Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2006, 16:28   #1 (permalink)

1-DM-Goldmünze

Hallo,

bin per Gooogle auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir hier eine Antwort auf eine Frage zum Thema "1-DM-Goldmünze".

Es sind ja bekanntlich neben der massiv goldenen 1-DM-Gold-Münze diverse vergoldete 1-DM-Münzen im Umlauf. Leider werden auch die vergoldeten Exemplare immer wieder als "die einzig echte 1-DM-Goldmünze" angepriesen. Problematisch wird es wohl, wenn beide Münzen vom Prägejahr 2001 stammen.

Kann man die Münzen auf einen Blick unterscheiden?

Für Antworten bedanke ich mich bereits vorab.

Grüße

Roland
razor01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:31   #2 (permalink)

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Umschrift: "Deutsche Bundesbank" beim Original statt "Bundesrepublik Deutschland" auf der gewöhnlichen Münze.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:32   #3 (permalink)

Ja- kann man. Bei der Originalmünze steht "um den Adler" Deutsche Bundesbank, während bei den vergoldeten 1DM-Stücken dort Bundesrepublik Deutschland steht.

Habe gerade leider keine Bilder zur Hand.

Viele Grüße aus Münster, M

Edith: Gratulation Tom... leider nur zweiter...
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:32   #4 (permalink)

Ja, kann man schon.

Wenn die Münze jedoch vorliegt, erkenn man das auf den ersten Blick - schon mal daran, dass bei der echten Goldmünze hinten "Deutsche Bundesbank" draufsteht, bei der vergoldeten Kursmünze "Bundesrepublik Deutschland".

Viele ebay-Anbieter stellen bei ihren Auktionen jedoch ein Bild der echten Goldmünze (nur Wertseite) ein,
und schreiben nur im Text (teilweise etwas versteckt), dass es sich um eine vergoldete Münze handelt.
(Stichworte "Feingoldauflage" - "professionell hartvergoldet" - "Vergoldung" - "24 Karat vergoldet" etc.)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:37   #5 (permalink)

3 Auf einen Streich.

Andi

PS: Auf dem original muss "Deutsche Bundesbank" stehen.
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:57   #6 (permalink)

Da fällt mir doch gerade auf: wenn tatsächlich so viele 1-DM-Münzen von 2001 für eine Vergoldung missbraucht werden, dann dürfte diese Münze in einwandfreier, unvergoldeter Erhaltung irgendwann eine ziemliche Rarität werden. Wer weiß: vielleicht noch seltener und teurer als die (echte) Goldmark.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 16:59   #7 (permalink)

Da fällt mir doch gerade auf: wenn tatsächlich so viele 1-DM-Münzen von 2001 für eine Vergoldung missbraucht werden, dann dürfte diese Münze in einwandfreier, unvergoldeter Erhaltung irgendwann eine ziemliche Rarität werden. Wer weiß: vielleicht noch seltener und teurer als die (echte) Goldmark.
Bei einer Auflage von 696.250 Stück müsste schon eine Menge vergoldet werden......
Alt 17-03-2006, 17:05   #8 (permalink)

Da fällt mir doch gerade auf: wenn tatsächlich so viele 1-DM-Münzen von 2001 für eine Vergoldung missbraucht werden, dann dürfte diese Münze in einwandfreier, unvergoldeter Erhaltung irgendwann eine ziemliche Rarität werden.
Guck dir doch mal die Preise der 2001er Stgl-KMS an. Und daran ist sicherlich nicht nur die "letzer KMS"-Manie schuld.

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 17:14   #9 (permalink)

Bei einer Auflage von 696.250 Stück müsste schon eine Menge vergoldet werden......
Guck dir doch mal die Preise der 2001er Stgl-KMS an. Und daran ist sicherlich nicht nur die "letzer KMS"-Manie schuld.
Meine Antwort auf beide Zitate: wenn ich "irgendwann" sage, dann meine ich damit Jahrzehnte, in denen noch seeeeeehr viel passieren (bzw. vergoldet werden) kann.
Alt 20-03-2006, 00:32   #10 (permalink)

Meine Antwort auf beide Zitate: wenn ich "irgendwann" sage, dann meine ich damit Jahrzehnte, in denen noch seeeeeehr viel passieren (bzw. vergoldet werden) kann.
Na.. dann wünsche ich Deinen Enkeln... oder Urenkeln viel Spass mit den Stücken...
Alt 20-03-2006, 02:23   #11 (permalink)

Na.. dann wünsche ich Deinen Enkeln... oder Urenkeln viel Spass mit den Stücken...
Da ich trotz meines biblischen Alters noch immer keine eigenen Kinder habe, könnte das mit den Enkeln und Urenkeln durchaus problematisch werden. Aber ich arbeite schon dran!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht