habe gestern in einem alten Münzalbum meines Opas diese Münze entdeckt:
Sovereign, B.P.
Jahrgang: 1968
Gewicht: 8 g
Schau Euch mal die Bilder an.
Also die Rückseite (Heiliger Georg im Kampf mit dem Drachen) schaut eigentlich ganz gut aus.
Allerdings die liebe Queen auf der Vorderseite ?? - Ich weiß nicht - irgendwie kommt die mir seltsam vor. Ich weiß allerdings nicht so genau warum . Bin auf Eure Meinungen gespannt. Ist die echt? Die Anzahl von auch schon sehr alten "Fälschungen" dieser Münze ist ja enorm groß.
Müsstest mal das Gewicht ganz genau feststellen. Das Motiv sieht gut aus. Der Randstab sieht etwas komisch aus, könnte aber auch bei diesen Jahrgang normal sein. Die Münze müßte genau 7,32 Gramm haben +/- 0,0X und einen genauen Durchmesser von 22mm.
Das Gewicht der Münze müsste 7,988 gramm sein, siehe GoldmünzFAQ
GoldenLord hat den Feingehalt gemeint.
Das Münzbild sieht für mich authentisch aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Falsch ist, jedoch können sich gerne noch unsere Spezialisten dieser Sache annehmen.
Habe das Münzbild aber nur mit meinem KM Katalog geprüft,und ich muss dazusagen, dass das Münzbild von der Queen nicht gerade gut gelungen ist.
Für mich sieht die gut aus. Ich hab mal in meinem bunten Bilderbuch geschaut: Auf den Sovereigns der 1. Serie (1953 bis 1968) sieht das Porträt der Königin im Gesichtsbereich immer so abgegriffen aus. Wenn Durchmesser, Dicke und Gewicht stimmen ist es OK. Zudem macht mein Katalog (Ausgabe 2006) keine Angaben über bekannte Fälschungen
Die Münzen sind für die Britische Münzstätte Llantrisant absolute Massenware und werden so behandelt wie bei uns die Euro Prägungen, relativ rücksichtslos und ohne Glorienschein.
Es ist halt nur ein Klumpen Gold mit dem Bild der Queen, was solls.
Wichtig, dass das Gewicht stimmt, und das wird mit Sicherheit kontrolliert.