|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
15-05-2006, 15:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wo bekommt man die Libertads her ?
Weitgehend sind sich die Goldmünzenliebhaber einig: Die mit Abstand schönsten modernen echten Goldmünzen sind die mexikanischen Libertads, sowohl die alte Version:
... als auch der neue Libertad:
Obwohl das Handelsgoldmünzen sind, bekommt man sie nirgendwo außer bei Betrügerbay oder verflucht teuer im Münzhandel. Der Sinn der Handelsgoldmünzen ist aber, daß man sie zum Goldkurs einwechselt, so wie eine beliebige Gebrauchswährung.
Schicken lassen aus Mexiko ist zu teuer. Die auf der Webseite der mexikanischen Münze angegebenen europäischen Bezugsquellen erweisen sich als untauglich.
Also: Woher habt Ihr Eure Libertads angeschleppt ?
Ich suche eine Bezugsquelle, die keine größeren Aufschläge als die Banken bei Handelsgold hat. Teure kenne ich selber.
Geändert von Bukanier (15-05-2006 um 15:28 Uhr)
|
|
|
15-05-2006, 15:33
|
#2 (permalink)
|
|
|
Also, ich bin zwar kein Experte, aber über Geschmack lässt sich bekanntlicher Weise streiten.
Dass Sie wunderschön ist, keine Frage, aber für mich nicht die Schönste.
Beim Pickel habe ich mal eine gesehen, die hat er aber auch nicht immer. Der hat auch vernünftige Preise. Aktuell hat er aber keinen drinnen.
Also viel Glück.
PS: Wenn zufälligerweise jemand eine 1/10 oz 1991 findet, wäre ich dankbar, mich zu informieren. (Egal ob Xbay, oder überteuerter Händler, oder sonst wo)
|
|
|
15-05-2006, 15:50
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Dass Sie wunderschön ist, keine Frage, aber für mich nicht die Schönste.
|
Wenn Du schönere kennst, dann laß uns nicht lange zappeln und zeig her.
|
|
|
15-05-2006, 15:57
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich finde die Britannia schöner.
Auch die Lunare in Stgl (nicht Proof), falls die unter Sonderprägungen der Handelsgoldmünzen fallen.  (aber ich glaube, dass dies Ansichtssache ist)
Achja, hätte ich fast vergessen. Bilder gibts unter Goldmünzen FAQ.
|
|
|
15-05-2006, 15:58
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Letztendlich habe ich mir dann 2 Stück (Unzen, 2004 und 2005) bei pandaamerica geholt, zu einem Stückpreis von 50 Dollar über Goldpreis (zu dem Zeitpunkt haben die $500 pro Stück gekostet).
|
Inzwischen sind sie 50% teurer geworden. Das waren gut angelegte 50 $ Aufpreis.
Ja, silberne habe ich gesehen, dazu fürchterlich verhunzte teilvergoldete. Ich will aber kein Silber, ich will die güldenen.
Besonders auf den mächtigen Bugger von 50 Pesos wäre ich scharf.
|
|
|
15-05-2006, 16:43
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich finde die Britannia schöner.
Auch die Lunare in Stgl (nicht Proof), falls die unter Sonderprägungen der Handelsgoldmünzen fallen.  (aber ich glaube, dass dies Ansichtssache ist)
|
Das sind sicher auch Handelsgoldmünzen. Ich persönlich kann diesen Nuggets/Lunars/Pandas nichts abgewinnen, finde es aber gut, daß die offenbar Zeitgeschmack sind. Dann kloppen sich nicht so viele um meine zukünftigen 50 Pesos.
|
|
|
16-05-2006, 09:56
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Zu einem Preis, der einen ähnlich hohen Aufschlag enthielt konntest du bis vor 1-2 Wochen jede Goldlibertad bei Frank Augenstein beziehen. Inzwischen sind aber nur noch Stückelungen ab 1/4oz. abwärts lieferbar.
|
Da würde nicht das richtige Schatz-der-Sierra-Madre-Gefühl aufkommen.
|
Wenn die größeren denn irgendwo wieder angeboten werden sollten, mußt du eben auch bei einem Aufschlag von 40, 50€ oder eventuell mehr zuschlagen und hoffen das der Kurs nach seiner momentanen Korrektur wieder anzieht. Der Libertad nimmt wohl inzwischen langsam aber Sicher eine Sonderstellung bei den reinen Bullion Münzen ein.
|
Tja. Wenn offensichtliche Kenner der Materie wie Du auch keine gute Quelle wissen, dann muß ich mich wohl bei Ibeh auf die Lauer legen oder in den Foren rumfragen. Es gibt wenige moderne Goldmünzen, bei denen ich einen Aufschlag zahlen möchte. Aber bei der 50 Peso-Münze muß es wohl sein.
|
Nachtrag: Die 50 Pesos Stücke sind übrigens "keine" Libertads.
|
Ja, ich sehe. Ich hatte sie wegen des gleichen Bildes mit dem alten Libertad durcheinandergeworfen und bei den Fuzzelbildern der mexikanischen Zentralbank nicht bemerkt, daß die Libertads Unzenaufschrift tragen.
|
Und bekommen kannst du sie an jedem gut sortieren Edelmetallschalter der Banken. Aber aufpassen! Die wurden in den 70er Jahren sehr gerne gefasst um den Hals getragen.
|
Ich kenne keine gutsortierte Bank. Ich weiß auch nicht, wie ich dort aufpassen sollte. Hier auf dem Kaff müssen die Banken die bestellten Goldmünzen erst von einem Depot in München kommen lassen. Aussuchen ist da nicht. Die Information läßt aber hoffen, daß ich von einem Sammler eine bekommen werde.
 Also ich suche die 50 Pesos und nächstrangig den neuen 1 Unzen-Libertad. Hat das jeder gehört ?
Falls mal einer im Internet eine gute Quelle außerhalb Ibeh entdeckt ...
Die 50 Pesos müssen nicht neu sein, aber auch nicht ganz zertreten.
|
|
|
16-05-2006, 09:57
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ja stimmt, die 50 Peso-Stücke mit den 37.5g Gold bekommt man viel leichter
und günstiger als die modernen Libertads. Ich habe eigentlich immer nur Angebote
sehr nahe am Goldpreis gesehen.
Die älteren Stücke, (nicht die offiziellen Nachprägungen ab 1945) und
ein Jahrgang, auf dem nur die Gewichtsangabe und keine Nominalwert
aufgeprägt ist, ist manchmal auch etwas teurer:
http://cgi.ebay.com/1943-Mexico-50-p...QQcmdZViewItem
(wobei man bei dieser Auktion nicht genau weiss, was man bekommt..)
Geändert von jeggy (16-05-2006 um 10:08 Uhr)
|
|
|
16-05-2006, 10:03
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ja stimmt, die 50 Peso-Stücke mit den 37.5g Gold bekommt man viel leichter und günstiger als die modernen Libertads.
|
Das kommt mir sehr entgegen. Es ist immer von Vorteil, einen anderen Geschmack als das allgemeine Publikum zu haben und ältere Münzen zu bevorzugen.
|
|
|
16-05-2006, 11:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich wohne in Norddeutschland und habe auch sonst momentan meine Probleme, größere Ausflüge zu unternehmen.
Sooo wichtig ist es auch nicht. Ich hätte den 50 Peso ganz gerne und würde ein paar Rubel Aufpreis dafür springen lassen. Das ist alles und es eilt nicht.
Geändert von Bukanier (16-05-2006 um 11:11 Uhr)
|
|
|
16-05-2006, 11:16
|
#15 (permalink)
|
|
|
Wenn es dann online gehen muß ist wohl aktuell www.muenzkabinett-frankfurt.de mit 652.-€ die günstigste Alternative. Oder halt Ibääh mit dem Risiko des Totalverlustes.
Gruß
Holger
|
|
|
16-05-2006, 11:43
|
#16 (permalink)
|
|
|
Das ist doch nur wenig über dem Goldwert, jedenfalls dem von gestern. Danke für den Tip.
|
Oder halt Ibääh mit dem Risiko des Totalverlustes.
|
Ungern bei Anschaffungen dieser Preisklasse. Zuviel Gesocks dort.
Ich werde aber mal Strichlisten führen, wie hoch die Dinger bei Ibeh laufen und sehen, was aus dem Goldpreis wird. Nach dem, was Ihr sagt, bekomme ich die Münze aber im seriösen Handel nicht viel teuer als bei irgendwelchen Schmuddelburschen auf Ibeh. Vielleicht kann auch unser Forumsbetreiber die Pesos und Libertads besorgen.
Geändert von Bukanier (16-05-2006 um 12:05 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
|
|