Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2006, 17:28   #1 (permalink)

10 Pound Britannia: Unterschied PP - unc.

Ich habe bei dem grossen Internetauktionshaus eine 10 Pound Britannia 1988 zum Goldpreis erstanden. Jetzt liegt sie vor mir und ich meine es könnte sogar eine PP sein und nicht wie bei Gebot berücksichtigt "nur" eine Stgl.. Da ich leider kein Vergleichsstück habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt:

Auf meiner hat sowohl Elizabeth als auch die Britannia (und besonders die) ein matteres Aussehen als der spiegelnde Hintergrund. Allerdings nicht so matt, wie man es normalerweise von einer PP erwartet. Jetzt zur Frage: Ist die Prägung bei der stgl. leicht matt, oder anderstrum, ist sie bei der PP weniger matt als man es sonst gewohnt ist? Das "matt" ist eher ein "satinfinish", was die Royal Mint leider auch ab und zu für PP-Münzen verwendet. Und mein Katalog geht darauf nicht näher ein. Er unterscheidet nur zwischen "proof" und "unc". Ich weis ja nicht inwieweit die exakt 1 Cent-Abmessung dieses Münzchens das beeinflusst, deshalb solltet ihr sie nicht mit einer 100 oder 50 Pound vergleichen, höchstens noch mit einer 25 Pound.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2006, 18:30   #2 (permalink)

Hy Chaoschemiker,

also bei Proof Britannia ist der Hintergrund spiegelnd und das Portrait matt. Bei Stgl. Münzen scheint der Kopf der Königing etwas spiegelnd.

Schau mal im Goldmünzen FAQ - Thread meine an, ist auch ne PP. Wenn Du Dir noch meine Souvereign anschaust, siehst Du das gleiche. Der Sovereign kann keine Stgl sein, da diese nur in Proof geprägt wurde. Aber das weißt Du sicherlich aus, bei Deiner HP.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2006, 20:06   #3 (permalink)

Danke für die Antwort.

Rein von den Abbildungen her scheint das matt der PP wirklich nicht so richtig matt zu sein. Genauso wie bei meiner: Die Britannia erscheint auch bei deiner matter als Elizabeth. Gerade Elizabeth könnte bei den FAQ-Bildchen auch noch als stgl. durchgehen - wobei so Abbildungen natürlich immer etwas täuschen. Vielleicht muss ich mir doch noch mal eine mit Zertifikat besorgen damit ich eine Orginal-PP als Vergleichstück habe. Macht ja preislich schliesslich schon ein bisschen was aus.

Ach ja noch eine kleine Verwechslung bei den FAQ´s: Bei den Briten ist immer Elizabeth (bzw. andere Regenten) Avers und das Münzbild, z.B. die Britannia Revers.
Woher hast du eigentlich die Info, das die Britannia die Kriegsgöttin Athene darstellt? Das habe ich noch nie in einer offiziellen Info der RoyalMint gelesen und die schreiben eigentlich ziemlich viel zu ihren Münzmotiven. Wobei mir natürlich auch nicht alle Informationen vorliegen
Alt 11-03-2006, 21:20   #4 (permalink)

Das mit dem FAQ hätte ich fast vergessen, hatte es ja beim Sovereign ungestellt und die anderen wollte ich auch noch machen.

Das mit der Athene habe ich glaube aus irgend einer Goldmünzseite, weiß aber nicht mehr woher. Hatte damals nach der Kriegsgöttin Großbritanniens gegoogelt.

Anbei mal eine Vergleichsaufstellung von Proof und Stgl. Eine Stgl Britannia liegt mir leider nicht vor.

Auch einmal 10-fache Vergrößerung von Stgl und Proof. Wenn Du 80-fache brauchst, dann gib mir bescheid.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	proof.jpg
Hits:	69
Größe:	374,8 KB
ID:	14197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stgl.jpg
Hits:	68
Größe:	360,9 KB
ID:	14198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Britannia.jpg
Hits:	70
Größe:	364,8 KB
ID:	14199  
Alt 15-03-2006, 17:01   #5 (permalink)

Hy chaoschemiker,

und habe ich weiterhelfen können, oder siehst Du das anders?
Alt 16-03-2006, 11:38   #6 (permalink)

So halbwegs,

rein von den Fotos/Scans ist meine eine PP, wie in meinem Dankposting weiter oben bereits geschrieben. Die letzten stark vergrösserten Bilder haben mir leider nichts gebracht, da es ja konkret darum ging, ob die 10 Pound in stgl. vielleicht auch mit mattiertem Relief geprägt wurde. Sag keiner das gibt es nicht. Die Royalmint prägte schon PP's wo Hintergrund und Relief spiegelte und die Schweizer prägen ihre Umlaufmünzen im PP-Stil, so das ich schon öfters dachte ich hätte ein PP als Wechselgeld bekommen. Erst im Umlauf werden die Motive blank. Wieso sollten die Briten also nicht auch ein mattes Relief auf eine stgl. prägen - zudem eine die ohnehin nur für Sammler geprägt wird
Alt 16-03-2006, 12:53   #7 (permalink)

hast ja recht, ausschließen sollte man nichts.

Also nochmal. Mir ist bis jetzt noch keine Stgl oder Proof Münze der Royal Mint bekannt, wo das nicht so ist.

Vom Aussehen und der Qualität sind die Münzen der Royal Mint mit die schönsten. Wenn der Hintergrund und das Relief die selbe Oberfläche hätten, dann wären Sie doch nicht mehr so schön. Aber wie Du schon gesagt hattest ausschließen kann ich das nicht.
Alt 16-03-2006, 16:28   #8 (permalink)

Wenn ich mal wieder viel Geld habe und der Goldkurs wieder auf unter 250$ gesunken ist, leiste ich mir vielleicht mal wieder eine 88er, aber nur mit Zertifikat. Dann weis ich es genau
Der Verkäufer wusste es übrigens auch nicht, da er nur so ein Zwischenverkäufer ist, der alles verhöckert was im aufgetragen wird. Sein andern Auktionen umfassten Teelichter, Socken (gebraucht?), ..... Jedenfalls war er kein Sammler, Erbe, Münzhändler oder sonst sowas, der Plan hat vom dem Zeug das er verscherberlt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht