Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2006, 22:09   #1 (permalink)

1 DM 24 Karat vergolden

Hallo

Wollte ja gestern "nur mal kurz" in diesem Forum etwas fragen, aber jetzt komm ich hier irgendwie gar nicht mehr weg

Naja, wollte mal um Eure Meinung bitte! Die Vergoldung einer 1 DM Münze 24 Karat (ist soweit ich weiss 99,9 Gold ) soll 120 Euro kosten.. Realistisch ???
münzetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 22:44   #2 (permalink)

Nein! Das ist der reinster Schrott!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 22:47   #3 (permalink)

Wenn die Vergoldung entsprechend dick ist, dann ja!

Aber Spaß beiseite, die Münze ist damit wertlos. Die nimmt dann nicht mal mehr die LZB für 51 cent zurück.
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 22:47   #4 (permalink)

Solltest du tatsächlich vergoldete Münzen sammeln, dann erkundige dich nach der Möglichkeit wie man es selber machen kann. Das wird dir eine Menge Geld sparen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 22:56   #5 (permalink)

Alles klar, dann weiss ich jetzt mehr..

Habe eine DM in die Datenbank eingegeben und die Ergebnisse waren gar nicht schlecht.. Dachte vergoldet wäre eben noch besser

Ist es nicht der Fall, dass bei einer Vergoldung der Sammlerwert steigt? Also die DM ist von 1966 "G" und ist vom Zustand soweit ich beurteilen kann in Ordnung.

Ansonsten hatte ich das mit dem Vergolden einfach mal wissen wollen, weil ich das ganz nett anzuschauen finde
Wollte nur wissen, ob das ein realistischer Preis ist weil ich mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt habe..

Danke & viele Grüsse *münzetti*
Alt 23-02-2006, 23:14   #6 (permalink)

Du mußt ungefähr 8 g Feingold ( 8x15 euro/g)auf die Mark auftragen. Dann hast du einen Metallwert um die 120 Euro.
Das wäre dann aber trotzdem nur "vergoldet". Also Gold darf man dann nicht schreiben.
Normale Vergoldung hat ca. 0,05-0,1 mm Dicke.
Das ist schweinedünn und wiegt fast nichst. 1g Gold kostet 15 Euro.
Lass die Vergoldung mal o,1g wiegen-dann haste einen Metallwert von 1,50 Euro.
Und wenn dich dann einer anzeigt wegen Verstoß gegen das Münzgesetz....
Du darfst nämlich nichts vergolden( abändern), was mal gültige Umlaufmünze DM war.
Dann hast du garantiert nichts verdient daran!
denn:

Unzulässig ist es nach § 11 Abs. 1 Münzgesetz (MünzG) ferner, eine außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene (auch ausländische) Münze nachzumachen, zu verfälschen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder einzuführen, soweit sie nicht deutlich als Nachahmung gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden ist; dies gilt in gleicher Weise auch für Gegenstände, die den Anschein erwecken, als wären sie früher eine gültige (auch ausländische) Münze gewesen.
Verstöße gegen die vorgenannten Vorschriften stellen gemäß § 12 MünzG eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld von bis zu EUR 10.000 geahndet werden.

http://www.bundesbank.de/download/ba...n_anlage10.pdf
§11 Münzg
I. Die Bundeswertpapierverwaltung geht bei Anwendung der Bestimmung davon aus, dass die Voraussetzungen für eine Gestaltung als Nachahmung im Sinne von § 11 Abs. 1, Satz 2 Alt 1 MünzG nur dann erfüllt sind, wenn ein nachgemachtes Stück aus sich selbst heraus als Nachahmung deutlich erkennbar und die Kennzeichnung untilgbar ist.
1. Als aus sich selbst heraus erkennbar wird nur eine solche Kennzeichnung angesehen, die nicht erst durch Vergleich mit einem Original oder einer Abbildung des Originals festgestelltwerden kann. Nicht genügen daher Veränderungen des Münzmetalls, des Durchmessers, derStärke der Münzen, der Prägung, der Münzbilder und Hinzufügungen von Firmenzeichen,Initialen des Graveurs und ähnliches. Feingehaltsstempel sind zur Kennzeichnungnachgemachter Münzen als Nachahmung ebenfalls nicht geeignet, da auch bei Originalstücken Feingehaltsangaben vorkommen. Ungenügend ist weiter die Einprägung von Buchstaben, z.B. einem „C“, „N“, „NP“ oder „R“ als Abkürzung von Copy, Nachgemacht,Nachprägung oder Replik, da sie als Münzzeichen, Münzmeisterzeichen oderMünzsammlerzeichen fehlgedeutet werden können.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 23:36   #7 (permalink)

... Ist es nicht der Fall, dass bei einer Vergoldung der Sammlerwert steigt? ...
Das ist genau das, was Dir diverse Homeshopping-Sendungen im TV oder gewisse Münzhandelshäuser weismachen wollen. Tatsache ist aber: vergoldete Münzen haben keinen Sammlerwert und (wie meine Vorredner bereits aufgeführt haben) auch keinen Nominalwert mehr.

Vergoldete Münzen sind ja vielleicht schön anzuschauen, aber dann kannst Du auch gleich Parfümfläschchen sammeln, die sehen auch ganz schön aus. Durch die Vergoldung werden die Münzen irreparabel zerstört. Münzen sind das danach keine mehr.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2006, 23:41   #8 (permalink)

Ist es nicht der Fall, dass bei einer Vergoldung der Sammlerwert steigt? Also die DM ist von 1966 "G" und ist vom Zustand soweit ich beurteilen kann in Ordnung.
Leider schon wieder einer dem die €€€€ in den Augen stehen. Null Ahnung von Münzen, aber darüber nachdenken, was den Sammlerwert steigert.

Wenn Du in Darmstadt Münzen sammeln willst, informier Dich erst mal hier im Forum was eigentlich Münzen sind.
(Dabei musst Du aber die anderen durchgeknallten erstmal ignorieren, die können das auch noch nicht.)

Viele Postings beschäftigen sich hier mit richtigen Münzen, und zeigen auf was man eigentlich nicht sammeln sollte, da man dann nur der ->Endverbraucher<- einiger dieser Produkte (wie vergoldete Markstücke) wird. Hinterher will die keiner mehr.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2006, 01:38   #9 (permalink)

Na jetzt weiss ich aber richtig bescheid !!!!

Ich wollte die Mark aber nicht vergolden weil mir die Euro aus den Augen fallen, sondern weil ich die so ganz schön finde! Bei eBay waren sie mir meist zu teuer, da dachte ich: "mach ich einfach selbst!". Ok, dass man das gar nicht darf ist mir neu, aber um zu lernen usw. bin ich ja auch hier in dieses Forum gekommen, unter anderem

Aber trotzdem vielen Dank.. Werde jetzt erstmal alles was mit "vergoldeter Mark" zu tun hat vergessen und mich "richtigen Münzen" widmen..

Noch was.. Darf man echt keine Umlaufmünzen vergolden? Habe schon eine 2 Euro Holstentor Münze 24 Karat vergoldet gesehen.. Oder gibts die vergoldet?

Danke & Greets
Alt 24-02-2006, 01:50   #10 (permalink)

... Habe schon eine 2 Euro Holstentor Münze 24 Karat vergoldet gesehen.. Oder gibts die vergoldet? ...
Wenn Du irgendwelche vergoldeten Münzen gesehen hast, dann wurden die privat von irgendwelchen Personen oder Firmen vergoldet, meistens um sie besser verkaufen zu können. "Ab Werk", d.h. direkt aus der Prägestätte gibt es höchstens echte Goldmünzen, aber keine vergoldeten.
Alt 24-02-2006, 12:32   #11 (permalink)

Du darfst für dich privat vergolden,w as du willst und schön findest, aber dann nie wieder in den Umlauf bringen, sprich verkaufen.
-Ja, ads Münzgestzt gilt auch für Euromünzen. Aber darüber steht schon etwas ganz ausführlich in einer andern Rubrik hier.

Lolo:

Sammlerwert steigt bestimmt, wenn der Käufer von Beruf Anwalt ist ;-)
dann kostet die vergoldete Mark nicht mehr 1 Euro, sondern 189+1 Euro
190 Euro. was für eine Steigerung ;-)
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2006, 14:01   #12 (permalink)

...

Sammlerwert steigt bestimmt, wenn der Käufer von Beruf Anwalt ist ;-)
dann kostet die vergoldete Mark nicht mehr 1 Euro, sondern 189+1 Euro
190 Euro. was für eine Steigerung ;-)
Tja, nur das in diesem Fall der Spieß umgedreht wird und der Verkäufer zahlen muss! Der Sammlerwert ist hier also nicht gleich Null, sondern er geht sogar ins Minus!
Alt 25-02-2006, 11:21   #13 (permalink)

Nochmals danke für all die Antworten.. Habe mich von dem Gedanken mit der "Gold Mark" getrennt

Habe mir jetzt überlegt was ich sammeln möchte und bin beim "Good Old Euro" gelandet!

Also, vielen Dank nochmal für die informelle Unterstützung..

Grüsse münzetti
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht