Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2006, 22:22   #1 (permalink)

Münzen in Rotgold und Gelbgold aus Ägypten

Es gibt im modernen Ägypten Goldmünzenserien unter Fuad (1917-1936) und der Republik (1953-1958), die sowohl in Rotgold, als auch in Gelbgold geprägt wurden.

Frage: hat jemand eine Idee, warum dies gemacht wurde? Gab es da einen Sinn (Vermarktung, ägyptische Goldgewohnheiten)?

Besten Dank für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fuad1.jpg
Hits:	72
Größe:	14,7 KB
ID:	16582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fuad2.jpg
Hits:	59
Größe:	14,4 KB
ID:	16583  
Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 18:37   #2 (permalink)

Es gibt im modernen Ägypten Goldmünzenserien unter Fuad (1917-1936) und der Republik (1953-1958), die sowohl in Rotgold, als auch in Gelbgold geprägt wurden.

Frage: hat jemand eine Idee, warum dies gemacht wurde? Gab es da einen Sinn (Vermarktung, ägyptische Goldgewohnheiten)?

Besten Dank für eure Hilfe
Keine Ahnung.

Gegenfrage: Kann es sein, daß Münzen aus rot schimmerndem Gold nach dem Tauchen gelber schimmern?.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 18:39   #3 (permalink)

Bei Uhren ist es so, daß im Osten (Arabien) Rotgold mehr gefragt ist als Gelbgold.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 19:24   #4 (permalink)

Bei Uhren ist es so, daß im Osten (Arabien) Rotgold mehr gefragt ist als Gelbgold.
Das wäre natürlich eine ziemlich logische Erklärung. Eine Variante in Rotgold für den regionalen Verkauf - und die Exportvariante in Gelbgold. Fragt sich nur, wo man eine mehr oder weniger offizielle Bestätigung für diese These herbekommt...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 20:39   #5 (permalink)

Erst einmal Danke für die Antworten

Gegenfrage: Kann es sein, daß Münzen aus rot schimmerndem Gold nach dem Tauchen gelber schimmern?.
Weiß ich nicht, aber die beiden Goldfarben sind sicherlich bewußt hergestellt.
Gelbgold: Gold legiert mit Kupfer und Zink
Rotgold: Gold legiert mit Kupfer

Interessant - allerdings wurden in den 20ern und 50ern Münzen nicht für den Verkauf bei Münzgesellschaften hergestellt.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
Grüße
Zwerg
Alt 02-06-2006, 20:46   #6 (permalink)

Interessant - allerdings wurden in den 20ern und 50ern Münzen nicht für den Verkauf bei Münzgesellschaften hergestellt.
Goldmünzen waren zu allen Zeiten ein beliebtes Gut, um es in alle möglichen Länder zu tragen. Zur Devisenbeschaffung war es in vielen Ländern, auch Ägypten, schon zu dieser Zeit wichtig. Gelbgold hat man sicher auch damals im Westen leichter gegen Dollars oder andere Währungen eingetauscht.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 20:59   #7 (permalink)

Gelbgold ist - nicht nur in Ägypten - die Ausnahme. Normal ist weltweit Rotgold, das fällt nur nicht auf, weil wir uns so daran gewöhnt haben.
Insofern "zieht" dieses Argument m.E nicht.

Grüße
Zwerg
Alt 02-06-2006, 22:47   #8 (permalink)

in meinem alten KM steht nur: Circulation coins were struck in both red and yellow gold.

Könnte das evtl. auch mit der Herkunft des Goldes zusammen hängen?
Agypten hat keine eigenen Goldvorkommen, also mußten sie es durch Kauf oder Handel erwerben. Wäre doch möglich. dass sie das Gold so wie sie es bekommen haben zu Münzen weiterverarbeitet haben.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 23:08   #9 (permalink)

Leider nicht.
Die ägyptischen Münzen aus dieser Zeit wurden in Bombay oder England geprägt. Möglicherweise liegt hier die Lösung.

Grüße
Zwerg
Alt 02-06-2006, 23:13   #10 (permalink)

das wäre doch eine Erklärung England = Gelbgold und Bombay = Rotgold.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2006, 23:18   #11 (permalink)

wäre
Dafür hätte ich aber gerne einen Beleg! Und den habe ich bisher nicht!

Grüße
Zwerg
Alt 03-06-2006, 01:46   #12 (permalink)

Ich habe auch gesucht, in Büchern und im Internet, aber nichts gefunden. Das sind die Dinge, die in einem anständigen Katalog stehen müßten.

Für die ägyptischen Münzen könnte ich mich begeistern, natürlich nur für die vor der PP-Zeit. Der Kommerzkram heute sieht ja überall gleich aus.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht