Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2006, 16:44   #126 (permalink)

Hi Mazzz,
also, da ich nicht der große Fachmann bin, sondern versuche angelesene oder hier erworbene Kenntnisse umzusetzen, wollte ich mich auf gar keinen Fall hier mit ner Prognose aus dem Fenster lehnen, weil ich es eben nicht weiß....aber diesen Bayern hätte ich für nen Guß gehalten....auf den Fotos die Franquinet Dir geschickt hat, kann ich keine großen Unterschiede zwischen diesen Münzen ausmachen...auf Deinen hingegen wirkt das meiner Meinung nach deutlicher...wie stark ist denn dort die Vergrößerung?
dort sieht man dann auch diesen anderen Untergrund beim R...überhaupt dachte ich eben das ganze Prägebild ist flau....das Brustschild des Adlers, die Ordenskette..auch die Umschrift, irgendwie grieselig, oder pickelig...man muß natürlich immer die Vergrößerung auch beachten.
.der Kopf des Adlers...und dann eben diese ominöse Null.von 1909..ich hab das schon ein paarmal geschrieben, hat noch nie jemand drauf reagiert...kann sein, daß sowas möglich ist, ich dachte aber nicht... Sprich ihn doch mal auf die Null an. Reichsgold war dafür bekannt, daß es exakte und saubere Prägungen waren...mit einigen Ausnahmen, die man dann eben nachlesen muß....mein Münzverständnis ist soweit nicht geradezurücken, weil ich eben selbst versuche hier zu lernen, keine Erfahrung hab ..nur das kam mir dann etwas spanisch vor....nicht nachvollziehbar...mal gespannt wie das weitergeht....auf jeden Fall ist es klasse von Dir, daß Du hier viel Arbeit machst und überhaupt diesen Thread aktiv hälst...auch wenn jetzt das Stück vielleicht falsch sein sollte.
Wenn man sich jetzt Beispiele des Money-Trend Buches vor Augen hält...wo an winzig kleinen Materialresten Fälschungen festgemacht werden, dann zeigt das doch wieder einmal deutlich wie groß Erfahrung sein muß um hier überhaupt Aussagen treffen zu können....und ich frag mich dann schon auch wieder in wie weit Top-Fälschungen überhaupt ausgeschlossen werden können...bei den zwanzigern hat man dann die Randschrift, wo nochmal ein gewichtiger Ansatzpunkt ist...aber bei den Zehnern und dann bei den Fünfern?
Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 18:06   #127 (permalink)

Hallo Rex Danny, wollte Dir auf keinen Fall auf den Schlips treten. Sorry falls das so rüber gekommen ist. Da ich mich auch nur "laienhaft" mit Münzen auskenne geht es mir wie Dir: Ich versuche hier Informationen aufzuschnappen. Natürlich muss die jeder noch für sich filtern. Eins ist sicher: Wenn man Klarheit will, ob etwas falsch oder echt ist muss man den Fachmann fragen. Und wie Du siehst ist der sich auch nicht immer ganz sicher. Jedenfalls finde ich diesen Thread unheimlich interessant und es macht mir Spass hier im Forum zu lesen.

Habe übrigens den 1909 Otto v. Bayern bei Herrn Franquinet nochmals bestellt. Dann habe ich die Original-Münze und die "Fälschung" man kann man nochmals live vergleichen.

Gruß mazzz
mazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 18:19   #128 (permalink)

nööö, Quatsch, ich hab mich doch nicht auf den Schlips getreten gefühlt..außerdem bin ich keine Mimose ;-)
ich wollte nur damit ausdrücken, daß eindeutige Behauptungen von Usern hier nur über Fotos, eigentlich nicht möglich sind...das mußte ich aber auch erst lernen.
Ich hab hier vor einiger Zeit mal nach "DEM" Reichsgoldexperten nachgefragt, dem großen Spezialisten, ganz exklusiv für dieses Sammelgebiet...darauf hab ich keine Antwort bekommen...vielleicht gibt es ihn nicht....Paproth war einmal eine sehr gute Adresse....leider ist er verstorben....eigentlich braucht man eine "sehr gute" Adresse, wenn man sammeln möchte...zusätzlich muß man sich Wissen aneignen...was wir hier versuchen...und ich geb Dir völlig Recht, der Thread ist hochinteressant..und ich bin jetzt schon gespannt, wenn wir Deine zwei Münzen vergleichend ansehen können.
Grüsse
Alt 26-04-2006, 12:33   #129 (permalink)

..und ich bin jetzt schon gespannt, wenn wir Deine zwei Münzen vergleichend ansehen können.
Grüsse

Meinen 1909 habe ich heute zurückbekommen. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis Herr Franquinet die gleiche Münze besorgen kann. So long...

Gruß mazzz
Alt 26-04-2006, 13:17   #130 (permalink)

...hat er sich nochmal dazu geäußert, oder bleibt das jetzt mehr oder weniger nicht so ganz klar?
Grüsse
Alt 26-04-2006, 15:02   #131 (permalink)

...hat er sich nochmal dazu geäußert, oder bleibt das jetzt mehr oder weniger nicht so ganz klar?
Grüsse
Hat er nicht mehr.
Alt 26-04-2006, 18:09   #132 (permalink)

....vielleicht wäre bei einer wirklichen Expertise mehr rausgekommen, ist aber egal...ich hoffe nur, daß er wirklich gut ist, wovon ich ausgehe, auch in meinem Interesse, ich habe eine Expertise von ihm, von einem Stück, das sicher nicht so einfach zu beurteilen ist. Persönlich kenn ich ihn nicht, hab aber einige Male mit ihm telefoniert, er wirkt kompetent und ich gehe davon aus, daß er es auch ist. Grenzwertige Fälle in dem Bereich kann ich mir vorstellen...hatte aber eigentlich ne eindeutige Antwort erwartet.
Auf der anderen Seite spricht es aber auch für ihn, daß er eben diesen Zweifel einräumt und nicht einfach darüber hinweggeht.
Ich hab mir das jetzt alles noch mal angesehen und werde immer unsicherer ;-)..hab auch noch mal ein posting von lordlindsey wahrgenommen...kann ich auch nachvollziehen....kuckt Euch bitte nochmal auf Posting 24...die Adlerseite der fünften Münze an, im unteren Teil des zweiten E von Deutsches...sieht lordlindsey Gußpickelchen...ich seh da auch eindeutig kleine Bläschen....aber wahrscheinlich sind wir jetzt auch etwas hysterisch bzw. reizüberflutet.und wittern überall Fälschungen...es wird aber immer deutlicher wie kompliziert doch diese ganze Geschichte werden kann...vielleicht sammel ich doch lieber Bierdeckel....;-)...na ja, dann warten wir mal auf die nächste Runde, mit dem neuen Bayern 1909.
Grüsse
Alt 28-04-2006, 23:38   #133 (permalink)

@mazzz: zunaechst herzlichen Glueckwunsch zu den Originalen. Da lag ich wohl voll daneben, das zeigt mir, wie wichtig hier ein Faelschungsseminar ist, womit wir beim Thema sind...

Habe heute mit Herrn Franquinet telefoniert, er sagt auch klipp und klar, dass man nicht erwarten kann, nach einem solchen Seminar ein Experte zu sein. Ziel ist, sich mehr Erfahrung anzueignen um sicherer zu werden.

Er schlaegt vor, dies mit einem Erhaltungsseminar zu verbinden, da fuer beide Themen der Herstellungsprozess einer Muenze essentiell ist. 2h zum Thema Erhaltung, 2h zum Thema Faelschung und dann noch etwas Zeit fuer Q&A verschiedenster Art. Insgesamt also ein Tag. Teilnehmerzahl 10. Kosten: er berechnet uns nur die Spesen und bittet um eine freiwillige Spende fuer eine Organisation, der er vorsteht. Anschauengsmaterial bringt er mit. Steremikroskope von Euch highly welcome.

Fuer mich hoert sich das sehr interessant an und ich werde mit Ihm einen Termin in 2/4 Monaten planen, Ort Raum Frankfurt/Wuerzburg. RexDanny, maaz, bionicdragon und stesido werden wohl teilnehmen wollen, oder? Werde zu gegebener Zeit einen eigenen Thread hierzu aufmachen, Input jederzeit welcome

ciao,andreas
lordlindsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2006, 09:39   #134 (permalink)

Wir haben es beim letzten Seminar mit Herrn Franquinet so gemacht, daß wir einen Betrag festgelegt haben, der bezahlt wurde.

Es wäre vielleicht gut, dies wieder so zu machen, da sich dann wirklich auch nur die Interessierten anmelden.

Dieser Betrag wurde Herrn Franquinet als Spende überwiesen.

Beim letzten Mal haben 30 Leute teilgenommen.

(Habe gerade erst den Thread beachtet. Ist echt gut.)

Geändert von hegele (29-04-2006 um 09:42 Uhr)
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2006, 13:22   #135 (permalink)

@ lordlindsey
na, das wird ja schon konkret...Frankfurt oder auch Raum Würzburg wäre ideal für mich und wenns terminlich passt, wäre ich gerne dabei.
Wir sollten vielleicht nur etwas aufpassen um die "Urlaubsmonate" zu meiden...aber Herr Franquinet wird ja vielleicht einen Vorschlag machen.
Der Vorschlag von Hegele ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht.
Grüsse
Alt 29-04-2006, 13:30   #136 (permalink)

Franquinet-Seminar

Hallo lordlindsey,

ich wäre natürlich -- wie Du schon erwähnt hast - sehr gern dabei !!

Man lernt nie aus !!!
Gruß stesido00
stesido00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2006, 13:38   #137 (permalink)

Ich wäre auch gerne dabei.
Wenn aber andere, die hier besser und intensiver mitdiskutiert haben, ein größeres Vorrecht haben, trete ich gerne zurück.

Frage ist, ob es evtl auch 15 Leute sein können. Meiner Meinung nach wäre das kein Problem.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 11:29   #138 (permalink)

Ich wäre auch gerne dabei.
Wenn aber andere, die hier besser und intensiver mitdiskutiert haben, ein größeres Vorrecht haben, trete ich gerne zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand was dagegen hätte. Ich jedenfall nicht.

Wie geschrieben wäre ich auch dabei.

Vorschlag:

Ich würde es so machen, dass einer (Ich würde mich bereit erklären) eine Zusammenstellung von allen Intressenten macht, mit Ortswunsch, max. Preisvorstellung. Das Ganze per PN regeln.
Ich stelle mir vor, dass so ein 5-8 Stunden Tag bei ca. 800-1000 € liegt. (Welche Vorstellungen habt Ihr dazu?)

Den Vorschlag von mir mit einem Rahmenplan wurde auch noch nicht eindeutig kritisiert. Würde einen Vorschlag Hrn. Franquinet vorlegen und fragen, wie er es sieht. Ich würde sagen, dass dies lordlindsey, da er schon Kontakt aufgenommen hat, das übernimmt.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 16:04   #139 (permalink)

@bionicdragon
Also, ich geb auch mal ne Anregung
Herr Franquinet sollte zwei oder drei Vorschläge machen, hinsichtlich Ort und Zeitpunkt des Seminars und die User, die dran teilnehmen möchten stimmen darüber ab. Einfache Mehrheit entscheidet.
Wenn wir hier nämlich jetzt eine Debatte anfangen, über das wann und wo und wie...wird das zu endlosen Diskussionen ohne Ergebnis führen...so was kennt man ja zu Genüge.
Hinsichtlich der Kosten, denk ich wär es am vernünftigsten einfach den Tarif pro Person der damaligen Hegele Gruppe zu übernehmen.
Deinen Rahmenplan find ich nicht schlecht, aber auch hier sollte der Dozent doch wissen, wie er ein Seminar vor allem zeitlich aufbaut, was wichtig ist und was sinnvoll. Dieser Thread ist aus Deinem Reichsgoldzehner entstanden und so geh ich mal davon aus, daß Reichsgold auch "das" Thema des Seminars sein sollte, verknüpft mit den schon erwähnten Erhaltungsfragen gibt das ein umfangreiches, Abend füllendes Programm.
Logischerweise ist das meine persönliche Meinung und ich schließ mich auch anderen Mehrheitsmeinungen an....wie gesagt, ich seh das so als einfachste Lösung...sonst dauert das Jahre, bis wir das ausdiskutiert haben und auf die Reihe kriegen.
Grüsse
Alt 04-05-2006, 16:26   #140 (permalink)

Herr Franquinet sollte zwei oder drei Vorschläge machen, hinsichtlich Ort und Zeitpunkt des Seminars und die User, die dran teilnehmen möchten stimmen darüber ab. Einfache Mehrheit entscheidet.
Hört sich gut an, bin dafür.

Hinsichtlich der Kosten, denk ich wär es am vernünftigsten einfach den Tarif pro Person der damaligen Hegele Gruppe zu übernehmen.
finde ich nicht, da Herr Franquinet schon mit einen relativ fixen Betrag rechnen sollte.
Wenn Beispiel damals 50 Euro berechnet wurde bei 15 Personen und es werden hier nur 5, dann wird sich Herr Franquinet mit Sicherheit überlegen ob er sowas wieder macht.

Hast je recht, mein Vorschlag gäbe schon ein Durcheinander.

Deinen Rahmenplan find ich nicht schlecht, aber auch hier sollte der Dozent doch wissen, wie er ein Seminar vor allem zeitlich aufbaut
Zeitliche Vorschläge hatte ich bereits geschrieben. Und Erfahrungen des Dozenten würde ich sowieso begrüßen.

Dieser Thread ist aus Deinem Reichsgoldzehner entstanden und so geh ich mal davon aus, daß Reichsgold auch "das" Thema des Seminars sein sollte, verknüpft mit den schon erwähnten Erhaltungsfragen gibt das ein umfangreiches, Abend füllendes Programm.
Ist in meinem Vorschlag bereits berücksichtig. Und würde zwar nicht auf 10er gehen, aber zumindest auf Reichsgold beschränken.

Ich seh schon, im Grunde sind wir beide zumindest schon mal einer Meinung.
Alt 04-05-2006, 18:22   #141 (permalink)

Hallo,

bin mit Herrn Franquinet in Kontakt, schlage vor, wir doppeln uns da nicht. sonst wird das zu konfus.

Bzgl. Termin kann ich Rex danny nur zustimmen, eine Abstimmung bzgl Ort und Datum führt ins Endlose. Ich schlage vor wir nehmen einen Termin (gem. Vorschlag Franquinet) im frühen Herbst, dass ist noch weit genug weg und ausserhalb der Urlaubszeit. Ich denke es wird ein Termin in der Woche sein, nicht am Wochenende. Ort sollte Mitteldeutschland sein, Franquinet schlug Raum Frankfurt oder Würzburg wegen guter Verkehrsanbindung vor.

Zur Bezahlung finde ich Hegeles Vorschlag gut. Wenn wir 15 sind und jeder 50EUR bezahlt, können wir die Spesen decken und es bleibt genug für eine Spende übrig.

Herr Franquinet hat schon einen Fahrplan ausgearbeitet, ich denke er braucht hier kein Input mehr von uns. Er wird schon wissen worauf es ankommt.

Wenn ich mehr weiss, werde ich einen neuen Thread aufmachen. Habe Hegeles Interesse notiert.

ciao, andreas
Alt 04-05-2006, 18:43   #142 (permalink)

Einen Termin unter der Woche wäre von meiner Seite her so gut wie unmöglich, jedoch wenn alle einverstanden sind, dann muss ich mich unterordnen und werde höchstwahrscheinlich nicht teilnehmen können.
Alt 04-05-2006, 19:50   #143 (permalink)

Ein Termin unter der Woche wäre sicher für viele ein K.O.-Kriterium...
Wenn möglich, sollte man für einen solchen Termin einen Samstag wählen.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2006, 18:37   #144 (permalink)

Also, kurzes Update zum Seminar,

habe nun mehrere male mit Herrn Franquinet telefoniert, es ist wirklich schwer einen Termin zu finden. Er hat den 29.07 vorgeschlagen, das liegt mitten in den Ferien, die nächste Möglichkeit für Ihn wäre dann Ende September.

Nun ist es für mich persönlich so, dass ich unter diesen Umständen erst wieder Mitte November könnte, da ich in Asien lebe und nur glegentlich in Deutschland bin. Wenn der Wunsch besteht, das Seminar am 29.07 oder Ende September zu planen, dann kann ich die Planung gerne übergeben. Ich würde dann ein zweites Seminar im Winter planen.

Was meint Ihr?

gruss, andreas
Alt 12-06-2006, 19:33   #145 (permalink)

Ort sollte Mitteldeutschland sein, Franquinet schlug Raum Frankfurt oder Würzburg wegen guter Verkehrsanbindung vor.
Bei Bedarf kann ich mich wieder um den Ort kümmern, den wir das letzte mal (fürs Seminar) hatten, sofern frei und verfügbar.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2006, 19:48   #146 (permalink)

@ lordlindsey
in Asien lebst Du?...is ja international hier....;-)

meine Meinung dazu ist, daß es eben in der Ferienzeit nicht so günstig wäre.
Sonst sollte sich ein Termin finden lassen, bei dem ein Großteil der Interessierten unter einen Hut zu bringen ist...auch wenn noch eine gewisse Zeit bis dahin ins Land gehen sollte....Du hast den Kontakt, mach einfach den Termin wenn es Dir am passendsten erscheint....wenn wir abstimmen wollen, wirds wahrscheinlich chaotisch.

Grüsse
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht