Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2006, 19:41   #1 (permalink)

Exclamation Goldmünze Sovereign der Königin Elisabet II wert??

Ich habe eine Münze geerbt...Es handelt sich um Goldmünze Sovereign der Königin Elisabet II aus dem jahr 1958 sie war in einer chartulle....alles in allem ist sie in einem sichtbar guten bis sehrguten Zustand.
vll könnten sie mir ja helfen weil ich leider keinerlei erfahrung mit münzen habe.

ich bin nicht an einem Verkauf interresiert doch wüsste ich gerne einen ungefähren Wert .....
Vielen Dank im vorraus
Euer Flo
Münzneulig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2006, 21:33   #2 (permalink)

Ich habe eine Münze geerbt...Es handelt sich um Goldmünze Sovereign der Königin Elisabet II aus dem jahr 1958 sie war in einer chartulle....alles in allem ist sie in einem sichtbar guten bis sehrguten Zustand.
vll könnten sie mir ja helfen weil ich leider keinerlei erfahrung mit münzen habe.

ich bin nicht an einem Verkauf interresiert doch wüsste ich gerne einen ungefähren Wert .....
Vielen Dank im vorraus
Euer Flo
Moin moin,

erst mal hallo und willkommen im Forum. Hab' gerade mal im "Schlumberger" aus dem Jahre 1997 (7. Auflage) nachgeschaut. Ist leider nicht mehr so ganz aktuell. Die Auflage betrug bei stempelglänzenden Münzen danach 8.700.140 Ex. und wurde damals mit 140 / 175 DM (Qualität v bzw. st) bewertet. In der Ausführung PP sollen nur wenige Exemplare der 1 Sovereign Münze 1958 geprägt worden sein. Preis in PP lt. Katalog 1997: 5000 DM (in Qualität v).

Nun haben sich seitdem sicherlich Nachfrage, Goldpreis, etc. geändert. Auch handelt es sich um einen Katalogpreis. Evtl. gibt's Privatanbieter, die unter dem Preis verkaufen könnten.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens hinsichtlich der Auflagen etwas weiter helfen!

Frdl. Gruß,

hassemalnemark
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 09:53   #3 (permalink)

Aktueller Goldpreis etwa 102,50 Euro. Also schon etwas mehr als zu DM Zeiten
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 13:17   #4 (permalink)

Question ....

Ja dann dank ich euch herzlich nun ist diese Münze eingefasst und von einer Goldkette umschlossen so dass man sie als Anhänger... tragen könnte .Man kann diese fassung ohne Probleme oder restschäden entfernen ....
Was wäre bei einem Verkauf sinnvoller??

Flori?
Alt 29-01-2006, 13:21   #5 (permalink)

Red face Pp ??

was bedeutet denn PP hassemalnemark????
Alt 29-01-2006, 13:38   #6 (permalink)

Darüber gibt es hier im Forum ca. (cirka) 500 Postings mit Erklärungen und Betrachtungen. Mal unter dem Stichwort "Erhaltung" oder "Prägequalität" suchen, da kommen sicherlich sofort bis 200 Eintragungen.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 14:17   #7 (permalink)

Man kann diese fassung ohne Probleme oder restschäden entfernen ....
Es wird zwar behauptet, aber ist sehr oft nicht der Fall.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 14:41   #8 (permalink)

Lightbulb ?

Also ist die fassung eher hinderlich?und leider finde ich keine infos über PP.... vl könnte mich jemand auf einen link verweisen.......
Alt 29-01-2006, 15:15   #9 (permalink)

Also ist die fassung eher hinderlich?und leider finde ich keine infos über PP.... vl könnte mich jemand auf einen link verweisen.......
Die Tatsache, dass die Münze eingefasst ist, ist garantiert wertmindernd, da man keine Fassung entfernen kann, ohne dass Spuren auf der Münze sichtbar werden (die Spuren sind auch vor dem Entfernen der Fassung schon da, also hilft der Fachmann, der dei Trennung besonders behutsam vornimmt, auch nichts)

Mit der Info über Prägeart "PP" Gib dir halt mal ein bisschen Mühe, suche nach "Polierte Platte" - "Spiegelglanz" - "Prägeverfahren" - "Herstellungsverfahren" usw.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 15:17   #10 (permalink)

Münzensammler haben kein Interessen an gefassten Münzen. Der gefassten Münze wird eine Bedeutung zugeordnet und diese ist sehr individuell.
Entfernt man die Fassung, so bleiben sehr oft Spuren dieser.

Eines ist dir sicher und zwar der Materialwert. Dieser sollte erzielbar sein.

----------------------------------------

Gering erhalten = fair (engl.) Eine durch den jahrelangen Umlauf stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen. Gehört nicht in eine Sammlung moderner Münzen.
S Schön = fine (engl.) Eine durch längeren Umlauf beträchtlich abgenutzte Kursmünze mit erkennbaren Reliefkonturen. Unterste Grenze einer sammelwürdigen Münze des 20. Jahrhunderts.
SS Sehr schön = very fine (engl.) Nicht übermäßige Spuren des Umlaufs und normale Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs und der Legenden.
VZ Vorzüglich = extremely fine (engl.) Geringe Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs. Jede Einzelheit ist deutlich sichtbar.
ST Stempelglanz Ohne jegliche Umlaufspuren: Bei Automatenprägungen von Umlaufmünzen können durch den Ausstoß der Münzen nach der Prägung in bereitstehende Behälter und durch gemeinsamen Transport in Säcken geringfügige Kratzer und Schleifstellen entstehen.
PP polierte PlattePrägungen für Sammler mit polierten Stempeln. Die Fläche der Münze spiegelt - das Relief ist mattiert. (Bezeichnung auch Spiegelglanz) Diese Münzen finden Sie nicht im Umlauf !
Alt 29-01-2006, 15:48   #11 (permalink)

Thumbs up danke

dann sollte die fassung bei einem verkauf Dranbleiben oder?????? und mann müsste mindestens den materielwert erziehlen also knapp um 100 Euro ????
Eine online auktion ist schwachsinn oder ? wohin geht man um Münzen anzu oder zu verkaufen? (also wenn man nichts von all dieser online sache hält...)

dank euch übrigends sehr ein sehr schönes forum nette Poster.....
Alt 29-01-2006, 18:14   #12 (permalink)

was bedeutet denn PP hassemalnemark????
PP bedeutet "polierte Platte" und ist eine spezielle - sehr hochwertige und aufwändige - Prägung einer Münze (Relief matt / Hintergrund poliert und tief-glänzend).

hassemalnemark
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2006, 18:35   #13 (permalink)

Red face dank dir

ja dankeschön bin jetuz den ganzen tag im forum unterwegs hab richtig gefallen daran gefunden is richtig interresant..... vl könnt ihr mir ja noch beantworten ob man ohne die fassung einen höheren preis erziehlen kann oder ist das bei dieser münze eh egal da nur ihr goldwert wichtig ist(nicht antik,limitiert...)

und ich will nicht auf ebäähh kaufen oder verkaufen wie und wo macht man sowas (also nicht online )....
Alt 29-01-2006, 19:28   #14 (permalink)

Gehe zum Pfandhaus.
Alt 29-01-2006, 22:36   #15 (permalink)

ohne fassung kriegst den goldpreis mit fassung meist den goldpreis der fassung obendrauf.

juwelier oder bank
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 13:17   #16 (permalink)

Thumbs up DAnk

Dank euch alle sehr nett und aufgeschlossen ......
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht