Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2006, 15:51   #26 (permalink)

@fnord0711: Ja richtig, ich meinte Silberanlagemünzen wie Maple Leafs oder Eagles.

Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass die Erste Bank in Ihren Online-Edelmetall-Kursliten auch Silber(barren) führt. Das scheint mir neben einigen Raiffeisen-Landesbanken die einzige Bank zu sein, die Silberpreise im Internet veröffentlicht.

Nachgefragt habe ich in einer Erste Filiale aber noch nie nach Silber, teilweise stößt man bei der Frage nach Gold schon auf blankes Entsetzen vom jeweiligen Bankmitarbeiter.

Da hier die Frage mit den Währungsangaben auf Goldanlagemünzen aufkam:

Soweit ich weiß, werden Goldanlageprodukte, die gleichzeitig in einem Land auch gesetzliches Zahlungsmittel sind, steuerlich bevorzugt (na gut, Mehrwertsteuer gibt es auf Gold derzeit sowieso nicht, bemerkbar könnte sich dies vielleicht beim Import aus dem Dritthandelsgebiet machen)

Und Zahlungsmittel ist eine rund geprägte Unze Gold eben schon genau dann, wenn der Schriftzug "Republik Österreich - 22 Cent" darauf zu sehen ist
BernhardK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2006, 02:03   #27 (permalink)

ich kann nur bestätigen, dass es verschiedene Kurse für Schilling- und Euro-Phillis gibt.

Bei meiner Bank (ERSTE Bank) hat man mir weniger für die Schilling-Goldmünzen geben wollen. Irgendwie für mich unverständlich, da beide Typen gleiches Goldgewicht haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Schillinggoldmünzen bei den Banken mehr Aufwände bringen, da diese umgetauscht werden müssen und somit auch nicht wieder verkauft werden dürfen. Eigentlich müssten die Banken mehr für die Schillingmünzen zahlen, da ja mehr Nominale draufsteht (+50% als Euro-Philli).

Bis jetzt hatte ich nie Probleme bei den Bankfilialen, wenn ich Münzen kaufen wollte. Viele Filialen haben dafür eigene Schalter für Fremdwährungswechsel und Münzen. Manchmal muss man einige Tage warten, bis man die Münzen abholen kann.

Bezüglich Schöller: Naja, Service könnte besser sein und die Kurse auch. Z.B. bei den Pandagoldmünzen sind für mich große Unterschiede zwischen Preisen in D und A. In D kostet 1 Uz genauso viel wie hier die Münze Wert ist.

Ich weiß, dass es durchaus günstigere Kurse in D gibt als in A.

@Bukanier: hast du deine Münzen schon erhalten? Sind die wirklich perfekt bzw. bankfrisch?
taciturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2006, 10:41   #28 (permalink)

Bei meiner Bank (ERSTE Bank) hat man mir weniger für die Schilling-Goldmünzen geben wollen. Irgendwie für mich unverständlich, da beide Typen gleiches Goldgewicht haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Schillinggoldmünzen bei den Banken mehr Aufwände bringen, da diese umgetauscht werden müssen und somit auch nicht wieder verkauft werden dürfen. Eigentlich müssten die Banken mehr für die Schillingmünzen zahlen, da ja mehr Nominale draufsteht (+50% als Euro-Philli).
Es wird wohl so sein, daß die Euro-Philis stärker nachgefragt sind. Hier wirken sich eben die Sammler aus, für die die eine Version zum Euro-Sammelgebiet gehört und die andere nicht. Ich will am frühen Morgen meine Meinung dazu nicht wiederholen.

Bezüglich Schöller: Naja, Service könnte besser sein und die Kurse auch. Z.B. bei den Pandagoldmünzen sind für mich große Unterschiede zwischen Preisen in D und A. In D kostet 1 Uz genauso viel wie hier die Münze Wert ist.

Ich weiß, dass es durchaus günstigere Kurse in D gibt als in A.
Also ich kann nur sagen, daß für mich die Direktbestellung bei der Münze Ö trotz des Portos deutlich günstiger kam als bei jeder deutschen Bank und dazu bis jetzt absolut einfach und problemlos ablief.

@Bukanier: hast du deine Münzen schon erhalten? Sind die wirklich perfekt bzw. bankfrisch?
Nein, es ist noch nichts angekommen. Die schreiben, daß die Deutsche Bank immer so lange braucht, bis sie eine Einzahlung bestätigt. Ich hätte direkt per IBAN auf das österreichische Konto einzahlen sollen.
Daß die Münzen perfekt und bankfrisch sind, erwarte ich. Schließlich ist die ÖMünze der Hersteller und sie schreiben auf ihrer Webseite, daß sie gar keine Gebrauchten haben.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht