|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
18-01-2006, 15:20
|
#1 (permalink)
|
|
|
Nicht zu glauben- schaut euch diese Auktion mal an...
Hi Leute,
war schon länger nicht mehr auf ebay aktiv und hab jetzt mich mal wieder umgetan.
Was ich so finde, läßt mich schaudern :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8373407690
Habe den Höchstbieter noch vor kurzem auf den "Charakter" dieser Gold"münze" hingewiesen - aber irgendwer bietet halt immer noch höher...
Mittlerweile schon über 100€ für das Ding?! Ich habe echt den falschen Job...
Liebe Grüße,
Nerva
|
|
|
19-01-2006, 13:33
|
#4 (permalink)
|
|
|
1. Es gibt keinen offiziellen Krügerrand mit 10 mm Durchmesser.
2. Anhand des Bildes ist zu erkennen, dass es sich um eine billige Schrottprägung handelt.
Diese Münze dürfte sich um 0,5 gramm - 333er oder 999er Gold handeln, d.h. Edelmetallwert dürfte sich um 1-6 € bewegen.
Abzüglich Schmelzkosten, ist Sie gar nichts mehr wert.
Ich habe eine richtige Abneigung gegen solche Verarschungsprägungen bekommen.
Schau Dir bitte diesen Krügerrand an, und sag mir den Unterschied - bitte klicken -
|
|
|
19-01-2006, 13:35
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ein Krügerrand ist eine Anlagegoldmünze im Gewicht einer Unze Feingold, es gibt auch kleinere Stückelungen, einfach gesagt "das steht auf dem Stück drauf".
Das Teil in der Auktion ist eine sog. "Mini-Goldmünze" von 10 mm Durchmesser und vielleicht 0,5 Gramm Gewicht, meist aus 333er Gold gefertigt.
Also ein kleiner Wertunterschied...
Der Artikel wurde meiner Meinung nach künstlich hochgetrieben und vermutlich nicht wirklich verkauft.
Gruss Razorback
|
|
|
19-01-2006, 23:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
@bionicdragon, jeggy, Razorback
Drei Beiträge mit weitgehend identischer Aussage in drei Minuten - da kann ich nur sagen:
Das soll noch mal einer sagen, er bekommt keine Hilfe.
Zur "Münze" wurde ja schon alles gesagt.
Gruss Michael
|
|
|
20-01-2006, 16:06
|
#9 (permalink)
|
|
|
Schlimm ist nur...
daß der Verkäufer sich anscheinend auf den Verkauf dieser kleinen Medaillen spezialisiert hat (habe inzwischen noch drei weitere Händler-Nicks auf ebay mit demselben Trick entdeckt). Der Verkäufer der obigen Auktion zieht das mit diesem Nick so etwa 1-2 mal am Tag durch, und das bei meist zwischen 25-50 Euro Auktionserlös, oft auch mehr...Also 750,- Euro pro Monat Mindest-Umsatz mit der Masche ist echt der Hammer.
Und dabei ist er nicht mal als gewerblicher Verkäufer angemeldet, so wie ich das sehe - natürlich um das 14 tägige Rückgaberecht auszuschließen, so daß keiner der Käufer etwas dagegen unternehmen kann.
Mein Gott, soviel Lehrgeld habe ich ja nicht mal bei meinem "Lieblings"händler am Goetheplatz/Hannover gelassen, als ich mit dem Sammeln angefangen habe - und da fühlte ich mich schon bedeppert...
Ob man mal nen Testkauf macht, dann vom Kauf zurücktritt (Sonderprägung impliziert noch lang nicht den Kauf einer Medaille, also Rückgaberecht wegen falscher Auktionsbeschreibung) und dann die Adresse dem FinAmt meldet? Welche Ordnungsstrafe steht auf Handeln ohne Gewerbeschein, wenn man es länger als drei Monate betreibt? Haben dann alle anderen bisherigen Käufer ein Rücktrittsrecht?  Die Käufer der letzten 90 Tage könnte man ja sogar noch anschreiben...
Ach, was wär die Welt ohne Wölfe schön.....nur leider so unvollständig
Grüße,
Euer Nerva
|
|
|
24-01-2006, 01:24
|
#11 (permalink)
|
|
|
Wieso? Der Verkäufer hat ja klar geschrieben, was er verkauft... wie der Preis da zustandekommt, ist bei Privatauktionen ja eh immer so eine Sache...
Gruß,
Thomas
|
|
|
24-01-2006, 10:01
|
#13 (permalink)
|
|
|
Mich erstaunen immer wieder die Käufer
Also: bei solchen Auktionen, wie den oben so angeführten, erstaunen mich immer die Käufer. (Nehmen wir mal als gesichert an, dass nicht sämtliche Auktionen getürkt und selbst hochgeboten werden  ).
Ich fühle mich eigentlich als "relativ gut verdienend" - also man ist zufrieden (im Gegensatz zu den meisten Deutschen  ) . Aber ich überlege mir genau, wofür ich Geld ausgebe und werfe es nicht fröhlich zu Fenster raus, nur weil bei einer Auktion "Gold" steht....
Ein Bekannter hat mir mal gesagt: Er bestehe darauf, dass die Leute nicht nur das Recht haben, glücklich zu werden - sondern auch darauf, sich unglücklich zu machen  , wenn sie es denn unbedingt wollen !
Ich finde die Geschäftemacherei mit solch "halbseidenen" Angeboten auch nicht bin Ordnung, aber mein Mitleid mit den "Geprellten" hält sich in Grenzen  . Die Pflicht zur sorgfältigen Prüfung vor dem Abschluss eines Geschäftes hat man auch (und gerade) im Internet !!!
Lutz
|
|
|
24-01-2006, 18:01
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich habe hier auch ein Ding gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8374692104&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass diese Münze nicht aus reinem Gold sondern nur aus 500er Gold besteht. Es wäre doch nur fair, wenn er seinen Lapsus korrigieren würde. Da waren es noch 20 Auktionsstunden.
Heute Morgen seine Antwort:
"Auf der Münze sind keine Angaben über der Goldgehalt. Ich kann der Anmerkung deshalb nicht widersprechen."
Feingold ist laut Lexikon aber 999 +X. Und wenn es keine Angaben auf der Münze gibt, "ist ja sonst immer der Fall", woher weiß er, dass es überhaupt Gold ist?
Darf sich ein Verkäufer so rausreden?
Sollte man dem Ersteigerer darüber informieren?
Meinungen sind gefragt.
Grüße
Glückspfennig
|
|
|
02-02-2006, 15:17
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich habe hier auch ein Ding gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8374692104&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass diese Münze nicht aus reinem Gold sondern nur aus 500er Gold besteht. Es wäre doch nur fair, wenn er seinen Lapsus korrigieren würde. Da waren es noch 20 Auktionsstunden.
Heute Morgen seine Antwort:
"Auf der Münze sind keine Angaben über der Goldgehalt. Ich kann der Anmerkung deshalb nicht widersprechen."
Feingold ist laut Lexikon aber 999 +X. Und wenn es keine Angaben auf der Münze gibt, "ist ja sonst immer der Fall", woher weiß er, dass es überhaupt Gold ist?
Darf sich ein Verkäufer so rausreden?
Sollte man dem Ersteigerer darüber informieren?
Meinungen sind gefragt.
Grüße
Glückspfennig
|
So viel ich weiss darf sich Feingold ab 875er oder sogar schon 750er als sowas bezeichnen. 999 ist nicht nur Feingold sondern Anlagegold
|
|
|
02-02-2006, 15:49
|
#16 (permalink)
|
|
|
@Glückspfennig
er hat schon einen Fehler gemacht in der Beschreibung. Da er schreibt, 1/2 Unze reines Gold und ca. 16 gr. Wenn er Angaben über den Edelmetallgehalt macht, müssen Sie stimmen.
Wobei er ja die Frage bereits eingefügt hat.
@cusco
hy, warst schon lang nicht mehr da, so viel zu tun? Oder im Urlaub.
Definitiv wird das Gold des z.B. Krügerrand (des echten) als Feingold bezeichnet (Reinheit 917er).
|
|
|
04-03-2006, 12:19
|
#17 (permalink)
|
|
|
unlautere e-bay-auktionen
also meine persönliche meinung dazu (wird nicht jeden gefallen, ist aber so), weil das ganze hat ja mit dem e-bay gedanken nichts mehr zu tun:
* solche angebote bei e-bay gehörten sofort gesperrt
* die anbieter gehören über deren ip-adresse ausgeforscht
* sind bei der staatsanwaltschaft wegen versuchten betruges anzuzeigen
* und von den finanzbehörden für 5 jahre regelmäßigen verkauf nachzuversteuern
ausserdem spielt es keine rolle, ob man etwas genau gelesen hat oder nicht, solche angebote verstossen gegen die guten sitten und sind strafbar.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
|
|