Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2006, 15:35   #1 (permalink)

Kann mir jemand helfen?

Hallo....habe jetzt 2 fotos von einer goldmünze reingestellt....Habe überall gesucht,kann nichts zu ihr finden....
Ein bisschen unscharf die bilder,hoffe aber es geht.

Auf der einen seite findet man ein verziertes R
-auf der anderen ein schön eingraviertes schloss...über dem schloss steh Zamek Krolewski , unter dem schloss Wawel

hoffe jemand kann etwas damit anfangen.
Was könnte die Münze wert sein? Sie ist wie man sieht golden un realtiv weich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03826.jpg
Hits:	79
Größe:	59,4 KB
ID:	15923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03831.jpg
Hits:	74
Größe:	56,6 KB
ID:	15924  
marmik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2006, 15:53   #2 (permalink)

Hallo....habe jetzt 2 fotos von einer goldmünze reingestellt....Habe überall gesucht,kann nichts zu ihr finden....
Ein bisschen unscharf die bilder,hoffe aber es geht.

Auf der einen seite findet man ein verziertes R
-auf der anderen ein schön eingraviertes schloss...über dem schloss steh Zamek Krolewski , unter dem schloss Wawel

hoffe jemand kann etwas damit anfangen.
Was könnte die Münze wert sein? Sie ist wie man sieht golden un realtiv weich.
Für mich sieht das eher wie eine Medaillie aus(Soviel man erkennen kann ). Es sei denn "Zamek Krolewski" oder "wawel" sind Währungsbegriffe.
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2006, 16:51   #3 (permalink)

Für mich sieht das eher wie eine Medaillie aus(Soviel man erkennen kann ). Es sei denn "Zamek Krolewski" oder "wawel" sind Währungsbegriffe.
Ich kann garnichts erkennen.

"Zamek Krolowski" heißt Schloß Krolewski und der Wawel ist das weltbekannte Königsschloß in Krakau.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2006, 23:29   #4 (permalink)

ist eine zahl mit drauf wie 999 oder 900??? bzw am rand?
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 12:09   #5 (permalink)

Nein es ist keiner dieser Zahlen drauf soweit ich weiß!

Aber woran kann ich leicht erkennen ob es sozusagen "gutes" bzw wertvolles gold ist ohne es zu einem Juwilier zu bringen???

Gibt es irgendeine Methode um hersuazufinden ob es eine einigermaßen wertvolle Art Gold ist?
Was ich noch sagen kann ist, dass die Münze einige Jahre mit anderen Silber, Bimetall und anderen Münzen u.a. auch Kupfermünzen in einer kleinen Truhe gelegen hat und sie die best-erhaltenste Münze aller war!
Also ich bin mir auch sicher das es keine Währung ist.Ist es vielleicht ein Zeichen dafür dass es wertvoll ist,wenn es trotz so langer Zeit so unvershrt und unverfärbt geblieben ist?

Auch ein anderes Zeichen ist,dass es weich ist.Also aus Beiträgen und Serien zB im Tv weiß mann ja dass wenn man reinbeißt eine spur darauf bleibt....hier ist es bei meiner Münze der Fall!!!!

Bitte um Antworten!!DAnke
marmik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 12:21   #6 (permalink)

Du bist ganz schön mutig, in eine Goldmünze/Medaille zu beißen, wenn ein Sammleraufschlag für diese Medaille vorhanden wäre, ist dieser mit sicherheit geringer bzw. ganz weg. Wobei ich glaube, dass eh nur das Material zählt.

Zur Materialprüfung; schau mal bitte unter GoldmünzenFAQ rein, da steht alles drin; -> Tauchwägung.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 12:22   #7 (permalink)

Aber woran kann ich leicht erkennen ob es sozusagen "gutes" bzw wertvolles gold ist ohne es zu einem Juwilier zu bringen???
Mit einer Waage und einem Taschenrechner. 100 Mal hier erläutert und es schadet nichts, wenn Du béim Suchen noch etwas allgemeines Wissen zu Deiner Münze aufschnappst.

Auch ein anderes Zeichen ist,dass es weich ist.Also aus Beiträgen und Serien zB im Tv weiß mann ja dass wenn man reinbeißt eine spur darauf bleibt....hier ist es bei meiner Münze der Fall!!!!
Das geht aber über die Zähne. Ich nehme immer einen derben Nagel, den ich mit ordentlich Druck über die Bildseite ziehe.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 12:44   #8 (permalink)

Das geht aber über die Zähne. Ich nehme immer einen derben Nagel, den ich mit ordentlich Druck über die Bildseite ziehe.
Also Du bist das...

Übrigens ist es keine Münze, sondern eine Medaille.

Gruß Razorback
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 20:53   #9 (permalink)

Du bist ganz schön mutig, in eine Goldmünze/Medaille zu beißen, wenn ein Sammleraufschlag für diese Medaille vorhanden wäre, ist dieser mit sicherheit geringer bzw. ganz weg. Wobei ich glaube, dass eh nur das Material zählt.

Zur Materialprüfung; schau mal bitte unter GoldmünzenFAQ rein, da steht alles drin; -> Tauchwägung.
...kommt drauf an, wer reingebissen hat, ein historischer Golddollar mit nem nachgewiesen echten Gebißabdruck von Wildbill Hickock oder Wyatt Earp dürfte bei Wild West Liebhabern Traumpreise erzielen...;-)
Grüsse.
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-05-2006, 21:35   #10 (permalink)

Ich nehme immer einen derben Nagel, den ich mit ordentlich Druck über die Bildseite ziehe.
Ein Nagel? Perlen vor die Säue! Bei Edelmetallen nehme ich immer meinen faustkeilgroßen Diamanten...
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht