca. 3g. Bilder habe ich hochgeladen. Hoffe die können aufgerufen werden.
Servus aus wien
Die münzen gehören zu den kleinsten golsmünzen der welt, die serie wird immer noch verkauft.
irgendwie kann mit deinen angaben etwas nicht stimmen, also etweder sie sind ca 13mm im durchmesser( 13,92mm) dann sollten sie ein gewicht von 1,24g haben also 1/25 Unze.
nun nimmst du dir die zeitung von heute, schaust dir den aktuellen goldstand € Unze? an und rechne es dir selbst aus.
bsp. € 780.- 1 Unze durch 25 ist € 31,2
hat deine münze also 3g ( 3,1g) so wäre das eine 1/10 unze und viel mehr wert als der kollege meint.
Liebhaber preise werden auch bezahlt, diese serie gehört nicht dazu.
diese serie war leider für die gut gläubigen kleinen menschen.
lg antonius