Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2006, 22:34   #26 (permalink)

Bei den Österreichern scheint das Chaos ausgebrochen zu sein. Die 50€ Mozart (und auch Beethoven / Haydn) gibt es zur Zeit für €169,86 anstatt für €193,00 Gingen die Goldpreise nicht kürzlich nach oben
Ich denke, die Händler wollen jetzt flotten Umsatz machen, auch wenn sie dafür etwas kleinere Gewinne pro Münze einfahren. Offenbar trauen sie dem Frieden nicht. Der Kunde denkt genauso und sucht das billigste Gold, um bei einem Rückschlag des Goldpreises nicht zu sehr auf die Schnauze zu fallen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 22:41   #27 (permalink)

Mir soll's recht sein. Komisch ist das aber schon: Der Haydn/Beethoven hatte einen Ausgabepreis von €164/166. Mozart dann dieses Jahr €193. Als ich das letzte Mal im Shop schaute, kosteten auch Haydn/Mozart €193. Und jetzt sind alle drei auf €169,86 gesenkt.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 22:44   #28 (permalink)
Mia

-> Die aktuelle Ausgabe
Danke, hatte ich in der langen Liste übersehen, auch die zweite Seite.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 22:45   #29 (permalink)

Danke, hatte ich in der langen Liste übersehen, allerdings sehe ich da auch nur Mozart?
Auf Seite 2 weiterblättern ...
Alt 04-05-2006, 22:47   #30 (permalink)

Und jetzt sind alle drei auf €169,86 gesenkt.
Vielleicht sind es Ladenhüter.

Was mir jetzt gefallen würde, wäre ein vorübergehender Goldpreissturz, der die Sonderangebote noch verstärken und bei Ibeh zu Panikverkäufen führen würde.
Alt 04-05-2006, 22:53   #31 (permalink)

Was mir jetzt gefallen würde, wäre ein vorübergehender Goldpreissturz
Einen solchen würde ich auch begrüssen. Der Goldpreis sollte aber schon mindestens 25% runtergehen, bevor ich wieder etwas für die Sparbüchse einkaufe...im Augenblick ist mir das alles zu spekulativ...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 22:59   #32 (permalink)
Mia

Vielleicht sind es Ladenhüter.
Beim Bestellvorgang werden noch 20 % UST dazugerechnet, auf 203,83 € und somit wieder zu teuer. Zum Goldpreis hätte ich mir die Serie noch zugelegt.
Preise exklusive Versandspesen und Steuer!
Alt 04-05-2006, 23:05   #33 (permalink)

Beim Bestellvorgang werden noch 20 % UST dazugerechnet, auf 203,83 € und somit wieder zu teuer. Zum Goldpreis hätte ich mir die Serie noch zugelegt.
Wieso Steht doch Mehrwertsteuerfrei dabei ! Oder bist Du nicht aus Deutschland ? Da kommen noch die Versandkosten (ebenfalls ohne UST) dazu , aber keine Steuer.
Alt 04-05-2006, 23:57   #34 (permalink)
Mia

Wieso Steht doch Mehrwertsteuerfrei dabei ! Oder bist Du nicht aus Deutschland ? Da kommen noch die Versandkosten (ebenfalls ohne UST) dazu , aber keine Steuer.
Ich weiß, aber obwohl ich auch über D in den shop bin, springen die Preise nach dem Einloggen im Warenkorb plötzlich um. Möglicherweise ein Fehler im Shopsystem, so wollte ich die Bestellung aber nicht riskieren, vielleicht rufe ich morgen mal an.
Alt 05-05-2006, 00:23   #35 (permalink)

Müssen denn die Österreicher Steuer bei Goldkäufen zahlen ?
Alt 05-05-2006, 07:37   #36 (permalink)
Mia

Müssen denn die Österreicher Steuer bei Goldkäufen zahlen ?
Ich glaube auch nicht, ich vermute einfach, das Shopsystem macht da keinen Unterschied ob MWst. pflichtig oder frei, vielleicht ein Fehler im Programm.
Alt 05-05-2006, 12:13   #37 (permalink)

auf diese "pseudomünzen" ist ust abzuführen - fragt mich aber nicht wieso - aber ich glaube der grund ist, dass die nicht in diese "steuerliste" stehen
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2006, 12:26   #38 (permalink)

auf diese "pseudomünzen" ist ust abzuführen - fragt mich aber nicht wieso - aber ich glaube der grund ist, dass die nicht in diese "steuerliste" stehen
Da würde ich mich nochmal genau erkundigen. Eine Goldmünze, die ungefähr auf den Goldpreis gefallen ist, ist echt und keine Pseudomünze mehr. Nach aller Logik ist "Orden und die Welt" für 150 Euro ein ebenso gutes Zahlungsmittel wie, sagen wir, ein sowjetischer Tscherwonez (der an die Bevölkerung garnicht ausgegeben wurde).
Alt 05-05-2006, 13:14   #39 (permalink)

Befreites Anlagegold

Die 1000-Schilling-Stücke sind in jedem Fall von der MwSt. befreit. Für die
500-Schilling-Münzen gilt das nur, wenn sie die Voraussetzungen dieser ominösen Richtlinie erfüllen. Die entsprechende Liste der EU findet Ihr auf der Seite des BMF unter der Rubrik "Befreites Anlagegold".

Gruß Muenzenpapst
Muenzenpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2006, 17:58   #40 (permalink)

Ich weiß, aber obwohl ich auch über D in den shop bin, springen die Preise nach dem Einloggen im Warenkorb plötzlich um. Möglicherweise ein Fehler im Shopsystem, so wollte ich die Bestellung aber nicht riskieren, vielleicht rufe ich morgen mal an.
Also bei mir hat das problemlos funktioniert (bei der Mozartmünze, und auch in der Vergangenheit). Im Shop steht ja auch immer in der Titelzeile:

10 Euro Silbermünze "Abtei Nonnberg" PP - 7% MWST
50 Euro Sondergedenkmünze Wolfgang Amadeus Mozart - Mehrwertsteuerfrei
Sammelkassette für die Serie "Österreich auf Hoher See" - MWST 16 %

Das einzige was "umspringt" ist, daß die dann noch die Versandkosten draufschlagen (oder natürlich auch die angegebene MWST).

Ist jetzt aber eh Schnee von gestern, jetzt heißt es im Shop:
50 Euro Sondergedenkmünze Wolfgang Amadeus Mozart - Mehrwertsteuerfrei 207,59 EUR

War wohl doch eher ein Versehen als Absicht. Mal sehen was die mir jetzt berechnen ...
Alt 05-05-2006, 18:16   #41 (permalink)
Mia

Ist jetzt aber eh Schnee von gestern, jetzt heißt es im Shop:
50 Euro Sondergedenkmünze Wolfgang Amadeus Mozart - Mehrwertsteuerfrei 207,59 EUR

War wohl doch eher ein Versehen als Absicht. Mal sehen was die mir jetzt berechnen ...
Ja, das war dann wohl auch der Fehler gestern, dass die Preise nicht komplett eingearbeitet waren. Als ich den Warenkorb abschliessen wollte erschien schon der neue Preis.
Alt 05-05-2006, 23:26   #42 (permalink)

Von welchem Laden redet Ihr eigentlich ?
Alt 06-05-2006, 00:17   #43 (permalink)

Von welchem Laden redet Ihr eigentlich ?
Siehe Dein Posting #7 ...
Alt 06-05-2006, 01:25   #44 (permalink)

Ach so. Seid Ihr immer noch dabei, den Laden zu plündern ?
Alt 23-05-2006, 20:12   #45 (permalink)

Heute kam die Email vom Händler, dass die beiden Münzen nicht mehr lieferbar sind. Für mich nicht wirklich verwunderlich, gewundert hätte es mich, wenn die tatsächlich unter Goldpreis geliefert hätten.

Erstaunlich ist, dass ich zwei Stück a 10g zu 149 Euro bestellt hatte, und einen Tag später der Preis auf 169 Euro angehoben wurde. Und jetzt angeblich nicht mehr lieferbar.

Da nur eine Bestell-, aber keine Lieferbestätigung versendet wurde, lohnt es sich nicht darauf herumzureiten. Allerdings habe ich diesen Händler auf meine rote Liste eingetragen.

Gruß Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 23:31   #46 (permalink)

Erstaunlich ist, dass ich zwei Stück a 10g zu 149 Euro bestellt hatte, und einen Tag später der Preis auf 169 Euro angehoben wurde. Und jetzt angeblich nicht mehr lieferbar.
Tja, was sollte er machen, wenn plötzlich eine gierige Horde über ihn herfällt ?

Hätte sich keiner eingemischt, dann hätte wenigstens HansChris sein Taufgeschenk bekommen.
Es war doch wohl absehbar, daß ein Händler sich nicht auf die Sitten des Euro-Rattenrennen-Weiterverkaufsmarktes einläßt.

Ich finde das eigentlich nicht so erstaunlich. Goldmünzen werden überall zum Tageskurs gehandelt. Es ist doch wohl jedem bewußt, daß der zu niedrige Preis nur entstanden war, weil er mit seinen Listen nicht nachkam. Einen Kunden hätte er bestimmt beliefert, vielleicht auch drei. Aber wer weiß, wie viele sofort bestellt haben. Daß die 10g-Münzen für 149 (sogar für 169) bei einem Goldpreis von 18 €/g sofort vergriffen waren, scheint mir glaubhaft.

Allerdings habe ich diesen Händler auf meine rote Liste eingetragen.
Ihr werdet alle auch auf seiner stehen. Die Schnäppchenjäger, die sich nur Waren herauspicken, die er (aus Versehen) unter Wert anbietet, werden schwerlich seine Lieblingskunden sein.

Um nicht mit der berühmten "Doppelmoral" zu kommen: Auch ich grase Händler nach günstigen Goldangeboten ab. Aber nicht in der Horde, und ich mache keinem, der arglos seinen Fund bekannt gibt, sein Geschäft kaputt. Überlegt nochmal, ob Ihr Euch da richtig verhalten habt.

Geändert von Bukanier (23-05-2006 um 23:35 Uhr)
Alt 24-05-2006, 21:02   #47 (permalink)

Moment Dieter, da läuft einiges falsch.

1. Habe ich erst wesentlich später bestellt und somit niemanden sein Geschäft verdorben.

2. Habe ich den Händler selbst eruiert, da war der Link schon lange aus dem Thread entfernt und somit für mich nicht mehr ersichtlich.

3. Wenn der Preis einen Tag nach der Bestellung angehoben und dann behauptet wird, die Münzen wären nicht lieferbar, dann ist das für mich Betrug am Kunden. Da hätte er ja so wie jetzt, die Münzen aus seinem Angebot nehmen können und nicht einfach den Preis anheben. Hätte der Händler gleich geantwortet und sich auf Irrtum berufen, hätte ich da vollstes Verständnis. Aber das ist einfach keine Art, wie man mit Kunden umgeht.

4. Würde ich dir empfehlen erst denken und dann schreiben bevor du haltlose Behauptungen über meine Person verbreitest.

Gruß Michael
Alt 24-05-2006, 23:24   #48 (permalink)

Moment Dieter, da läuft einiges falsch.

1. Habe ich erst wesentlich später bestellt und somit niemanden sein Geschäft verdorben.

2. Habe ich den Händler selbst eruiert, da war der Link schon lange aus dem Thread entfernt und somit für mich nicht mehr ersichtlich.
Ach so, entschuldige, da habe ich Dich mit den falschen in einen Topf geworfen. Ohnehin meinte ich Dich am wenigsten, Du hattest nur das Stichwort gegeben. Du nimmst und gibst in einem Forum, wie es sich gehört.
Geärgert habe ich mich wieder mal über die, die immer still im Hintergrund hocken, Informationen abgreifen und nie selber etwas rüberreichen. Ich weiß es ja nicht wirklich, vermute aber, daß wegen des Ansturms aus dieser Ecke der Händler die Rolläden runtergelassen hat.

4. Würde ich dir empfehlen erst denken und dann schreiben bevor du haltlose Behauptungen über meine Person verbreitest.
Na nun ... ich hatte Dich ungerechtfertigt kritisiert, aber nichts "verbreitet". "Verbreitet" klingt wie hintenherum, und das ist garantiert nicht meine Art.
Alt 25-05-2006, 09:18   #49 (permalink)

Na nun ... ich hatte Dich ungerechtfertigt kritisiert, aber nichts "verbreitet". "Verbreitet" klingt wie hintenherum, und das ist garantiert nicht meine Art.
Hallo Dieter, entschuldige die etwas unglückliche Wortwahl. Damit meinte ich die Verbreitung an sich und nicht hintenrum, wie man es auch verstehen könnte. Das trifft sicherlich nicht auf dich zu. Schwamm drüber.

Gruß Michael
Alt 25-05-2006, 09:43   #50 (permalink)

In einem Forum rutscht einem manchmal was raus, was man so, wie es sich dann liest, garnicht sagen wollte.

Hat der Händler Dir denn alle Bestellungen gelöscht ? Das habe ich nicht richtig verstanden. Dann gehörst Du auch zu den Opfern des Ansturms.

Mir ist es übrigens hier mal ähnlich gegangen. Ich hatte mich im Forum nach dem gerechtfertigten Preis des Money Trend-Fälschungssonderhefts erkundigt, welches gerade bei Ibeh angeboten wurde. In kürzester Zeit hatten irgendwelche Idioten das Heft auf 80 Euro hochgejubelt, unübersehbar eine Reaktion auf meinen Hinweis im Forum. Typisch war, daß man keinen davon kannte. Seither bin ich allergisch gegen diese Herumschleicher, die sich selber nie zu Wort melden. Das Schlimme ist, daß man dann selber anfängt, Geheimnisse zu machen und nur Bekannte informiert, wenn man ein gutes Angebot sieht.

Ach so: Das Money-Trend-Heft bekam ich dann von einem bewährten Forumsmitglied geliehen und konnte es mir kopieren. So muß das laufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht