|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
19-02-2009, 10:32
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Wenn der Goldpreis weiter so steigt oder auch anhält, müssen wir für den 100er Trier 2009 über 450 € bezahlen.
|
Wieso? Aktuell 383 Euro die 1/2 Unze + 25 Euro = ca. 408 Euro ...
Nun gut, günstig ist das nicht. Aber eventuell wird die Auflage drastisch gesenkt und dann haben wir vielleicht eine Sammlermünze mit Potential (egal wohin  ).
Übrigens, 408 Euro für das Münzchen sind schon heftig - die netten Zeiten, als es die für 196 Euro gab, kommen wohl so schnell nicht wieder
|
|
|
04-03-2009, 03:07
|
#28 (permalink)
|
|
|
Vergeßt die Goldeuros- es gibt viel Besseres
Schön die Erste und vorläufig Letzte deutsche Goldunze waren die 200,- Euro Stücke zur Einführung der Währungsunion-historisch sicherlich was Besonderes.
Die Auflage waren 100,000 gleiche Motive mit jeweils 20,000 pro ADEFG Münzzeichen-schon relativ wenig und sofort vergriffen. Das Motiv-naja, für Deutschland -Sammler vieleicht ein Muss. Das Motiv okay, aber der Unterschied nur im Münzzeichen? Einfach langweilig.
Wer sammelt sowas nachhaltig und komplett?-Deutschlandsammler und ein paar Euro Fans.
Preis eines Großhändlers z.Zt 1236,- G zu 1690,- B, da mittlerweile inkl. 19 % Märchensteuer.
Zum Vergleich hierzu Lunar I Goldserie Australien 1 Unze, ausgegeben seit 1996 mit jährlich wechselnden Motiven der chineschischen Mondtierkreiszeichen im 12-Jahreszyklus. Ausgegeben zum Gold-Spotpreis in Kapseln plus Prägeaufschlag ohne blödsinnige Zertifikate und Münzetuis für die man ca. 20,- Euro etra bezahlen muss.
Auflage der Lunare maximal 30,000 pro Motiv, teilweise nur knapp 14,000 ausgeprägt (Ochse 1997). Topprägequalität, mindestens wie deutsche PPs.
International sehr beliebt wegen Supermotiven, Prägequalität und Sternzeichen, nicht nur bei Eurosammlern. Teilweise international sehr begehrte wechselnd Motive mit in China geltenden Glückssymbolen und nicht fünfmal gleiches für mich meist lanweiliges Motiv mit unterschiedlichen Mzz., die nicht einmal als Serie bestellt werden können.
Lunare haben international steigende Beliebheit und sind von Buillion- zu Sammlermünzen aufgestiegen.
Besonders beliebte Motive: Drachen, Schlange und Pferd mit Auflagen von
jeweils 30,000 und nicht 100,000 wie bei deutschen 200,- Goldeuros. Die Preise sind noch auf ähnlichem Niveau, wie die den 200,- Goldeuros bei den ein Unzen Stücken.
Die zur Zeit nicht so beliebten Motive mit viel kleineren Auflagen sind teilweise noch mit unter 10 % Aufpreis auf den Goldpreis zu bekommen. Die komplette Serien wird von Händlern für etwa 11,000 Euro gesucht. (ca. 900,- Euro/Unze)
Neben den Standard Unzen gibt es auch Teil- und Mehrfachstückelungen mit telweise deutlich geringeren Auflagen. So hat der 2 Unzen-Drachen nur eine Auflage von ca. 2300 Stück und wird noch etwa zum doppelten Preis der ein Unzen Drachen gehandelt.
Von Kleinstücken wie der 1/4 Unze Maus gibt es nur knapp 1400 Exemplare, die etwa den doppelten Goldpreis kosten.
Daneben gibt es die Serie in Silber. Die ein Unzen Stücke in Silber haben alle eine Auflage von nicht einmal der Hälfte des Germanischen Museums und kosten teilweise kaum mehr als andere Millionenprägungen wie Meaple Leaf. Der internationl sehr beliebten Silberdrachen mit einer Unze und 120,000 Auflage haben nicht nur fast die Hälfte der Auflage des Germanischen Museums, sondern auch gut das Vierfache an Silbergehalt und das in 999 fein und sie sind für etwa 50,- Euro zu haben.
Wenn man die Lunarspezialitäten mit deutschen Münzen vergleicht, kann man nur feststellen, dass hier eine internationale Nachfrage nach Superprägungen in Feinstsilber besteht, während die nationalen deutschen Erstfünfer mit viel höheren Auflage aus relativ unedlem Metall mit niedrigem Feingewicht geprägt wurden und diese Prägungen selbst nach starkem Preisverfall immer noch um ein Vielfaches teurer sind als die Lunar-Silberstücke.
Gleiches gilt selbstredend auch für die Lunar Goldmünzen im Vergleich zu den langweiligen jährlichen fünf Goldeuros Halbunzen, die sich nur im Münzzeichen unterscheiden und noch nicht einmal als Serie bestellbar sind.
P.S. -Nein, ich nehme keine Drogen, aber das Sammeln von Lunaren kann sehr schnell
mo(h)ndsüchtig machen.
|
|
|
21-04-2010, 19:28
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
Warum nicht ?
Ich hab damals nur einen über ebay kaufen müssen und einen bei Reppa.
|
Was hat denn damals der 200er Goldi bei Reppa gekostet ?
Schließlich ist Reppa eigentlich eher als "teuer" bekannt, aber wenn damals einige Forumsmitglieder dort gekauft haben kann man das anscheinend nicht grundsätzlich sagen.
|
|
|
21-04-2010, 19:31
|
#31 (permalink)
|
|
|
|
Angebot für 550 Euro.
Musste aber dann doch mit Nachdruck eingefordert werden.
Hab heute noch den Schriftverkehr im Ordner.
|
Hallo hegele
Danke für die schnelle Antwort  .
Ist eine interessante Info.
|
|
|
21-04-2010, 20:37
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Tja....das waren noch Zeiten...
Hier mal so zum stöbern, was damals hier für eine Aufregung herrschte:
|
Danke für die Links!
War ja echt was los, selbst Reppa war als Nutzer im Forum gemeldet! 
Wahnsinns Zeit!
|
|
|
22-04-2010, 14:11
|
#34 (permalink)
|
|
|
Tja....das waren noch Zeiten....ich glaube das halbe Forum hat seine Unzen an dem Abend in einer Stunde leer gekauft....und dann kam das juristische Tauziehen - mit dem besseren Ende für die Forummitglieder (Forumler, Foristen, User....  ).
|
Ich auch  .
Schöner hätte damals der Tag nicht enden können.
Hatte 2 komplette Sätze ergattert.
|
|
|
22-04-2010, 16:28
|
#35 (permalink)
|
|
|
Ich auch  .
Schöner hätte damals der Tag nicht enden können.
Hatte 2 komplette Sätze ergattert.
|
Dafür haben andere Sammler leider nichts bekommen  .
Obwohl mein Vater im Jahre 2002 schon ca. 30 Jahre Stammkunde bei der Vfs war, hat er damals nicht mal den einen 200er Goldeuro bekommen, den er bestellt hatte.
Aber klar, wenn auf der einen Seite großzügig verteilt wird, bleiben halt auf der anderen Seite einige auf der Strecke.
War damals jedenfalls nicht ganz korrekt, wie die Verteilung abgelaufen ist (das ist noch höflich ausgedrückt).
|
|
|
22-04-2010, 17:28
|
#37 (permalink)
|
|
|
Dafür haben andere Sammler leider nichts bekommen  .
Obwohl mein Vater im Jahre 2002 schon ca. 30 Jahre Stammkunde bei der Vfs war, hat er damals nicht mal den einen 200er Goldeuro bekommen, den er bestellt hatte.
Aber klar, wenn auf der einen Seite großzügig verteilt wird, bleiben halt auf der anderen Seite einige auf der Strecke.
War damals jedenfalls nicht ganz korrekt, wie die Verteilung abgelaufen ist (das ist noch höflich ausgedrückt).
|
Hallo wo bist Du, es ging um REPPA !!!.
|
|
|
22-04-2010, 17:41
|
#38 (permalink)
|
|
|
Hallo wo bist Du, es ging um REPPA !!!. 
|
Und woher hatte REPPA die Münzen ? (!)
Wie gesagt, wenn ein alter Stammkunde der Vfs nicht mal eine Münze bekommt, halte ich das für nicht korrekt.
Ein Händler wie REPPA hätte lieber ein paar Münzen weniger bekommen sollen, dann hätte man die Bestellungen der "normalen" Kunden wenigstens einigermaßen bedienen können.
|
|
|
15-01-2011, 00:12
|
#39 (permalink)
|
|
|
Hallo,
warum ist die 200er Gold eigentlich bisher nur eine einmalige Sache gewesen?
Zu geringe Nachfrage?
|
|
|
15-01-2011, 01:15
|
#40 (permalink)
|
|
|
Ich war damals auch dabei und hab von Reppa meine Münze Bekommen.
Diese Reppageschichte war sicher einer der Highlights dieses Forums.
Wer dabei war wird es nie vergessen.
|
|
|
15-01-2011, 15:34
|
#41 (permalink)
|
|
|
Hallo,
warum ist die 200er Gold eigentlich bisher nur eine einmalige Sache gewesen?
Zu geringe Nachfrage? 
|
Keine Ahnung, aber ich vermute mal, da ein großer Teil, wenn nicht sogar der größte Teil, der Sammlergemeinde alle 5 Prägestätten haben will, ging man bisher schon davon aus, dass das zu teuer für die Sammler wird.
Man ist also um unser Wohl besorgt, statt das durch niedrige Auflage attraktiv zumachen. Ich habe mir eine für "teures" Geld nachgekauft und der Goldpreis hat mir recht gegeben.
Nehme immer nur Eine, da mich das Motiv interessiert.
Nun das Unzen-Geschäft haben eben die Australier gemacht.
|
|
|
15-01-2011, 20:38
|
#43 (permalink)
|
|
|
|
Das ist eine einmalige Sache, weil auch die Euro-Einführung eine einmalige Sache war und so als besonderes Ereignis gewürdigt wurde. Es wird keine weitere 200 Euro Goldmünze aus Deutschland geben. Obwohl....bei Politikern weiß man ja nie. Aber gewollt ist es nicht.
|
Vllt gibt es ja mal eine 200-DM-Goldmünze in Deutschland... Zum Abschied vom Euro
|
|
|
15-01-2011, 22:44
|
#44 (permalink)
|
|
|
Vllt gibt es ja mal eine 200-DM-Goldmünze in Deutschland... Zum Abschied vom Euro 
|
Genau das habe auch gedacht! Kann ja nicht mehr lange dauern, wenn es so alternativlos weitergeht. 
grüße Matthias
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
|
|