Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2006, 13:58   #1 (permalink)

Fleck auf Maple Leaf

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Monaten einen Kanadischen Maple Leaf gekauft.
Beim Kauf war die Münze im Münztäschchen einer Bank und es war alles OK.
Ich habe die Münze dann in eine Kapsel verfrachtet und seitdem so belassen.
Gerade schaue ich mir die Münze an und muss mit erschrecken feststellen, das sich ein bräunlicher Fleck mit ca. 1,5mm Größe gebildet hat. Zudem sind noch 2 kleinere vorhanden, auf jeder Seite einer.

Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann und wie ich die Flecken wieder wegbekomme?

Grüße,
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2702.JPG
Hits:	109
Größe:	751,8 KB
ID:	17094  
LordExcalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 14:14   #2 (permalink)

Es gab vor längerer Zeit mal einen Thread "rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen", vielleicht hilft Dir das weiter. Schau mal unter -suchen- nach, Andreas.
penny-look ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2006, 09:18   #3 (permalink)

Hallo Sebastian,

eine zerstörungsfreie Entferung dieses Fleckes ist mir nicht bekannt. Aber lies dich mal durch, vielleicht findest Du was, dann wäre es super, wenn Du das hier nochmal postest, da ich diesen Thread dann auch verlinken will.

Schau mal unter Goldmünzen FAQ, da habe ich den entsprechenden Link vom Thread reingesetzt, den penny-look vermutlich gemeint hat.

So wie ich das verstanden habe, liegt es daran, dass sich Silberstaub/-dampf, von der Produktion, sich auf die Stempel der Goldmünzen ablagert und beim prägen auf die Goldmünzen gelangen. Dies könnte verhindert werden, wenn die Produktionshalle der einzelnen Edelmetalle getrennt werden würde.

Diese werden erst sichtbar, wenn das Silber (bzw. andere Metalle) anfängt anzulaufen. Der Sammler kann dies auf die Dauer m.E. nicht verhindern, noch hat der Händler Einfluss darauf.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2006, 10:49   #4 (permalink)

Bringt es dann wohl etwas die Münze in ein Silberbad zu legen, oder schadet das dem Gold?
Alt 05-07-2006, 18:01   #5 (permalink)

Dem Gold schadet es sicher nicht, wenn da aber vorher schon Silbermünzen drin waren wird die Goldmünze einfach silbern. Das geht dann nicht mehr ab.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2006, 21:05   #6 (permalink)

das bild ist leider unscharf - so kann ich nicht feststellen, ob es ein besonderer jahrgang / typ ist oder eh einfach nur goldwert

dann verkaufen und einen makellosen kaufen!!!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2006, 21:43   #7 (permalink)

Bringt es dann wohl etwas die Münze in ein Silberbad zu legen, oder schadet das dem Gold?
Silberbad bringt nichts, kann ich aus Erfahrung sagen.

Machs wie mein Maulwurfgeplagter Nachbar: er hat Maulwürfe zu seinem Lieblingstier erkoren

Mich stören die Flecken nicht. Sie kommen auf fast allen Goldmünzen weltweit immer wieder mal vor.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2006, 12:20   #8 (permalink)

Silberbad bringt nichts, kann ich aus Erfahrung sagen.

Mich stören die Flecken nicht. Sie kommen auf fast allen Goldmünzen weltweit immer wieder mal vor.
Dann brauche ich das mit dem Silberbad ja gar nicht probieren.

Wenn dich die Flecken nicht stören dann hast du ja vielleicht Interesse an der Münze?
Alt 06-07-2006, 13:29   #9 (permalink)

das bild ist leider unscharf - so kann ich nicht feststellen, ob es ein besonderer jahrgang / typ ist oder eh einfach nur goldwert

dann verkaufen und einen makellosen kaufen!!!
Das sehe ich ja sogar noch
1988
US-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2006, 13:43   #10 (permalink)

Diese Punkte kommen auf allen Goldmünzen aller Jahrhunderte vor und sind nicht wertmindernd!!!!!!!!!!!!

Ein Münzwelthandelshaus wie künker z.B. kauft und verkauft diese Münzen ohne Hinweis auf einen Makel.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 18:22   #11 (permalink)

Wenn dich die Flecken nicht stören dann hast du ja vielleicht Interesse an der Münze?
Prinzipiell schon, aber zur Zeit nicht, leider.
Vorerst kaufe ich keine Münzen, erst müssen andere Dinge erledigt werden - sorry! Gehe doch mal auf eine Münzbörse.
Dort wird Gold gerne anonym gekauft.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht