Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2005, 05:08   #1 (permalink)

Question Katalog zu "Kleinsten Goldmünzen"

Hi!

Ist jemandem bekannt, ob es zu dem Sammelthema "Kleinste Goldmünzen" einen Gesamtkatalog oder etwas Vergleichbares gibt?

Gruß Jean
JeanStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2005, 07:04   #2 (permalink)

Der Auftraggeber für diese Münzen (MDM?) sollte eine Übersicht haben.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2005, 09:39   #3 (permalink)

Das mit den "kleinsten Goldmünzen" dürfte Raphale recht haben, wobei diese Bezeichnung bei MDM sehr umfangreich ist.

Welche Münzen meinst Du?
Die bezeichnen 1/20oz der bekannten Bullionmünzen so, aber auch z.B. Papastmotiv-Münze, Tiermotivmünzen, Medaillen etc.

Bitte achte darauf, dass Du hier kein Abo abschließt, da Du ansonsten sehr viel Geld vernichtest. Lockangebote, die meist mit einem Abo verknüpft sind, sind preislich aber i.O.

Eine Aufstellung der Bullionmünzen findest Du im Thread "Goldmünzen FAQ"
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2005, 10:39   #4 (permalink)

Question

Was mir zu bekannt ist, dass es scheinbar nicht nur Gold-Münzen in dieser Größe gibt (14 mm), aber wohl diverse Länder solche Minnis herausgeben. Ob das koordiniert geschieht - keine Ahnung. Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Jean
JeanStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2005, 10:48   #5 (permalink)

...Ob das koordiniert geschieht - keine Ahnung. Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Jean
Ja, der Auftraggeber ist MDM.
Alt 04-12-2005, 11:06   #6 (permalink)

Ja, der Auftraggeber ist MDM.
Gehören auch die Chinesen (10 Yuan) zu den Aufträgen der MDM? Oder gehören diise nicht zu den kleinsten Goldmünzen der Welt?
Danke für eine Antwort.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2005, 14:04   #7 (permalink)

Jetzt sollte sich jemand erbarmen und MDM anschreiben. Ich werde mit MDM keinen Kontakt aufnehmen.
Alt 05-12-2005, 10:25   #8 (permalink)

Gehören auch die Chinesen (10 Yuan) zu den Aufträgen der MDM? Oder gehören diise nicht zu den kleinsten Goldmünzen der Welt?
Danke für eine Antwort.
Die gehören auch dazu. Wie bereits geschrieben gibt es eine großzahl, die unter "kleinste Goldmünzen" laufen, wobei ich der Meinung bin, dass man die Papstprägungen etc. nicht dazuzählen dürfte, MDM tut es aber.

MDM bezeichnet alle, die ein Gewicht von 1/20 bzw. 1/25 oz haben so.

Folglich gehöhrt der China Panda auch dazu.

Jetzt sollte sich jemand erbarmen und MDM anschreiben. Ich werde mit MDM keinen Kontakt aufnehmen.
Ich an eurer Stelle, würde mir da keine großen Gedanken drüber machen und selbst zusammenstellen, welche man kaufen will.

Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube, dass es bei MDM nicht alle Bullionmünzen mit 1/20oz gibt, daher würde es auch keinen Sinn machen MDM anzuschreiben.

Wie gesagt, ich würde die Aufstellung von "GoldmünzenFAQ" verwenden, und jeweils die 1/20oz dazu organisieren, wenn man Intresse hat.

z.B.
Libertad
China Panda
Maple Leaf
Känguruh
wenn gewünscht auch Cat und Angel
Alt 08-12-2005, 15:47   #9 (permalink)

Die kleinsten Goldmünzen wiegen weniger als 1 Gramm. Bei Kuenker ist in der aktuellen Lagerliste ein solches, vorzüglich erhaltenes, antikes Exemplar im Angebot. Allein der Preis dieser Sammlermünze dürfte den Sammlern von 1/20- und 1/25-Unzen-Münzen Bauchschmerzen bereiten
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2005, 18:59   #10 (permalink)

Ob man die Dinger noch als Münzen bezeichnen möchte, darf jeder für sich entscheiden, aber es handelt sich um Stücke aus Gold - und klein sind sie auf jeden Fall
Ursprung ist übrigens Indien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleinesGold.jpg
Hits:	352
Größe:	132,3 KB
ID:	11930  
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2005, 13:11   #11 (permalink)

Ob man die Dinger noch als Münzen bezeichnen möchte, darf jeder für sich entscheiden, aber es handelt sich um Stücke aus Gold - und klein sind sie auf jeden Fall
und sie stehen somit in einer über 2.500 Jahre alten Reihe mit den grieschichen Goldmünzen. Indien und auch Afghanistan wurden zum Teil von Alexander dem Großen erobert.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2006, 16:03   #12 (permalink)

Sorry Thread ist zwar schon älter, will aber noch mal Senf drauflegen.

mesodor
Die kleinsten Goldmünzen wiegen weniger als 1 Gramm. Bei Kuenker ist in der aktuellen Lagerliste ein solches, vorzüglich erhaltenes, antikes Exemplar im Angebot. Allein der Preis dieser Sammlermünze dürfte den Sammlern von 1/20- und 1/25-Unzen-Münzen Bauchschmerzen bereiten
Sicherlich.

"Die kleinsten Goldmünzen" ist für mich nur ein unplaziert und verwirrender Werbeslogan eines großen Münzhandelshaus. Ich meine sogar schon mal gesehen zu haben, dass eine 1/10 oz Phil unter diesem Slogan verkauft wird, der nun wirklich nicht dazupasst. Ist halt Ansichtssache.

PS: Wenn ihr mal auf die MXM Homepage die kleinsten Goldmünzen anschaut, dann werdet Ihr mich hoffentlich verstehen, dass ich langsam aber sicher eine richtige Abneigung gegen diesen Begriff habe. Volksverarsche halt.
Alt 10-01-2006, 17:25   #13 (permalink)

Sorry Thread ist zwar schon älter, will aber noch mal Senf drauflegen.

Sicherlich.

"Die kleinsten Goldmünzen" ist für mich nur ein unplaziert und verwirrender Werbeslogan eines großen Münzhandelshaus. Ich meine sogar schon mal gesehen zu haben, dass eine 1/10 oz Phil unter diesem Slogan verkauft wird, der nun wirklich nicht dazupasst. Ist halt Ansichtssache.

PS: Wenn ihr mal auf die MXM Homepage die kleinsten Goldmünzen anschaut, dann werdet Ihr mich hoffentlich verstehen, dass ich langsam aber sicher eine richtige Abneigung gegen diesen Begriff habe. Volksverarsche halt.
Ja ich habe 2002 die Wiener Phil 1/10 Unze für 39,90 Euro erhalten und danach das abo gekündigt als ich hörte das die nächsten Ausgaben 73Euro kosten sollten, das war mir auf mein Monatsbudget betrachtet viel zu Teuer. Übrigens hatte ich keine Ahnung das es eine 1/10 Unze ist, ich war noch im Frühen Anfangsstadium meiner Sammlerleidenschaft, da hatte ich von Goldmünzen noch nicht die leiseste Ahnung.

MDM verkauf alles was eine 1/25 und 1/20 Unze ist in dieser Serie egal ob Kongo oder sonst was. Aber diese Indien-Mini Münzen gehören aus keinen Fall dazu, die sind zu alt. Nach meiner Einschätzung sind alle Münzen ab 1980/1990 entstanden und haben denke ich mal fast alle nur den Goldwert. Es gibt Natürlich auch Ausnahmen, So habe ich die Dresdner Frauenkichre, für 24,50Euro Inclusive Versand (Prägeland Kongo!!) bei MDM gekauf, vor ein paar Tagen habe ich eine Auktion bei Ebay für 30,50Euro auslaufen gesehen!
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2006, 17:48   #14 (permalink)

Die 3-Yuan-Goldmünze von 1991 wäre wirklich ein der kleinsten Goldmünzen.
Hilft aber auch nicht weiter
Wenn M*M mit "Kleinste Goldmünzen der Welt" wirbt, so könnte damit eine gezielte "Manipulation" verbunden sein: Kleinste - begehrt - wertvoll - Wertsteigerung.
Alt 10-01-2006, 18:24   #15 (permalink)

Tulitei
...so könnte damit eine gezielte "Manipulation" verbunden sein:...
konnte man das aus meinem Text nicht rauslesen, dass ich das genauso gemeint habe?

Ich finde das zum
Alt 10-01-2006, 19:35   #16 (permalink)

Die sind ja niedlich...

Was sind das für Münzen? Aus welcher Zeit stammen die?
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2006, 19:40   #17 (permalink)

Davon abgesehen...

Beenden wird doch bitte die Diskussion. Die Bezeichnung "kleinste Goldmünzen" ist ein reiner (scheinbar erfolgreicher) Marketingtrick mit dem den Leuten das Gefühl gegeben wird wirkliches Gold zu kaufen... zu goldigen Preisen...

Du musst entweder selber anfangen zu suchen oder kannst Dir die Infos von M*M nehmen. Die werden allerdings wahllos jegliche Münzen, die sie gerade günstig erhalten haben als zugehörig zu dieser Reihe erklären. Ein wirkliches System (es werden sogar Münzen... Bullionmünzen... und Pseudomünzen vermischt) steckt einfach nicht dahinter.

Gruß, M
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2006, 19:42   #18 (permalink)

konnte man das aus meinem Text nicht rauslesen, dass ich das genauso gemeint habe?
...
Hups, doch, sorry
Alt 11-01-2006, 08:45   #19 (permalink)

Die sind ja niedlich...

Was sind das für Münzen? Aus welcher Zeit stammen die?
Die nur ein bischen grösseren Inder heissen Fanam und mit der notwendingen Literatur, kann man die auch einem Gebiet und Zeitraum zuordnen (meistens).
Letztere wurden über mehrer Jahrhunderte bis ins letzte hinein geprägt.
Zu diesen Ministücken, habe ich bislang nicht viel gefunden, dürften aber Begleitstücke zu den Fanams sein.
Auch suche ich immer noch nach vernünftiger Literatur zu indischen Münzen. Die KMs reichen da nicht ganz aus...
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2006, 08:10   #20 (permalink)

Sind das die kleinsten modernen Goldmünzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:TB18:DE:7

eine lächerliche 1/100 Unze....0,3g
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2006, 12:58   #21 (permalink)

In den letzten zwei Monaten ist nahezu eine Flut von den 1/100 Unzen aufgetaucht. Darunter zählen z.B. auch die Mozart 2006 Münze, Horst Köhler, 25 Jähriges Jubiläum Krügerrand etc. (Alle 0,29 Gramm Feingewicht)

Die gibts meistens immer für 10 Euro zu kaufen. Bei Ebay wird dafür meist bis 30 Euro gezahlt.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2006, 16:38   #22 (permalink)

In den letzten zwei Monaten ist nahezu eine Flut von den 1/100 Unzen aufgetaucht. Darunter zählen z.B. auch die Mozart 2006 Münze, Horst Köhler, 25 Jähriges Jubiläum Krügerrand etc. (Alle 0,29 Gramm Feingewicht)

Die gibts meistens immer für 10 Euro zu kaufen. Bei Ebay wird dafür meist bis 30 Euro gezahlt.
Welchen Durchmesser haben 1/100Unzen? Ich dachte bisher immer das wenn da steht 13,5-14 mm es höchstwarscheinlich eine 1/25Unze ist, 1/20Unze, 14-16mm, wobei 16mm auch schon wieder eine 1/10Unze sein könnte.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2006, 17:27   #23 (permalink)

Welchen Durchmesser haben 1/100Unzen? Ich dachte bisher immer das wenn da steht 13,5-14 mm es höchstwarscheinlich eine 1/25Unze ist, 1/20Unze, 14-16mm, wobei 16mm auch schon wieder eine 1/10Unze sein könnte.
Die Münze in der von mir geposteten Auktion hat 7mm Durchmesser, so ist es zumindest da angegeben.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2006, 18:09   #24 (permalink)

Wie dick (ist wohl der falscher Ausdruck) ist das Teil?
Alt 08-02-2006, 19:45   #25 (permalink)

Wie dick (ist wohl der falscher Ausdruck) ist das Teil?
Vermutlich kannst Du da die Zeitung durch lesen.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht