|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
19-03-2006, 13:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
100 Australia Dollars
hallo....
habe vor jahren eine goldmünze von meiner tante geschenkt bekommen,und möchte nun den wert bestimmen
wer kann mir da helfen
es handelt sich um 1 münze wie folgt
100 dollars
Elizabeth 2
1997
1 oz. 9999 Gold
Australian Nugget
die münze ist in einer kappsel , also ohne gebraucht spuren
was ist diese münze wert ?
danke
lexmark100
ps
ich bin Zz aber nicht an einen verkauf interessiert
|
|
|
22-03-2006, 01:22
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ist ein besonders hochwertiges Herstellungsverfahren.
Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelglanz
Falls Deine Münze ein "Proof" Stück sein sollte, müsste es eigentlich auf einem Zertifikat oder etwas ähnlichem stehen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob australische "Proof"-Stücke auch ein besonderes Münzzeichen (durch einen Buchstaben wird z.B. häufig der Prägeort dargestellt) haben. Also ob Du es als Laie durch ein Zeichen auf der Münze erkennen kannst, bin ich mir nicht sicher.
|
|
|
22-03-2006, 10:34
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hi Stefan,
jetzt hab ich aber glatt auch noch eine Frage...
Haben die Proof-Stücke dieser Serie denn ein Mintmark? Unter dem von Dir gezeigten 98er Stück meine ich ein Mintmark (Z?) zu erkennen. Habe allerdings nur ein St-Vergleichsstück aus dem Jahr 1995- dort ist kein Zeichen zu sehen.
Gruß, M
|
|
|
22-03-2006, 10:43
|
#7 (permalink)
|
|
|
@marco123456
1. ist das nicht der '98er sonder '89er, den es nur in Proof gibt, Auflage 2.200 Stück.
2. ich glaube, dass dies nicht das Mintmark ist, sondern für Proof steht. Das ist ein "P". Wobei ich nichts darüber gefunden habe, ob das "P" nun für Pearth Mint steht, oder für Proof.
Bei den Stempelglanzmünzen ist dieses "P" nicht vorhanden.
Die Münzzeichen gibt es bei den Souvereigns, aber so viel ich weiß, nicht für die Nuggets. Es gibt zwar seltene Sonderprägungen, schaue aber besser im KM nochmal nach.
|
|
|
22-03-2006, 13:57
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
@marco123456
1. ist das nicht der '98er sonder '89er, den es nur in Proof gibt, Auflage 2.200 Stück.
|
Klugsch...  aber hast natürlich recht...
Wäre aber echt lieb wenn Du das mal nachschauen würdest, würde mich echt interessieren. Evtl. könnte man Deinen (von Dir zitierten) Infothread noch kurz darum erweitern.
Gruß, Marco
|
|
|
22-03-2006, 14:47
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Klugsch... aber hast natürlich recht...
|
wers hat, der hats.
Wegen des Mintmarks, hab diese schon in den Faqs eingetragen. Das "P" steht für Perth Mint und wurde traditionell von den Sovereigns übernommen. Diese werden nur auf die Proof-Versionen geprägt.
|
|
|
22-03-2006, 15:28
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
wers hat, der hats.
Wegen des Mintmarks, hab diese schon in den Faqs eingetragen. Das "P" steht für Perth Mint und wurde traditionell von den Sovereigns übernommen. Diese werden nur auf die Proof-Versionen geprägt.
|
Allerdings scheint diese Regelung aber doch nicht einheitlich zu sein, dass sie ein "P" auf die Proof Stücke setzen- oder? Auf meinen silbernen Lunaren (Mehrzahl???) habe ich nämlich auch ein P100... und das sind definitiv st-Stücke...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
|
|