Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2006, 20:03   #1 (permalink)

Kleinste Goldmünze (Abo bei MDM oder...)

Hallo,
wollte mal fragen ob einer von euch ein Abo für Die kleinsten Goldmünzen hat??
Wenn ja?? Bei wem? MDM oder münzkonter.........
Lohnt es sich ein Abo abzuschiessen?

mfg
anabolix
anabolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2006, 20:27   #2 (permalink)

Lass es lieber,ist alles nur Schrott.
Man!ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2006, 21:32   #3 (permalink)

Ich schieße mich maniac an.

Mir geht dieser Wucher schön langsam auf den Senkel.

Kauf dir von diesem Geld lieber richtige Goldmünzen, hast Du mehr davon.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2006, 23:29   #4 (permalink)

die erste Münze kann man ab und zu nehmen. Dann aber danach schnell kündigen!
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2006, 06:29   #5 (permalink)

Kauf dir von diesem Geld lieber richtige Goldmünzen, hast Du mehr davon.
Und wo gibts richtige Goldmünzen?? (Sorry, ich hab erst angefangen mit dem Münzensammeln )

mfg
anabolix
anabolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2006, 10:40   #6 (permalink)

Hy anabolix,

die gibt es z.B. Bei Banken, Münzhändler, Auktionshäuser etc.

Du solltest Dir aber zuvor sehr stark überlegen, welche Art Du sammeln möchtest.

1. nach Jahrgänge
2. nach Land
3. nach Größe
4. nach Motiv
5. nach Material
6. welches Budget
etc.

schau Dich mal in den Goldmünzen FAQs um, dort findest Du verschiedene Arten davon, und was du als Anfänger wissen solltest.

Wenn Du Dir das genau überlegt hast, schreib nochmal, dann können wir mehr sagen.
Alt 10-06-2006, 12:10   #7 (permalink)

Da die Münzen Schrott sind will ich nicht unbedingt sagen.
Es handelt sich bei diesen Stücken ( genau wie bei den modernen Euro Sammlermünzen ) um Pseudomünzen, die nicht wirklich für den Geldumlauf geprägt werden. Sie haben also einen Sammlerwert und einen Materialwert.

Zum Sammlerwert dieser Stücke:
Viele Staaten versuchen mit der Ausgabe von Sammlermünzen ihre maroden Haushalte zu sanieren und geben unmengen an neuen Münzen heraus ( siehe viele Eurostaaten ). Den Sammlern wird das Sammelgebiet dann oft zu unübersichtlich und zu teuer und sie steigen aus.
Der versprochene Wertzuwachs bei den kleinen goldenen Pseudomünzen ist einfach nur Geschäftemacherei. Einen wirklichen Sammlerwert haben diese Münzen nicht.

Zum Materialwert dieser Stücke:
Für Goldmünzen die keinen Sammlerwert haben sollte man nicht wesentlich über Materialwert bezahlen. Ganz geschickt geben die großen Versandhäuser häufig das Gewicht der Münze nicht an, damit man sich den tatsächlichen Materialwert nicht ausrechnen kann. Die meisten Münzen wiegen nämlich nur so um ein Gramm und haben damit einen Materialwert von aktuell um die 16 Euro. Wenn man noch Präge und Transportkosten draufrechnet, dürfte der Aufschlag bei diesen kleinen Münzen nicht mehr als 50% betragen ( Also 24 Euro ).
Grundsätzlich gilt auch für Barrenmünzen und Barren. Je kleiner die Stückelung desto höher der Aufschlag.

Fazit:
Finger weg von den Angeboten der Versandhäuser!!!!
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2006, 16:01   #8 (permalink)

Oder einfach im Forum hier nachlesen. Es gibt ab und zu, aber selten Angebote zum Goldpreis (Porto inkl)
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2006, 16:12   #9 (permalink)

Wenn es einem gefällt dann bitte, aber es sollte jedem klar sein, dass diese Münzen im Auftrag diverser Handelshäuser hergestellt werden. Mir fällt es schwer, da noch von einer Münze zu sprechen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2006, 13:42   #10 (permalink)

Und wo gibts richtige Goldmünzen?? (Sorry, ich hab erst angefangen mit dem Münzensammeln )

mfg
anabolix
aufjedenfall nicht bei mdm,münzkontor und wie sie alle heisse
MatthiasBohnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2006, 22:23   #11 (permalink)

... Ganz geschickt geben die großen Versandhäuser häufig das Gewicht der Münze nicht an, damit man sich den tatsächlichen Materialwert nicht ausrechnen kann. ...
Sie geben aber meist den Durchmesser an, wenn der lautet 13-14mm dann ist es eine 1/25 - 1/20Unze, ausserdem wird fast immer das gewicht angegeben, wenn Sie größer als eine 1/20Unze ist, also ab einer 1/10 Unze, dort wird das gewicht genannt. Es sei den es ist eine Sammlermünze z.B eine 1/4 Unze zu 400Euro und mehr, dann wird auch oft das Gewicht verschwiegen, 1/4 Unze = ca 125Euro Matrialwert die für 400+ Verkauft wird, reine Abzocke meist haben die Münzen keinen wirklichen Sammlerwert, also nur den Goldwert
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2006, 09:39   #12 (permalink)

Du erkennst richtige (neue) Goldmünzen daran, daß sie nur unwesentlich mehr kosten als das Gold, was drin ist. Das ist die Grundeigenschaft von Goldmünzen, anders als bei Scheidemünzen. Alles andere sind Kommerzprägungen, die mit Geld und Münzen nichts zu tun haben, die man aber selbstverständlich auch sammeln kann.

Bei alten Goldmünzen ist das etwas anderes. Deren Wert ist meíst viel höher als der Materialwert. Die kann man ja auch nicht mehr nach Bedarf frisch aus der Stanze kloppen.

Über den Goldgehalt (Feingewicht) angebotener Münzen solltest Du Dich natürlich außerhalb der Ebay-Prosa informieren können, also einen Katalog haben. Sonst ist Goldmünzensammeln wie russisches Roulett.

Geändert von Bukanier (12-06-2006 um 09:42 Uhr)
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2006, 20:24   #13 (permalink)

Goldmünzensammeln wie russisches Balett.
ist eine schöne Serie, kleine Auflage, liegt aber deutlich über Materialwert
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2006, 20:30   #14 (permalink)

ist eine schöne Serie, kleine Auflage, liegt aber deutlich über Materialwert
Hast recht
Alt 12-06-2006, 20:39   #15 (permalink)

Ja verdammt, und ich such die 1/10 1991 noch.

Der kpl. Satz für 2000,-€ war mir doch zu teuer, ich hoffe Die wird bald einzeln angeboten.
Alt 12-06-2006, 23:01   #16 (permalink)

Übrigens Thema M*M und Co: Ich habe mir bei HSE die Panda Glasmünze geholt, für 30Euro, ist zwar wie immer Überteuert, aber mir gefällt das teil und sie soll als Ergänzung zum Goldpanda dienen. Wenn es ganz dunkel ist und man die mit der beigelegten blauen Lampe anleuchtet, sieht das einfach nur toll aus

Es wird aber die Einzigste Glasmünze bleiben, wie gesagt soll die nur als Pandaergänzung dienen. Ansonsten betrachte ich das teil eigentlich auch nicht als Münze sondern als Dekorationsstück
Alt 13-06-2006, 10:23   #17 (permalink)

Übrigens Thema M*M und Co: Ich habe mir bei HSE die Panda Glasmünze geholt, für 30Euro, ist zwar wie immer Überteuert, aber mir gefällt das teil und sie soll als Ergänzung zum Goldpanda dienen. Wenn es ganz dunkel ist und man die mit der beigelegten blauen Lampe anleuchtet, sieht das einfach nur toll aus

Es wird aber die Einzigste Glasmünze bleiben, wie gesagt soll die nur als Pandaergänzung dienen. Ansonsten betrachte ich das teil eigentlich auch nicht als Münze sondern als Dekorationsstück
Ist doch in Ordnung, wenn Dir das Teil gefällt
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2006, 14:57   #18 (permalink)

Ist doch in Ordnung, wenn Dir das Teil gefällt
Ja gefällt mir ganz gut. Ich habe übringesn noch ne Pandamünze die nicht zur China Panda-Serie gehört denn die stammt aus Uganda, ist ne 1/20Unze Gold die ich für für nur 12Euro erstanden habe, Nominalwert 4000 Schilling ohne Prägejahr, die Münze hat aber Risse oder Schramen, es wurde hier im Forum schon vermutet das es Stempelrisse sind und tasächlich ich habe die Münze gescannt und festgestellt das die große "Schramme" in der Mitte auf beiden Münzseiten fast gleich verläuft Es scheint sich also wirklich um Stempelrisse zu handeln.

So ich habe jetzt mein Benutzerbild geändert, es zeigt ziemlich genau meine beiden Momentanen Sammelgebiete
Alt 14-06-2006, 16:32   #19 (permalink)

Hallo Cosco, ich hoffe, du verzeihst mir mein schon sprichwörtliches Rückwärtsdenken.
Eine Münze wird gewöhnlich mit zwei vershiedenen Stempeln geprägt, einer oben, der andere unten.
Wenn jetzt eine Münze auf beiden Seiten an der selben Stelle einen Stempelriss zeigt, müssen beide Stempel gleichzeitig und auch noch an der selben Stelle gerissen sein.
Noch glaube ich an Zufälle, aber das wäre auch mir zuviel Zufall.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2006, 19:42   #20 (permalink)

Hallo Cosco, ich hoffe, du verzeihst mir mein schon sprichwörtliches Rückwärtsdenken.
Eine Münze wird gewöhnlich mit zwei vershiedenen Stempeln geprägt, einer oben, der andere unten.
Wenn jetzt eine Münze auf beiden Seiten an der selben Stelle einen Stempelriss zeigt, müssen beide Stempel gleichzeitig und auch noch an der selben Stelle gerissen sein.
Noch glaube ich an Zufälle, aber das wäre auch mir zuviel Zufall.
Ok ich habe die Münze mal angehangen, ich hoffe sie kommen an, hätte gerne ne Einschätzung Übrigens ist es nicht ganz ne 1/20 Unze sie hat ein Gewicht von 1,53g laut meiner Waage

Edit: Übrigens hatte ich die Münze damals nicht im KM gefunden auch nicht im Schön, aber von anderen 4000Shilling münzen weiss ich das das Gewicht 1,53g normal ist und sie aus 999er Gold besteht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uganda_Panda-1.jpg
Hits:	61
Größe:	427,0 KB
ID:	16842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uganda_Panda-2.jpg
Hits:	63
Größe:	441,5 KB
ID:	16843  
Alt 15-06-2006, 01:05   #21 (permalink)

Hallo Cusco, das sieht wirklich aus wie Stempelrisse. Die Wappenseite hat sogar mehrere. Wenn die Stempel in Uganda vom örtlichen Medizinmann angefertigt werden (so sieht jedenfalls die Gravur und die Schrift aus), dann hatte er jedenfalls Probleme bei der Stempelhärtung gehabt. Bei falscher Abkühlung entstehen gerne Risse in der Mitte des Metallblockes. Das sieht nicht aus, als wenn sie beim Gebrauch entstanden sind, sondern vorher schon da waren.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2006, 13:01   #22 (permalink)

Hallo Cusco, das sieht wirklich aus wie Stempelrisse. Die Wappenseite hat sogar mehrere. Wenn die Stempel in Uganda vom Medizinmann angefertigt werden (so sieht jedenfalls die Gravur und die Schrift aus), dann hatte er jedenfalls Probleme bei der Stempelhärtung gehabt. Bei falscher Abkühlung entstehen gerne Risse in der Mitte des Metallblockes. Das sieht nicht aus, als wenn sie beim Gebrauch entstanden sind, sondern vorher schon da waren.
Sag ich doch Aber gut das ich jetzt noch mal ne Bestätigung habe

In der ebay-Auktion damals sahen die Risse wie Schrammen aus, sogar viel schlimmer, und die Auktion lief am Nachmittag um glaub ich 15Uhr aus, das war wohl der Grund für das 10Euro + 2Euro Versand schnäppchen, bei einen damaligen Goldwert von ca 20Euro

Ich habe mal ne Bitte: Ich konnte die Münze immer noch nicht im Katalog finden, nur 4000 Shilling Münzen mit anderen Motiven glaub mit und ohne Prägejahr. Würde die Münze mal jemand suchen ich glaub ich bin Blind
Und mir die Seite im Schön 2003 und/oder KM 2005 nennen. Ich weiss nicht für mich sieht die eher nach 585er Gold aus als 999er wie die anderen Schillinge, sie ist eher Hellgoldgelb halt wie 585er Schmuck (im Scann ist sie viel dunkler)
Alt 15-06-2006, 13:11   #23 (permalink)

die Seite im Schön 2003 und/oder KM 2005 nennen.
Ich hab nur den Schön 06 vor mir liegen. Seite 1663.

Kategorie Tiere:
83 4000 Shillings (G) 1997.RS.Panda.999er Gold,1.55 g 50 Euro

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Gruss
Andreas
japanesetoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2006, 13:26   #24 (permalink)

Kategorie Tiere:

Gruss
Andreas
Im KM 2005 ist sie nicht drin
IM Schön 2005 auf Seite 1635, siehe obgen, aber Wert nur EUR 40 angegeben.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2006, 13:35   #25 (permalink)

Kategorie Tiere:

Gruss
Andreas

Im KM 2005 ist sie nicht drin
IM Schön 2005 auf Seite 1635, siehe obgen, aber Wert nur EUR 40 angegeben.
Ja jetzt habe ich sie auch im Schön 2003 gefunden, viele Infos sind ja nich drin auch kein Bild Aber nun weiss ich das sie doch aus 999er Gold besteht und von 1997 ist Im 2003er ist sie auch mit 40Euro bewertet
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht