|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
02-07-2006, 15:23
|
#1 (permalink)
|
|
|
Europäische Union Goldmünzen
hallo,
Ich Sammle die Collection Die kleinsten Goldgedenkmünzen der Welt von der Serie "Europäische Union" die es bei BTN giebt, weiß jemand eine Seite oder überhaupt was über die Münzen wie viele es in der Collection giebt und was die eigentlich Wert sind?? Weil bei Btn selber kann mann sich die Dinger ja kaum leisten viel zu teuer und Information über die Gesammtzahl giebt es auch nicht. Ich brauche Information über die Münzen habe mittlerweile schon einige zusammen aber würde gerne alle davon haben???
MFG
dehil
|
|
|
02-07-2006, 17:42
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
die sind wohl so ca. 10-30 euro das stück wert
|
noch sind sie ca. 10-15 € wert.
|
|
|
02-07-2006, 20:34
|
#6 (permalink)
|
|
|
Na ich denke bei einem Gewicht von je 1,56 gramm und einer Reinheit von 999,9 wäre ja schon der reine Goldwert bei momentan 23-24 Euro, aber welche genau dazu gehören weiß wohl leider keiner oder???? Da es ja ziemlich viele Themen giebt bei der Serie wie z.b. Vatikan, Monaco, Schengenberger Abkommen, usw usw...
MFG
|
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich mich auf der HP mal umgesehen habe.
ø11 mm, das sagt für mich alles. Ich glaube es dürfte sich hierbei um wesentlich weniger Gold handeln, sonst würden Sie das Lockangebot nicht auf 10,-€ setzen, sondern auf 20 oder 30.
PS: wenn Du ein Mikroskop für die Teile brauchst, kannst Dich bei mir melden.
Wenn Du schon damit angefangen hast, ein Rat von mir. Kauf Dir keine weiteren und schau, dass Du die bisherigen noch gut losbekommst. Ich denke, dass Du in ein paar Jahren, wenn der Goldpreis nicht bei 2000$/Unze liegt, keine 10,-€ mehr dafür bekommst.
|
|
|
02-07-2006, 20:47
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ach ja, und dabei sind auch Münzen wie 1/10 Unze Wiener Philamonika, und auch zwar zwei mit einer Reinheit von 585/1000 aber alle anderen 999,9 von 1,56 bis 3,11 Gramm. Also schon wirklich schöne Münzen.
dehil
|
So viel ich weiß, ist der Phil der einzige in dieser Reihe, der keine Pseudomünze ist.
Der Phil von BTN ist dermaßen überteuert, das habe ich leider auch schon mal miterleben dürfen, als eine Frau mir diesen für 70,-€ (vor einem Jahr wohlgemerkt) angeboten hatte.
|
|
|
02-07-2006, 21:25
|
#8 (permalink)
|
|
|
Also mir soll es ja egal sein aber ich habe selber die Münzen bei ebay gut und günstig (max Goldpreis) ersteigert und glaube mir Die Münzen Monaco und die Prinzessin Gracia von Monaco die beiden Münzen sind 11mm und 585/1000 alle anderen aus der Serie sind 1,56 gramm schwer 13,5 mm Durchmesser und haben eine Reiheit von 999,9. Und auch die 1/10 Unze Wiener Philharmonika ist dabei habe ich auch bei ebay ersteigert alle mit Zertifikat, denn da lege ich bei der Serie Wert drauf. Haben alle das Zertifikat Die kleinsten Goldgedenkprägungen der Europischen Union wie: Gründungsmitglied Deutschland, Vatikan, Einführung des Euro, Europäische Grundrechte-Charta, Europäischer Rat, Pariser Vertrag, EG-Beitritt Griechenland, Gründung von Europol, Vertag von Nizza, Schengener Abkommen, Osterweiterung der EU, Gemeinsame Außen und Sicherheitspolitik, Karl der Große, Konrad Adenauer, Robert Schuman, Europäische Zentralbank und alle diese Goldmünzen wiegen 1,56 gramm 13,5 mm Durchmesser und haben eine Reinheit von 999,9/1000. Desweiteren Wiener Philharmonika 1/10 Unze 999,9/1000 16mm 2003 gehören alle zu dieser Serie,aber ich wollte halt gerne Wissen ob es noch andre davon giebt und welche.....  Bei Btn kosten die Münzen von 24,95€ bis 89,95€ und zum Teil noch teurer.
|
|
|
03-07-2006, 00:07
|
#12 (permalink)
|
|
|
Will versuchen zu erklären, was Bugi mit der Äußerung meinte.
Die Zertifikate die BTN druckt sind vollkommen egal irrellevant. Manche hier im Forum bezeichnen sogar Klopapier als wertvoller...  das Problem ist einfach, dass niemand unterscheiden kann zu welcher Münze diese Stücke gehören. Ich könnte sie auch zu meinem Phil zu legen... oder zu Bugis... oder zu welchem auch immer.
Das ist das eine- zum zweiten wenn eine 1,5 gr Münze aus 585 Gold besteht, ist also unter einem Gramm Gold enthalten... wenn es sich dann noch nicht um offizielle Münzen sondern Medaillen handelt, dürfte der spätere Verkaufserlös gegen "0" tendieren. Ok... 10 Eur mag es noch dafür geben.
Zum dritten kann BTN alles zu dieser Serie "zugehörig" erklären, da es ja keine offiziellen Ausgaben sind. Schreibe BTN an- vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Zum vierten werden es größtenteils einfach nur Medaillen sein, die BTN selber ausgegeben hat und für Wucherpreise verkauft. Also- keine MÜNZEN!!!
Wenn Du sie schön findest... kaufe sie... erfreue Dich an ihrem Anblick... aber sei einfach nicht enttäuscht wenn Du irgendwann mal kaum mehr etwas dafür bekommen wirst......
|
|
|
03-07-2006, 00:38
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hier ein Bild vom Zertifikat bzw Garantie von Btn:
|
Dann solltest Du das Zertifikat auch mal lesen, um Dir die Bezeichnung der Münze einzuprägen.
|
|
|
03-07-2006, 10:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Das ist mir im Prinzip schon klar, aber wenn mann eine Serie Sammelt ist es auch schön wenn mann von allen ein Zertifikat hat finde ich, soll ja jeder machen wie er will, aber nun wieder zu meiner Frage : kennt jemand noch andere Münzen aus der Serie außer die ich oben aufgezählt habe??? Danke
|
Das ist schon mehrmals versucht worden, die Serie aufzuzählen, leider ohne Erfolg.
Wenn, dann kann Dir nur noch BTN weiterhelfen, wobei ich glaube, dass bei dieser Serie kein Ende in Sicht ist, da je nach Bedarf, einfach weitere geprägt werden.
Zitat von marco123456
Wenn Du sie schön findest... kaufe sie... erfreue Dich an ihrem Anblick... aber sei einfach nicht enttäuscht wenn Du irgendwann mal kaum mehr etwas dafür bekommen wirst......
|
Das will ich nur nochmal hervorheben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
|
|
|
07-07-2006, 20:55
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Wenn du so etwas sammelt um etwas zu sammeln ist es in Ordnung.
Diese Münzen haben jedoch nichts mit Numismatik oder werterhaltendem Sammeln zu tuen.
|
Was ist den für Dich werterhaltendes Sammeln, und wieso haben die Münzen (Medaillen) nichts mit Numismatik zu tun????
|
|
|
06-11-2006, 13:10
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
@dehil
Diese Pseudomünzen werden nur aus einem Grund geprägt, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese haben weder einen historischen noch sonst einen anderen Grund zur Prägung.
Das klinkt zwar hart, ist aber leider wirklich so.
Es werden arme Staaten sozusagen missbraucht, bzw. bestochen, solche Münzen für unwissende Sammler zu prägen.
|
Sind das solche Münzen, wie in diesem Beitrag angesprochen wurde?
http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...e-muenzen.html
|
|
|
08-11-2006, 11:35
|
#23 (permalink)
|
|
|
Wenn Du die Goldmünzen "Europäische Union" aus 585er Gold meinst. Dann ein klares JA
Wenn Du den Phil meinst, dann ein klares NEIN
Wenn man diese Münzen schön findet, wieso nicht. Aber man sollte sich zuvor erkundigen, was diese Münzen wert sind. MXM und Co. verlangt das vielfache des Wertes einer solchen Münze. Ebay ist hierbei eine gute alternative. Meist sinken die Preise nach Ausgabe innerhalb 1 Jahres auf ca. 1/2 bis 1/3 des Ausgabepreises.
|
|
|
28-10-2008, 20:36
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich besitze auch schon einige dieser Münzen 51Stück... Und suche noch weitere, z.B Wiener Philharmonika...
> >
Wer kann mir da weiterhelfen oder einige verkaufen??? 
|
Die Wiener kannst Du im Shop der Österreich Münze kaufen. Bitte mal selbst die Adresse suchen. Kaufanfragen sind im Forum nicht erlaubt. Tauschen ist möglich, zu jeder Zeit.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
|
|