Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2006, 02:50   #1 (permalink)

10 Mark mit Lötrest von Anhängeröse

Hallo, habe ein 10 Mark Goldm. Friedrich von Baden 1873 G bei der man auf einer Seite die Lötreste einer Ösebefestigung sieht. Hat diie Münze nur noch Materialwert zum Einschmelzen oder kann ich sie in meiner Sammlung
lassen, wie hoch ist ung. die Wertminderung. Ich habe in den letzten Jahren immer mal Münzen gekauft mich aber nie so richtig damit befasst, das soll sich ändern - will Ordnung in meine Sammlung bringen.
Ähnliche Themen sind bestimmt schon besprochen worden, habe aber leider nichts gefunden, ich bitte um nachsicht.
Danke - mfg - Harald Maurer
HM798 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 08:31   #2 (permalink)

Hallo HM798,

also, ich trau mich mal vorsichtig ran, bitte um korrektur, falls es falsch sein sollte.

Eine Wertminderung ist das garantiert, da der Erhaltungsgrad ca. 1 bis 2 Stufen schlechter wird.
Jedoch ob Sie für Dich sammelwürdig ist, bestimmst alleine Du.
Was den Wert anbelangt, glaube ich nicht, dass er alleine deshalb auf den Goldwert abfällt. Ohne Photos wird eine ungefäre Einschätzung des Erhaltungsgrades nicht möglich sein.

tippe aber auf (Bitte hierauf nicht zählen, bin noch Anfänger)
s mit Lötstellen Goldpreis
ss mit Lötstellen ca. 80,-€
vz mit Lötstellen ca. 120,-€
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 08:39   #3 (permalink)

In solchen Fällen kann man das nicht pauschal sagen.
Man muss es sehen - und jeder hat dann seine eigene Vorstellung von Preisminderung. Jedenfalls ist es für einen Händler ein sprichwörtlicher Ankerpunkt für die Preisschraube. Der gleiche Händler wird dann später den potentiellen Käufern sagen, dass das alles nicht so schlimm sei, und sich durch diese exzellent entfernte Öse am Preis nicht viel ändern würde.

Ich würde bei einer professionell entfernten Öse (wenn ich Interesse an solchen Münzen hätte, was nicht der Fall ist) bei einer solchen Münze in ss sicher ein Drittel weniger als Marktpreis zahlen wollen. Wäre die Öse unsachgemäss entfernt, würde ich auch nur noch Goldwert bezahlen.

Offensichtliche Makel an Münzen (wie Randfehler, Henkelspuren, Reinigungsspuren, grosse Macken etc.) sind immer ein Problem, wenn man eine Münze verkaufen will.

Kürzlich habe ich mich, was Verkauf von "kaputten" Münzen angeht, doch gewundert - ich habe einen 1/2 Rupie DOA in feinem Stempelglanz (vom Eindruck her fast EA) verkauft. Die war aber leider auf der Vorder- und Rückseite berieben - viele Haarlinien waren sichtbar. Ich habe sie mit Riesenfotos und einer Top-Beschreibung bei ebay eingestellt. Dennoch habe ich sie für €134 nach Tschechien verkauft (und eine gute Bewertung bekommen). Ohne die Makel wäre eine solche Münze etwa €220-€250 wert. Meine erste Idee war, dass ich vielleicht €60-€70 dafür bekomme. Ich war also recht positiv überrascht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8386483543

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2006, 14:20   #4 (permalink)

Hallo jeggy, die vielen kleinen Krater auf Deiner Münze deuten daraufhin, dass sie mal dick verkrustet war und sie jemand unsachgemäß (mechanisch) davon befreit hat. Daher meine Vorliebe für die chemische Reinigung. Die Krater wären die gleich, aber ohne diese Kratzspuren, die dem Stück ein etwas unnatürliches geben.
Bei mir wäre jetzt daraus ein sehr schönes ss gemacht worden, mit natürlichen Benutzungsspuren. Die Münze wird dadurch nicht besser aber ansehnlicher. Gruß diwidat

Noch etwas zu Ösen. Früher wurden Münzen mit Henkelspuren zu 1/10 bis 1/4 des normalen Handelswertes gehandelt (außer, sie waren richtig selten)
Damals war es der einzigste Weg für mich, alte Münzen preiswert zu erwerben.
Das muss sich heute gewandelt haben. Wenn ich gehenkelte Stücke in Auktionen sehe, werden Sie fast so hoch beboten wie die ungehenkelten, aber etwas schlechter aussehenden gleichen Münzen. (-> bei den Talern ist das etwas anders als bei Euros)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2006, 14:31   #5 (permalink)

Nein, Dieter das sind keine Krater. Das mit den Kratern ist in dem anderen
Thread - der mit dem Klumpen...

Die Münze, die ich von einem Erben erworben hatte, der die Sammlung erst
nach Jahrzehnten in einer grossen Kiste entdeckt hatte, wurde jahrzehntelang
in einem Papiertütchen gelagert, das gibt eine, manchmal eben fleckige,
hauchdünne und milchige Schicht auf der Münzoberfläche.

Viele Stücke dieser äusserst wertvollen Sammlung wiesen übrigens genau
den gleichen Effekt auf. Die meisten Stücke landeten in Saalauktionen und
gingen ab wie Hasso...

Die Münzoberfläche dieses Stücks ist glatt wie ein Babypopo - bis auch die
Bereibungsspuren, irgend jemand der es besonders gut gemeint hat, hat aus
der Sammlung einige wenige (zum Glück nur wenige) Spitzenstücke berieben
- vermutlich mit einem gröberen Putztuch.

Gruss
jeggy
Alt 14-05-2006, 14:55   #6 (permalink)

Der Kinderpopo zeigt aber doch noch Narben, die meistens unter Krusten entstehen. Begriffe wie Lokalelement (elektrostatische Korrosion) oder Korngrenzenkorrosion (chemisch) schwirren hier rum.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korrosion.jpg
Hits:	55
Größe:	78,8 KB
ID:	16203
Alt 14-05-2006, 15:37   #7 (permalink)

Wie gesagt, keine Manipulationsspuren.
Auch nicht unter 10facher Vergrösserung.

Es wäre auch etwas seltsam: Alle Silbermünzen wiesen diese Merkmale auf,
amerikanische, Kaiserreich, Kolonien, Österreich usw. Die ganze Sammlung.
Und alle sollen Krater durch entfernte Korrosion aufweisen?

Und die Auktionare wie UBS, heritage, Künker etc. sollen alle
nicht bemerkt haben, dass die Stücke manipuliert sind?

Hier ein weiteres Stück, das ich noch besitze (auch etwas berieben)
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	rupie_1890_closeup.jpg
Hits:	76
Größe:	273,9 KB
ID:	16204  
Alt 17-05-2006, 00:38   #8 (permalink)

Nach Manipulation sieht mir das auch nicht aus, eher nach einer etwas unglücklichen Patinabildung ev. entstanden durch die Verpackung oder schwitzen nach zu kalter Lagerung.
Ich hätte sie auch gekauft und einfach getaucht
Alt 17-05-2006, 16:07   #9 (permalink)

Offensichtliche Makel an Münzen (wie Randfehler, Henkelspuren, Reinigungsspuren, grosse Macken etc.) sind immer ein Problem, wenn man eine Münze verkaufen will.
Mist, dann habe ich mir die ganze Arbeit ja umsonst gemacht. Ich sitze seit Tagen und löte schöne Ösen an meine Goldeuros.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 19:08   #10 (permalink)

Ach Du armer Kerl, mußt Du dir so viel unnötige Arbeit machen.
Meine wachsen im Garten, die brauche ich nur zu ernten.

Name:	HenkelTaler.jpg
Hits:	77
Größe:	192,2 KB
ID:	16268
Alt 17-05-2006, 21:59   #11 (permalink)

Sieht doch Klasse aus. Viel besser als die nackten Münzen.
Vor allem an die Taler gehören Ösen dran.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 22:14   #12 (permalink)

kann man auch prima ein Mobile von machen.
immer nur in der Vitrine ist doch langweilig.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2006, 16:55   #13 (permalink)

Hab einen Goldschmied gefunden der mir für 5 Euro Ösen an meine 20 Mark
Gomüs lötet. Hab 10 Stück die über 8 Gramm wiegen - kann die dann als Goldanhänger verkaufen, aus Gold sind alle - Säuretest. Die Ösen nehmen wir von einer alten Goldkette. Gomües-mobile, danke fuer den Tip.
mfg - Harald Maurer
HM798 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht