Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2006, 14:34   #1 (permalink)

Apollo 8 Goldmünze

Hi,
ich bin auf dem Goldmünzensektor nicht sehr gut informiert.
Deshalb hier meine Frage an euch. Ich habe eine Apollo 8 Goldmünze (32mm Durchmesser). Vorderseite mit den 3 Astronauten und Rückseite mit Mond + Umlaufbahn, "Beschreibung was war", und dem Datum.

Ich hab im Internet nichts über die Münze finden können.

Könnt ihr mir Auskunft über Wert und Seltenheitswert geben?

Vielen Dank
Moosman
Moosman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 14:43   #2 (permalink)

Ok, hab die Münze nochmal untersucht.
Auf der Vorderseite steht ein A in einem Kreis (Auflage?) und dahinter die Zahl 900. Nebendran ist noch ein Zeichen (Kreis mit m/m und 2 kerben?!)

Auf der gegenüberliegenden Seite steht "Klarmüller".

Vielleicht kann mir jemand diese Sachen erklären?
Moosman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 15:01   #3 (permalink)

Hallo moosman,
das Stück ist eine Medaille (und keine Münze). Ich habe nur die Silberausgabe 40 mm davon, dort aber ohne "Klarmüller" (könnte der Medailleur sein). A 900 ist der Feingoldgehalt.
In den 60iger/70igern sind viele schöne Weltraum-Medaillen ausgegeben wurden, ein interessantes Sammelgebiet. Allerdings sind die Auflagezahlen meist so groß, dass es keine Seltenheiten sind.
Bei modernen Medaillen ist der Kreis der Interessenten generell nicht sehr groß, Käufer derartiger Stücke haben es meist nicht auf die Medaille an sich abgesehen, sondern lediglich auf das Edelmetall. Damit ist auch der Wert an den Metallpreis gekoppelt. Du must Dein Stück also nur wiegen und der aktuelle Goldpreis verrät Dir den aktuellen Wert, der aber auch nicht überall erzielbar ist.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht