Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2005, 14:49   #1 (permalink)

Hilfe! Frage zu Krügerrand

Hallo,

eine Frage: mein Vater hat 1981 ein paar Krügerrand für ein Stückpreis von ca. 530€ gekauft. Wenn ich mir heute den Ankaufswert angucke (laut Websites div. Banken/Münzhändler), komme ich nur auf einen Wert um die 419€ pro Stück. Inwieweit könnte das genaue Ausgabejahr eine Rolle spielen? Eigentlich dachte ich, daß der Krügerrand einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnet hat....

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Terje
Terje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2005, 14:55   #2 (permalink)

Kann es nicht sein, dass er 530 DM bezahlt hat?
malmas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2005, 14:55   #3 (permalink)

Hallo,

eine Frage: mein Vater hat 1981 ein paar Krügerrand für ein Stückpreis von ca. 530€ gekauft. Wenn ich mir heute den Ankaufswert angucke (laut Websites div. Banken/Münzhändler), komme ich nur auf einen Wert um die 419€ pro Stück. Inwieweit könnte das genaue Ausgabejahr eine Rolle spielen? Eigentlich dachte ich, daß der Krügerrand einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnet hat....

Terje
1981 war das Hoch-Jahr des Goldes. Da kostete die Unze bis 800 DM, soweit ich mich erinnern kann. Die Gold-Spezialisten werden sicher noch etwas dazu schreiben. Danach fielen die Preise teilweise sehr starkt. Erst in den letzten 2 Jahren ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2005, 15:24   #4 (permalink)

Hallo,

Terje
Zu dieser Zeit haben nicht wenige Bankberater ihren Kunden Gold in Form von Krügerrands regelrecht aufgeschwatzt, da der Goldpreis bereits in einer Absturzphase war.

Der Goldpreis stieg 1979 bis Anfang 1980 in extreme Höhen, da diverse politische Krisen, extreme Ölpreissteigerungen und der Zusammenbruch der Nachkriegswährungsordnung (Abdankung des Dollars als internationales Reservemedium) die Anleger verunsicherten und parallel (evtl. dadurch) die Inflationsrate sehr hoch stieg. Das erzeugte eine Spekulationsblase.

Ich persönlich würde beim Thema Gold niemals auf Empfehlungen des Bankberaters hören. Denn die empfehlen nur das, wobei sie selbst kräftig verdienen können, im Normalfall ist das jedoch bei Gold naturgemäss nicht gegeben.

Dein Vater hätte spätestens Anfang 1983 verkaufen müssen, vermutlich hatte sein Bankberater "vergessen", das ihm zu sagen. Ich würde die Krügerrands weiter liegen lassen, da der Verlust durch die aktuelle Preisentwicklung noch (lange) nicht gedeckt ist.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (28-12-2005 um 15:36 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2005, 16:41   #5 (permalink)

Eigentlich dachte ich, daß der Krügerrand einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnet hat....Terje
Da hört man wieder die aktuelle Märchenstunde der Verkäufer heraus.
Und wie es aussieht, haben DIE sogar anhaltenden Erfolg damit. Man muss nur lange genug baggern.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2005, 04:50   #6 (permalink)

wenn du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist, dann würde ich die Goldmünzen noch aufbewahren.

Es zeichnet sich ein Goldpreisanstieg an (noch immer). Mittelfristig glaube ich, dass du durchaus ins Plus kommen wirst. Gold ist momentan überall sehr gefragt (siehe z.B. die Wunsch-/Tauschlisten vieler Forumskollegen hier ) Die Geldpolitik auf der Welt spielt verrückt, d.h. Vertrauen zu Geld sinkt, usw.
taciturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2005, 06:49   #7 (permalink)

Ich glaube nicht, dass Gold mittelfristig nochmal auf solche Höhen steigt. Aber mit dieser Meinung bin ich so ziemlich alleine hier im Forum. Nein, ich möchte keine Golddiskussion beginnen.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2005, 10:18   #8 (permalink)

Ich glaube nicht, dass Gold mittelfristig nochmal auf solche Höhen steigt. Aber mit dieser Meinung bin ich so ziemlich alleine hier im Forum. Nein, ich möchte keine Golddiskussion beginnen.
Dass er mittelfristig (Zeitraum 3 Jahre) nominal auf ein Niveau von >$800 steigen könnte, das kann ich mir schon vorstellen. Was das Erreichen der damaligen realen Kaufkraft angeht, tu ich mich jedoch auch schwer. Denn 800 US-Dollar von damals wären heute deutlich über 2000 US-Dollar....

(das soll auch keine Diskussions-Öse sein)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2005, 14:16   #9 (permalink)

Dass er mittelfristig (Zeitraum 3 Jahre) nominal auf ein Niveau von >$800 steigen könnte, das kann ich mir schon vorstellen. Was das Erreichen der damaligen realen Kaufkraft angeht, tu ich mich jedoch auch schwer. Denn 800 US-Dollar von damals wären heute deutlich über 2000 US-Dollar....

(das soll auch keine Diskussions-Öse sein)
Der Goldpreis ist in der Tat extrem schwer vorherzusagen. Da spielen sehr viele Faktoren mit. Auch solche wie Vertrauen in Währungen und Bonität von Schuldnern.....

Wirklich schade finde ich, daß sämtliche Charts nie inflationsbereinigt wiedergegeben werden. Unter Annahme einer mittleren Geldentwertung von 3 v.H. beim Dollar entspräche ein Unzenkurs 1981 von 850 Dollar heute etwa ser Kaufkraft von 1.727 Dollar.

Ein Goldpreis (Unze) von momentan 518 Dollar entspräche, zurückgerechnet auf 1995 einer damaligen Kaufkraft von 382 Dollar.

Will sagen: berücksichtigt man die Geldentwertung, so ist Gold momentan immer noch moderat bewertet.

Schaut man sich dazu die Preissteigerungen von Aktien und Immobilien in den USA, GB oder Frankreich, Portugal, Sapnien und Grischenland an......
....so ist Gold im Vergleich dazu seit 1990 dramatisch im Wert gefallen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht