|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
17-04-2006, 23:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
Preis 100 Euro 2006....z.Z. 276 Euro !!
Heute (17.04.2006, 23:40 Uhr) steht der Goldpreis bei 614,80 Dollar (Euro 1,2257 Dollar).
Der 100 `er würde zu diesem Zeitpunkt knapp 276 Euro (incl. den üblichen 25 Euro Aufschlag) kosten.
Ganz schön heftig....
Ich denke um die Sammler "bei der Stange" zu halten wird die Auflage erneut reduziert. Ansonsten befürchte ich, daß es keine Sammlermünze sondern auf Dauer eine "Anlegermünze" wie der Krügerrand wird.
|
|
|
18-04-2006, 00:47
|
#2 (permalink)
|
|
|
[QUOTE=Aschrah]Heute (17.04.2006, 23:40 Uhr) steht der Goldpreis bei 614,80 Dollar (Euro 1,2257 Dollar).
Der 100 `er würde zu diesem Zeitpunkt knapp 276 Euro (incl. den üblichen 25 Euro Aufschlag) kosten.
Ganz schön heftig....
Ich denke um die Sammler "bei der Stange" zu halten wird die Auflage erneut reduziert. Ansonsten befürchte ich, daß es keine Sammlermünze sondern auf Dauer eine "Anlegermünze" wie der Krügerrand wird.[/QUOTE
Ich hoffe, dass die Auflage nicht wieder erhöht wird. Selbst verständlich würde ich es sehr begrüßen, wenn die Aufalge weiterhin gesenkt wird. Dies halte ich leidre für unwarscheinlicher als eine Erhöhung.
Auf der Messe in Stuttgart konnten die mir leider noch keien Infos wegen der Auflage geben.
Nun heißt es Tee trinken und abwarten / sparen.
|
|
|
18-04-2006, 12:01
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Wenn die Auflagenreduzierung nicht dazu führt, daß ich meine Goldies gestrichen bekomme, soll mir das egal sein. 
|
Ich denke eher, dass eine mangelnde Nachfrage zur Auflagensenkung führen wird.
|
|
|
18-04-2006, 20:15
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke eher, dass eine mangelnde Nachfrage zur Auflagensenkung führen wird.
|
Sammlerfreundlichkeit war doch in diesem Land noch nie groß geschrieben. Jetzt können die ohne Aufsehen zu erregen Ihr Bundesbankgold zu hohen Preisen loswerden. Deshalb mein Tipp: keine Senkung der Auflage. eher wieder hoch!
|
|
|
19-04-2006, 21:28
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Leute, wo bekommt ihr denn immer den aktuellen Gold- und Silberpreis her? Ich find sowas im Netz gar nicht! Und in Euro schon 2x nicht... Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo mand as findet?
Danke ;-)
|
Schau mal da:
http://www.goldseiten.de/content/kur...talle_gold.php
Dort hast du alles im Überblick.
|
|
|
19-04-2006, 22:12
|
#11 (permalink)
|
|
|
283,94 Euro !!!
Komme eben vom Spätdienst und muß sehen, daß der Goldkurs auf 642,2 Dollar gestigen ist. Ich gehe mal davon aus, daß meine Quelle ( www.wallstreet-online richtig tickt).
Ich fürchte, wir werden weit über 300 Euro zahlen müssen.....
|
|
|
19-04-2006, 22:14
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Leute, wo bekommt ihr denn immer den aktuellen Gold- und Silberpreis her? Ich find sowas im Netz gar nicht! Und in Euro schon 2x nicht... Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo mand as findet?
Danke ;-)
|
Ich suche den Goldpreis je Unze in Dollar, teile durch den Dollar/Eurokurs, teile durch 2 (der 100 er ist ja ne halbe Unze) und rechne 25 Euro dazu (Prägeaufschlag).
|
|
|
19-04-2006, 22:27
|
#13 (permalink)
|
|
|
Meine Quelle für Gold und Silber (fast realtime):
http://rohstoffe.onvista.de/
Ansonsten mal eine Frage: Kaufen Banken Gold immer an? Welche Gebühren verlangen die? Hatte letztens bei der LZB Erfurt nachgefragt und die Kaufen nicht an.
|
|
|
11-05-2006, 01:15
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Sammlerfreundlichkeit war doch in diesem Land noch nie groß geschrieben. Jetzt können die ohne Aufsehen zu erregen Ihr Bundesbankgold zu hohen Preisen loswerden.
|
Was hat das mit Sammlerfreundlichkeit oder -unfreundlichkeit zu tun ? Ist doch wohl logisch, daß sie ihr Gold zu dem Preis verkaufen, der sich momentan erzielen läßt. Andernfalls würden das die Besteller tun und dem Finanzministerium würde man Mißwirtschaft vorwerfen.
Die Festsetzung der Preise des deutschen Goldeuros ist klar, gerecht und für jedermann nachvollziehbar. Wem der Goldpreis zu hoch ist, der unterläßt eben den Kauf. Das Interesse einer Handvoll Münzsammler an Goldmünzen unter Marktpreis ist nun wirklich das geringste aller Menschenrechte.
|
|
|
11-05-2006, 18:48
|
#19 (permalink)
|
|
|
Die gehen mit Sicherheit weg, so wie bisher auch.
Die Prägeanstalten wissen, wieviel sie produzieren können. Das Gold hat nun mal einen Marktwert. Das ist der Preis, den die Leute zahlen wollen und mit dem Gold ja auch behalten. Diesmal macht sogar die komische Kassette anteilig weniger aus.
Wenn es mit dem täglichen Anstieg bis dahin noch weiter geht, wird sich das Volk sogar um die Dinger kloppen. Das sind gute Handelsgoldmünzen. Das Münzsammlerpalaver darum interessiert kein Schwein.
Geändert von Bukanier (11-05-2006 um 19:03 Uhr)
|
|
|
11-05-2006, 19:42
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Was hat das mit Sammlerfreundlichkeit oder -unfreundlichkeit zu tun ? Ist doch wohl logisch, daß sie ihr Gold zu dem Preis verkaufen, der sich momentan erzielen läßt. Andernfalls würden das die Besteller tun und dem Finanzministerium würde man Mißwirtschaft vorwerfen.
Die Festsetzung der Preise des deutschen Goldeuros ist klar, gerecht und für jedermann nachvollziehbar. Wem der Goldpreis zu hoch ist, der unterläßt eben den Kauf. Das Interesse einer Handvoll Münzsammler an Goldmünzen unter Marktpreis ist nun wirklich das geringste aller Menschenrechte.
|
mein kommentar bezog sich auf die auflagenhöhe. sieht man doch in dem zitat. nicht auf einen marktgerechten goldpreis. die können durch hohe auflagen mehr gold verkaufen, obwohl die reserven ja erhalten bleiben sollen.
|
|
|
11-05-2006, 19:51
|
#21 (permalink)
|
|
|
Die Auflagen hatten bisher immer genau die Höhe, die die Leute verlangt haben. Von einer künstlichen Verknappung halte ich nichts. Sie benachteiligt Kunden, die sich nicht so auskennen und bringt auf Dauer eh nix ein, wie man an den modernen österreichischen Sammlermünzen sieht. Von denen ist fast ausnahmslos jeder Sammlerwert zerstoben und nur der Goldwert übriggeblieben, trotz vergleichsweise niedriger Auflage.
Anfangs freilich werden sie mit satten Zuschlägen verkauft, wovon viele Auflagensenkungs-Befürworter mit Kundenstatus gern profitieren möchten. Ich würde auch einen Gewinn nicht verschmähen, aber gerecht wäre es nicht. Wer Goldmünzen sammeln will, soll das gefälligst ohne vom Staat zugeschanzte Gewinne tun.
Geändert von Bukanier (11-05-2006 um 20:06 Uhr)
|
|
|
26-05-2006, 08:29
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich vermute, dass die Auflage gesenkt wird.
Im Schreiben der VfS an die Vorjahreskunden, die keine Abonnenten sind, wird ein Preis von "vermutlich unter 300" Euro in Aussicht gestellt. Das sind 50 % mehr, als für die ersten Ausgaben. Möglicherweise wird dies die Gelegenheitskäufer diesmal davon abhalten, sich einen Goldeuro zuzulegen.
Bevor dieser Brief kam, hatte ich für eine Kundennummer vorsichtshalber per E-Mail mein Interesse an der diesjährigen Ausgabe bekundet und ergänzt, auch gerne zwei Münzen erwerben zu wollen. Darauf folgte ein Schreiben (nicht standardisiert), in dem mitgeteilt wurde, dass der Wunsch nach einer zweiten Münze leider nicht erfüllt werden kann.
Der dritte Aspekt ist die fehlende Ankreuzmöglichkeit für größere Mengen, die es bisher in den Bestellscheinen immer gab.
Offensichtlich erhält jeder Nichtabonnent diesmal nur eine Münze, ohne die Möglichkeit durch Verlosung eine zweite ergattern zu können. Ob Abo-Kunden dieses Glück zuteil wird, ist auch noch fraglich.
Aufgrund des Goldpreisanstiegs und der strengeren Zuteilung tippe ich auf eine Auflage von 250 - 300.000 Stück.
|
|
|
26-05-2006, 11:41
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Nach meinen Erkenntinissen bekommen Abonennten, die Ihr Abo in 2005 bzw. 2006 abgeschlossen haben auch "nur" 1 Münze. So wurde mir es am Telefon vor cirka 1 1/2 Monaten gesagt.
|
Meines Wissens konnte man für die Goldies vorher gar kein Abo machen.
Also würde es ja alle betreffen.
Wenn die genau so anfangen, wie die Bad Homburger aufgehört haben, können sie sich gleich heimgeigen lassen.
Die sollen das verkaufen, was sich verkaufen läßt.
Hinterher findet man bei der Auflösung wie in Bad Homburg nach Jahren unzählige Münzen, darunter ca. 300 DM-Gedenkfünfer Fichte, die vernichtet wurden.
Geändert von hegele (26-05-2006 um 11:44 Uhr)
|
|
|
26-05-2006, 13:25
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Ganz meine Meinung! Ich habe es auch schon gelegentlich hier im Forum geschrieben: Wenn ich 5 Münzen bestellen könnte, eine aus jeder Prägestätte, bräuchte ich nicht das ganze Theater mit Kundennummern von Familienmitgliedern veranstalten. Bisher haben "meine" 4 Nummern ausgereicht, weil auf mindestens eine noch ein zweiter Goldeuro zugelost wurde. Falls diesmal jeder genau eine Münze bekommt, muss ich mir was überlegen.
|
100 % Zustimmung!
Falls jemand von der Post hier mitliest, dann bitte ausdrucken und übers Bett hängen!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
|
|