|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
09-06-2006, 13:26
|
#1 (permalink)
|
|
|
Krugerrand 1977 1OZ Fine Golf South Africa
Hallo,
wie oben steht besitze ich eine Krugerrand Münze."Baujahr" 1977, South Africa, 1 OZ Fine Gold. Die Münze ist in einem absolut guten Zustand da Sie immer im Schutzumschlag aufgehoben worden ist. Wieviel ist diese Münze derzeit noch wert? Wo kann ich den aktuellen Preis sehen und wohin der Trend für Gold geht?
Spiele mit dem Gedanken die Münze abzugeben da ich demnächst umziehe(Ausland) und meist gehen kleinere Dinge beim Umzug in den großen Kisten verloren. Ich habe diese vor Jahren geschenkt bekommen und wusste bis vor kurzem nicht das diese überhaupt einen höheren Wert hat.
Habe gerade gelesen das ess die Krugerrand Münze auch mit Polierter Platte gab? Woran erkenne ich das? Meine Münze glänzt schon, allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen "normalen" Münzen.
fg
Fichtel
|
|
|
09-06-2006, 13:39
|
#2 (permalink)
|
|
|
Der 1977er hat meines Wissens nach keinen besonderen Sammleraufschlag. (Hab aber derzeit keinen Katalog zur Hand). Sammleraufschlag haben die 1967-1969er, sowie die Sonderausgaben und PPs.
Also gehe mal vom Goldwert aus, den Du in jeder Tageszeitung finden müsstest. Die Gewichtsaufstellung und sonstige Fragen werden in den FAQs erklärt.
PP-Münzen erkennt man am spiegelden Hintergrund, wobei wenn keine Vergleichsmünze, für einen absoluten Anfänger, zur Hand ist, kann ein EA auch schon mal als PP angesehen werden.
Kannst Du ein Bild reinsetzen?
PS: wenn diese Münze in einem Schutzumschlag ist, gehe ich nicht von einer PP-Münze aus, da diese normalerweise in Kapseln aufbewahrt werden, dass heißt aber nicht, dass diese keine sein kann.
|
|
|
09-06-2006, 13:55
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo,
nicht soviel zittern, dann werden die Photos besser.
Kamera irgendwo drauflegen und Selbstauslöser drücken hilft enorm.
Also was ich erkennen kann ist das definitiv keine PP-Münze.
Der ist momentan ca. 480-485,-€ wert. Bei Verkauf in einer Bank müsstest Du mit ca. 10-15,-€ Abschlag rechnen.
|
|
|
09-06-2006, 14:27
|
#9 (permalink)
|
|
|
@redy66
ich sehe das nicht ganz so. Ich finde, dass er
1. für eine Spekulation nicht genügend Gold besitzt
2. für jemanden, der den Markt nicht beobachtet, nicht die Möglichkeit hat, einen guten Veräusserungszeitpunkt zu erwischen
Ausserdem glaube ich persönlich, dass das Gold frühestens in einem halben Jahr die 500 wiedersieht.
Ich denke, dass es momentan noch etwas tiefer geht, so ca. bis 400
Aber er muss entscheiden, wie er es handhaben will, daher kann er ja berichten, was rausgekommen ist, wenn wir Ihn wiedersehen.
|
|
|
09-06-2006, 14:39
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Loswerden ja vielleicht. Günstig? Ich will se net günstig hergeben sondern zu nem passenden Preis. Also etwa der Kurs wo die Bank momentan an gibt.
fg
|
kann es sein das du guenstig mit billig verwechselst?
;-)
wenn du bei einer bank kaufts, dann zahlst du gebuehren.
wenn du an eine bank verkaufst dann zahlst du ebenfalls gebuehren.
die spanne nennt man dann spread.
wenn du von privat zu privat kaufst/verkaufst kann man sich in der mitte einigen. das nenne ich dann ein guenstiges geschaeft fuer beide seiten.
lg
redy
|
|
|
09-06-2006, 14:44
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
@redy66
ich sehe das nicht ganz so. Ich finde, dass er
1. für eine Spekulation nicht genügend Gold besitzt
2. für jemanden, der den Markt nicht beobachtet, nicht die Möglichkeit hat, einen guten Veräusserungszeitpunkt zu erwischen
Ausserdem glaube ich persönlich, dass das Gold frühestens in einem halben Jahr die 500 wiedersieht.
Ich denke, dass es momentan noch etwas tiefer geht, so ca. bis 400
Aber er muss entscheiden, wie er es handhaben will, daher kann er ja berichten, was rausgekommen ist, wenn wir Ihn wiedersehen.
|
ich seh das aehnlich.
andererseits ist es bei nur einer (noch dazu geschenkten) unze eh fast egal ob du 400 oder 500 bekommst. es wird dich nicht wesentlich reicher oder aermer machen. schade waere es nur wenn der preis dann wirklich hoch geht und ueber 1000 $/oz geht. daher, nicht verkaufen
lg
redy
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
|
|