28-12-2005, 15:24
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
eine Frage: mein Vater hat 1981 ein paar Krügerrand für ein Stückpreis von ca. 530€ gekauft. Wenn ich mir heute den Ankaufswert angucke (laut Websites div. Banken/Münzhändler), komme ich nur auf einen Wert um die 419€ pro Stück. Inwieweit könnte das genaue Ausgabejahr eine Rolle spielen? Eigentlich dachte ich, daß der Krügerrand einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnet hat....
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Terje
|
Zu dieser Zeit haben nicht wenige Bankberater ihren Kunden Gold in Form von Krügerrands regelrecht aufgeschwatzt, da der Goldpreis bereits in einer Absturzphase war.
Der Goldpreis stieg 1979 bis Anfang 1980 in extreme Höhen, da diverse politische Krisen, extreme Ölpreissteigerungen und der Zusammenbruch der Nachkriegswährungsordnung (Abdankung des Dollars als internationales Reservemedium) die Anleger verunsicherten und parallel (evtl. dadurch) die Inflationsrate sehr hoch stieg. Das erzeugte eine Spekulationsblase.

Ich persönlich würde beim Thema Gold niemals auf Empfehlungen des Bankberaters hören. Denn die empfehlen nur das, wobei sie selbst kräftig verdienen können, im Normalfall ist das jedoch bei Gold naturgemäss nicht gegeben.
Dein Vater hätte spätestens Anfang 1983 verkaufen müssen, vermutlich hatte sein Bankberater "vergessen", das ihm zu sagen. Ich würde die Krügerrands weiter liegen lassen, da der Verlust durch die aktuelle Preisentwicklung noch (lange) nicht gedeckt ist.
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (28-12-2005 um 15:36 Uhr)
|
|
|