Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-04-2006, 23:46   #1 (permalink)

Preis 100 Euro 2006....z.Z. 276 Euro !!

Heute (17.04.2006, 23:40 Uhr) steht der Goldpreis bei 614,80 Dollar (Euro 1,2257 Dollar).
Der 100 `er würde zu diesem Zeitpunkt knapp 276 Euro (incl. den üblichen 25 Euro Aufschlag) kosten.
Ganz schön heftig....
Ich denke um die Sammler "bei der Stange" zu halten wird die Auflage erneut reduziert. Ansonsten befürchte ich, daß es keine Sammlermünze sondern auf Dauer eine "Anlegermünze" wie der Krügerrand wird.
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 00:47   #2 (permalink)

[QUOTE=Aschrah]Heute (17.04.2006, 23:40 Uhr) steht der Goldpreis bei 614,80 Dollar (Euro 1,2257 Dollar).
Der 100 `er würde zu diesem Zeitpunkt knapp 276 Euro (incl. den üblichen 25 Euro Aufschlag) kosten.
Ganz schön heftig....
Ich denke um die Sammler "bei der Stange" zu halten wird die Auflage erneut reduziert. Ansonsten befürchte ich, daß es keine Sammlermünze sondern auf Dauer eine "Anlegermünze" wie der Krügerrand wird.[/QUOTE

Ich hoffe, dass die Auflage nicht wieder erhöht wird. Selbst verständlich würde ich es sehr begrüßen, wenn die Aufalge weiterhin gesenkt wird. Dies halte ich leidre für unwarscheinlicher als eine Erhöhung.

Auf der Messe in Stuttgart konnten die mir leider noch keien Infos wegen der Auflage geben.

Nun heißt es Tee trinken und abwarten / sparen.
M.Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 11:29   #3 (permalink)

Ich denke bei diesen Goldpreisen wird eine Auflagenreduzierung zwingend erforderlich sein. Aber bis November kann sich der Goldpreis ja noch um einiges bewegen, obwohl ich nicht mit einer Abwärtsbewegung rechne.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 11:37   #4 (permalink)

Wenn die Auflagenreduzierung nicht dazu führt, daß ich meine Goldies gestrichen bekomme, soll mir das egal sein.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 12:01   #5 (permalink)

Wenn die Auflagenreduzierung nicht dazu führt, daß ich meine Goldies gestrichen bekomme, soll mir das egal sein.
Ich denke eher, dass eine mangelnde Nachfrage zur Auflagensenkung führen wird.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 20:15   #6 (permalink)

Ich denke eher, dass eine mangelnde Nachfrage zur Auflagensenkung führen wird.
Sammlerfreundlichkeit war doch in diesem Land noch nie groß geschrieben. Jetzt können die ohne Aufsehen zu erregen Ihr Bundesbankgold zu hohen Preisen loswerden. Deshalb mein Tipp: keine Senkung der Auflage. eher wieder hoch!
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 22:37   #7 (permalink)

..Heute Abend wären es 277,30 Euro für den 100`er !..

Gut das der Euro z.Z. parallel zum Gold steigt. Wäre das nicht so, wären wir schon weit über den heutigen Preis. Unter 300 werden wir das Ding wohl nicht bekommen. Jeder spricht von weiter steigenden Gold Preisen. Sollten die Amis wirklich im Iran ein Feuerwerk veranstalten, sind GANZ schnell die 700 Dollar für ne Unze da.....
Alt 19-04-2006, 19:56   #8 (permalink)

Leute, wo bekommt ihr denn immer den aktuellen Gold- und Silberpreis her? Ich find sowas im Netz gar nicht! Und in Euro schon 2x nicht... Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo mand as findet?

Danke ;-)
WinBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2006, 21:28   #9 (permalink)

Leute, wo bekommt ihr denn immer den aktuellen Gold- und Silberpreis her? Ich find sowas im Netz gar nicht! Und in Euro schon 2x nicht... Könnt ihr mir vielleicht verraten, wo mand as findet?

Danke ;-)
Schau mal da:
http://www.goldseiten.de/content/kur...talle_gold.php

Dort hast du alles im Überblick.
Alt 19-04-2006, 21:36   #10 (permalink)

Danke ;-) Das ist das was ich gesucht habe ;-)
WinBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2006, 22:12   #11 (permalink)

283,94 Euro !!!
Komme eben vom Spätdienst und muß sehen, daß der Goldkurs auf 642,2 Dollar gestigen ist. Ich gehe mal davon aus, daß meine Quelle (www.wallstreet-online richtig tickt).

Ich fürchte, wir werden weit über 300 Euro zahlen müssen.....
Alt 19-04-2006, 22:14   #12 (permalink)

Danke ;-)
Ich suche den Goldpreis je Unze in Dollar, teile durch den Dollar/Eurokurs, teile durch 2 (der 100 er ist ja ne halbe Unze) und rechne 25 Euro dazu (Prägeaufschlag).
Alt 19-04-2006, 22:27   #13 (permalink)

Meine Quelle für Gold und Silber (fast realtime):
http://rohstoffe.onvista.de/

Ansonsten mal eine Frage: Kaufen Banken Gold immer an? Welche Gebühren verlangen die? Hatte letztens bei der LZB Erfurt nachgefragt und die Kaufen nicht an.
matthpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2006, 03:18   #14 (permalink)

Für Edelmetallwerte guckst Du hier (auch in Eurowährung): http://www.kitcone*****m/
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 11:00   #15 (permalink)

Heute wurde die 300 Euro Grenze für den neuen Hunderter durchbrochen.....
Alt 10-05-2006, 23:38   #16 (permalink)

... und 2002 gabs den 200er für 372 Euro...

so wie es aussieht, kostet das im Oktober 2006 dann der Hunderter!

Es sei denn, die Recheneinheit wurde bis dahin wieder auf DM geändert
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2006, 01:15   #17 (permalink)

Sammlerfreundlichkeit war doch in diesem Land noch nie groß geschrieben. Jetzt können die ohne Aufsehen zu erregen Ihr Bundesbankgold zu hohen Preisen loswerden.
Was hat das mit Sammlerfreundlichkeit oder -unfreundlichkeit zu tun ? Ist doch wohl logisch, daß sie ihr Gold zu dem Preis verkaufen, der sich momentan erzielen läßt. Andernfalls würden das die Besteller tun und dem Finanzministerium würde man Mißwirtschaft vorwerfen.

Die Festsetzung der Preise des deutschen Goldeuros ist klar, gerecht und für jedermann nachvollziehbar. Wem der Goldpreis zu hoch ist, der unterläßt eben den Kauf. Das Interesse einer Handvoll Münzsammler an Goldmünzen unter Marktpreis ist nun wirklich das geringste aller Menschenrechte.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2006, 18:43   #18 (permalink)

306 Euro (Heute 18:30 Uhr)....

Mehr als 250 TSDund b.H. / Weiden bleibt auf den Münzen sitzen, da die Kunden einfach nicht zahlen
Alt 11-05-2006, 18:48   #19 (permalink)

Die gehen mit Sicherheit weg, so wie bisher auch.

Die Prägeanstalten wissen, wieviel sie produzieren können. Das Gold hat nun mal einen Marktwert. Das ist der Preis, den die Leute zahlen wollen und mit dem Gold ja auch behalten. Diesmal macht sogar die komische Kassette anteilig weniger aus.

Wenn es mit dem täglichen Anstieg bis dahin noch weiter geht, wird sich das Volk sogar um die Dinger kloppen. Das sind gute Handelsgoldmünzen. Das Münzsammlerpalaver darum interessiert kein Schwein.

Geändert von Bukanier (11-05-2006 um 19:03 Uhr)
Alt 11-05-2006, 19:42   #20 (permalink)

Was hat das mit Sammlerfreundlichkeit oder -unfreundlichkeit zu tun ? Ist doch wohl logisch, daß sie ihr Gold zu dem Preis verkaufen, der sich momentan erzielen läßt. Andernfalls würden das die Besteller tun und dem Finanzministerium würde man Mißwirtschaft vorwerfen.

Die Festsetzung der Preise des deutschen Goldeuros ist klar, gerecht und für jedermann nachvollziehbar. Wem der Goldpreis zu hoch ist, der unterläßt eben den Kauf. Das Interesse einer Handvoll Münzsammler an Goldmünzen unter Marktpreis ist nun wirklich das geringste aller Menschenrechte.
mein kommentar bezog sich auf die auflagenhöhe. sieht man doch in dem zitat. nicht auf einen marktgerechten goldpreis. die können durch hohe auflagen mehr gold verkaufen, obwohl die reserven ja erhalten bleiben sollen.
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2006, 19:51   #21 (permalink)

Die Auflagen hatten bisher immer genau die Höhe, die die Leute verlangt haben. Von einer künstlichen Verknappung halte ich nichts. Sie benachteiligt Kunden, die sich nicht so auskennen und bringt auf Dauer eh nix ein, wie man an den modernen österreichischen Sammlermünzen sieht. Von denen ist fast ausnahmslos jeder Sammlerwert zerstoben und nur der Goldwert übriggeblieben, trotz vergleichsweise niedriger Auflage.

Anfangs freilich werden sie mit satten Zuschlägen verkauft, wovon viele Auflagensenkungs-Befürworter mit Kundenstatus gern profitieren möchten. Ich würde auch einen Gewinn nicht verschmähen, aber gerecht wäre es nicht. Wer Goldmünzen sammeln will, soll das gefälligst ohne vom Staat zugeschanzte Gewinne tun.

Geändert von Bukanier (11-05-2006 um 20:06 Uhr)
Alt 26-05-2006, 08:29   #22 (permalink)

Ich vermute, dass die Auflage gesenkt wird.

Im Schreiben der VfS an die Vorjahreskunden, die keine Abonnenten sind, wird ein Preis von "vermutlich unter 300" Euro in Aussicht gestellt. Das sind 50 % mehr, als für die ersten Ausgaben. Möglicherweise wird dies die Gelegenheitskäufer diesmal davon abhalten, sich einen Goldeuro zuzulegen.

Bevor dieser Brief kam, hatte ich für eine Kundennummer vorsichtshalber per E-Mail mein Interesse an der diesjährigen Ausgabe bekundet und ergänzt, auch gerne zwei Münzen erwerben zu wollen. Darauf folgte ein Schreiben (nicht standardisiert), in dem mitgeteilt wurde, dass der Wunsch nach einer zweiten Münze leider nicht erfüllt werden kann.

Der dritte Aspekt ist die fehlende Ankreuzmöglichkeit für größere Mengen, die es bisher in den Bestellscheinen immer gab.

Offensichtlich erhält jeder Nichtabonnent diesmal nur eine Münze, ohne die Möglichkeit durch Verlosung eine zweite ergattern zu können. Ob Abo-Kunden dieses Glück zuteil wird, ist auch noch fraglich.

Aufgrund des Goldpreisanstiegs und der strengeren Zuteilung tippe ich auf eine Auflage von 250 - 300.000 Stück.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2006, 11:22   #23 (permalink)

Nach meinen Erkenntinissen bekommen Abonennten, die Ihr Abo in 2005 bzw. 2006 abgeschlossen haben auch "nur" 1 Münze. So wurde mir es am Telefon vor cirka 1 1/2 Monaten gesagt. Des weiteren soll sich die Auflage zwischen 300.000 und 500.000 liegen. Ich sehe aber in Anbetracht des Goldpreises eher eien Auflage von 300.000 bzw. wie mein Vorredner bemerkte eine geringere Auflage. Des weiteren kann ich bestätigen, dass viele Sammler und auch Bekannte von mir, die sich jährlich den Goldi zulegten, dieses Jahr keinen kaufen werden, da Ihnen der Goldpreis einfach zu hoch ist.
Ich denke, wir sollten nun einfach abwarten und spätestens ab dem 01. Oktober wissen wir mehr.
Alt 26-05-2006, 11:41   #24 (permalink)

Nach meinen Erkenntinissen bekommen Abonennten, die Ihr Abo in 2005 bzw. 2006 abgeschlossen haben auch "nur" 1 Münze. So wurde mir es am Telefon vor cirka 1 1/2 Monaten gesagt.
Meines Wissens konnte man für die Goldies vorher gar kein Abo machen.
Also würde es ja alle betreffen.
Wenn die genau so anfangen, wie die Bad Homburger aufgehört haben, können sie sich gleich heimgeigen lassen.
Die sollen das verkaufen, was sich verkaufen läßt.

Hinterher findet man bei der Auflösung wie in Bad Homburg nach Jahren unzählige Münzen, darunter ca. 300 DM-Gedenkfünfer Fichte, die vernichtet wurden.

Geändert von hegele (26-05-2006 um 11:44 Uhr)
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2006, 13:25   #25 (permalink)

Ganz meine Meinung! Ich habe es auch schon gelegentlich hier im Forum geschrieben: Wenn ich 5 Münzen bestellen könnte, eine aus jeder Prägestätte, bräuchte ich nicht das ganze Theater mit Kundennummern von Familienmitgliedern veranstalten. Bisher haben "meine" 4 Nummern ausgereicht, weil auf mindestens eine noch ein zweiter Goldeuro zugelost wurde. Falls diesmal jeder genau eine Münze bekommt, muss ich mir was überlegen.
100 % Zustimmung!

Falls jemand von der Post hier mitliest, dann bitte ausdrucken und übers Bett hängen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht