Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2006, 20:11   #1 (permalink)

"Abzocke" von M*M

hallo leute,
ich muss da mal was los werden, weil ich eben eine infi-mail von M*M erhalten habe.

es ist doch unglaublich, wie die leutchen hier abgezockt werden sollen. das hat mit einem serioesen haendler nichts mehr zu tun.

ich zitiere aus dem text (ohne einen link hier auch nur angeben zu wollen):
"... Mit dieser offiziellen Münze der Republik Österreich, einer Neuprägung des ihm gewidmeten Dukaten in echtem Gold (986/1000) aus dem Jahr 1915, erinnert Österreich an eine der bedeutendsten Epochen der Vergangenheit. ..."

ja glauben die denn wirklich, dass alle neupraegungen, nur weil als jahr "1915" auf der muenze steht, die alle auch "im jahr 1915" gepraegt wurden ?

ich zitiere weiter:
"... * Offizielle Neuprägung aus dem Jahre 1915!
*Aus echtem Gold!
*Prägefrisch!
..."

und um dem ganzen "noch die krone" auzusetzen - jetzt kommt's - naemlich der preis:
unglaubliche, unsagbare EUR 89,- !!!

die angefuehrte goldmuenze gibt's zum aktuellen goldwert bei banken/sparkassen in oesterreich zum durchschnittlichen preis von
EUR 55,- zu erwerben.

anmerkung: ausserdem wuerde ich gerne mal wissen, was die unter "praegefrisch" verstehen, denn diese "goldis" gibt es in keiner speziellen produktionsart. die gepraegten muenzen fallen alle aus der stempelpresse heraus und werden nicht einzeln verpackt oder aehnliches. kratzer, schleifspuren und eventuelle veraenderungen durch temperatur/klima auf der oberflaeche sind bei diesen muenzen einfach hinzunehmen. oder werden die muenzen von M*M "hochleistungs-polliert" ???

---------
somit mein fazit (fuer euch):
FINGER WEG VON DIESEM (luegen)ANGEBOT !!!!!

----
danke fuer eure geduld und fuer "mein luft machen".
mc.rich-vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 20:42   #2 (permalink)

Gern geschehen.

Sowas ist aber nicht neu, und sicher nicht auf M*M begrenzt.

Im Gegenzug kann man sich bei M*M und Co dafür bedanken, indem man tunlichst Aufklärungsarbeit leistet und andere warnt, die Einnahmen sinken dadurch langsam aber kontinuierlich, und der Aufwand diese zu halten wird für die Abzocker unweigerlich höher.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 22:34   #3 (permalink)

Gern geschehen.

Sowas ist aber nicht neu, und sicher nicht auf M*M begrenzt.

Im Gegenzug kann man sich bei M*M und Co dafür bedanken, indem man tunlichst Aufklärungsarbeit leistet und andere warnt, die Einnahmen sinken dadurch langsam aber kontinuierlich, und der Aufwand diese zu halten wird für die Abzocker unweigerlich höher.
Nein, die machen das wie die Amerikaner im 2. Weltkrieg:

Wenn die deutschen 10 U-Boote haben und 10 Schiffe versenken können, dann müssen wir halt anstatt 100 dann 110 oder 120, nein besser 200 Schiffe losschicken.

Will bedeuten, die machen einfach noch mehr Werbung und die Münze einfach noch ein paar Euro teurer. Es gibt einfach zu viel Leute, die auf dieses "Gesülze" hereinfallen. Und mit der weiter umsichgreifenden Liberalisierung der Märkte, bei gleichzeitig sinkendem Verbraucherschutz wird das eher noch zunehmen.

Was wir an Schaden verhindern können ist für die nicht merkbar, schon allein, weil wir nicht die Aufmerksamkeit erreichen. Selbst die Aufrufe der Verbraucherschutzvereine verpuffen, weil Sie das Zielpublikum nicht erreichen, bzw. dieses Publikum in dem Moment, wo es den Hinweis erhält nicht aufnahmebereit ist (bin ja nicht betroffen, weil kein Kunde dieser Firmen). Dann mehrere Wochen später wird dann doch dieses tolle Angebot xy bestellt, da hat man dann die Warnung bereits wieder vergessen.

Um diesen Firmen ernsthaft paroli bieten zu können müssten die Warnungen direkt neben die Anzeigen gedruckt werden, aber wer kann schon so viel Geld dafür ausgeben.

Da mich schon immer interessiert, wie deren Bilanz aussieht habe ich gerade mal eine Mail hingeschrieben und eine angefordert.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 23:07   #4 (permalink)

Es ist allgemein bekannt, dass sich M*M und Co zur Zeit der Wende dumm und dämlich verdient haben, heute allerdings weit davon weg sind. Da mussten schon die psychologischen Taktiken verfeinert werden. Auf lange Sicht - davon bin ich überzeugt, werden die wenigsten reinfallen und M*M sich neu orientieren müssen.
Alt 07-07-2006, 23:33   #5 (permalink)

Es ist allgemein bekannt, dass sich M*M und Co zur Zeit der Wende dumm und dämlich verdient haben, heute allerdings weit davon weg sind. Da mussten schon die psychologischen Taktiken verfeinert werden. Auf lange Sicht - davon bin ich überzeugt, werden die wenigsten reinfallen und M*M sich neu orientieren müssen.
dann muss die Sicht sehr lang sein.
Ich habe schon Werbung aus den 70er Jahren von denen gesehen, und viele haben schon bei denen gekauft. Wenn man viel auf Flohmärkte geht bekommt man auch viel von dem Zeug zu sehen (nicht direkt am Stand, meist auf Nachfrage).
natürlich wollen die am Liebsten Kunden, die ihr Leben lang Geld zu ihnen tragen, aber ich vermute, die kalkulieren mit einer "mittleren Verweildauer". Es wird einfach ausgetestet, wieviel Geld man aus jemandem rausholen kann. Wenn man etwas überlegt, wie man eine Werbung von der Strategie her angehen könnte um einen Kunden "auszunehmen", dann kommt man auf Lösungsideen, die geradezu einfach aber sicherlich effektiv sind.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2006, 01:24   #6 (permalink)

Ein kurzer Streifzug durch Ibeh zeigt, daß nicht nur MDM, sondern jeder kleine Ganove im Lande dabei sind, die Münzkäufer über den Löffel zu balbieren. Offenbar mit großem Erfolg, auch die plumpeste Betrugsmasche funktioniert.
Ich kann daraus nur den Schluß ziehen, daß die Münzsammler eine der einfältigsten Bevölkerungsgruppen in diesem unserem Lande sind.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2006, 10:22   #7 (permalink)

Meistens sind es die Anfänger die bei den Münzgesellschaften einkaufen oder VErwandte von Münzsammlern. So war das jedefalls bei mir.
Und ich glaube darauf setzen die Münzgesellschaften, auf blutige Änfänger die am Anfang viel Geld herausballern, und noch denken sie hätten ein Geschäft gemacht. Aber ich glaube nicht das so Münzgesellschaften wie M*M oder so aussterben, dafür gibt es einfach zu viel Werbung und immer einen Dummen, der das Zeug kauft.
Gruß Niels
Nitz277 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2006, 11:02   #8 (permalink)

Meistens sind es die Anfänger die bei den Münzgesellschaften einkaufen oder VErwandte von Münzsammlern.
Anfänger reicht nicht. Gerade wenn man sich mit einem teuren Produkt nicht auskennt, macht man sich vor dem Kauf doch schlau. Wenn ich einen Korkenzieher brauche, gehe ich eben erst einmal in ein Korkenzieherforum.

Spätestens bei Ibeh kann man die Betrügereien nicht mehr übersehen, außer man ist wirklich dämlich (oder 17). Beim Preisvergleich stößt man auf 1000 Warnungen (Meine Münzen sind garantiert echt, hier werden Sie ausnahmsweise nicht beschissen) oder es fällt einem bei dem blöden rar!!!! rar!!!-Geschrei etwas auf.

Oder eben nicht.
Alt 08-07-2006, 11:21   #9 (permalink)

Gerade wenn man sich mit einem teuren Produkt nicht auskennt, macht man sich vor dem Kauf doch schlau.
Eben nicht, ich kenne so einen "Fall" persönlich.

Was uns bleibt ist die nachträgliche Aufklärungsarbeit
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2006, 15:48   #10 (permalink)

Deswegen verstehe ich die Münzhändler nicht die sich hier im Forum aufhalten.
Und zwar überhaupt nicht.

Warum haben sich Münzhändler noch nicht zu einer Zusammenarbeit entschlossen?
Warum hört man nicht mal von den einzelnen was zu diesem Thema?(ist ja nicht das erste mal das es hier angesprochen wird)
Oder sind manche ebenfalls mit der Masche gut unterwegs?!

Ein Schelm der böses dabei denkt!

Ein einzelner Münzhändler kann nix bewirken.
Aber mehrere schon.
Sei es auf der Numismata, der World Money Fair oder anderen Münzmessen.
Es geht nicht um Rufschädigung der "Großen".
Es geht um Aufklärung,da können sie nix dagegen tun.
Oder mal einen Bericht im TV.
Wie gesagt,die Masse der vorgehenden Münzhändler macht es.

Nur denke ich das diese Firmen viele angehende Münzsammler vergraulen und somit eigentlich die Grundlage des fairen Münzhändlers entziehen.

Aber ich denke diese haben kein Interesse daran,da sie die Haltestelle suchen um auf den Zug aufzuspringen.

Dark
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2006, 17:54   #11 (permalink)

Spätestens bei Ibeh kann man die Betrügereien nicht mehr übersehen, außer man ist wirklich dämlich (oder 17).
Hi Musst du eigentlich immer auf dem gleichen Klische (hoff so schreibt man das) rumreiten?
Warum sollen Menschen die bei M*M oder so einkaufen und nicht dahinterkommen, dass das pure Abzocke ist entweder dämlich oder 17 sein?
Nur mal damit ihr wisst ich habe bei M*M nur die 10€ WM 2006 Münzen zum Nominalwert gekauft, aber wenn Verwandte was anderes einkaufen dafür kann ich ja nicht. Oder?

Außerdem gibt es einige die machen sich schlau bevor sie irgendetwas kaufen, aber es gibt auch sehr viele, die dem Geschwätz der Verkäufer glauben.
Und wenn man hier im Forum mal durchschaut kommen genügend Beitrage wo Menschen mittleren Alters bei solchen Münzgeschäften eingekauft haben, also ist hier keine besondere Zielgruppe angesprochen. Auf jeden Fall ist hier immernoch viel Aufklärungsarbeit zu leisten
Nitz277 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2006, 23:35   #12 (permalink)

Und wenn man hier im Forum mal durchschaut kommen genügend Beitrage wo Menschen mittleren Alters bei solchen Münzgeschäften eingekauft haben, ...
Deswegen gebe ich ja zwei Erklärungsmöglichkeiten.
Alt 15-07-2006, 00:21   #13 (permalink)

Spätestens bei Ibeh kann man die Betrügereien nicht mehr übersehen, außer man ist wirklich dämlich (oder 17).
Du willst damit sagen, dass 17 jährige die Betrügereien bei ebay übersehen ?

Jetzt mal ehrlich: ich finde solch eine Äusserung gegen jüngere Menschen unwürdig für jemanden mit Deiner Erfahrung.
Alt 15-07-2006, 08:21   #14 (permalink)

Du willst damit sagen, dass 17 jährige die Betrügereien bei ebay übersehen ?

Jetzt mal ehrlich: ich finde solch eine Äusserung gegen jüngere Menschen unwürdig für jemanden mit Deiner Erfahrung.
Das finde ich auch nicht richtig, jeder Mensch mach Unterschiedliche Erfahrungen zu Unterschiedlichen Zeiten. Ich glaube eher die die auf die Firmen groß reinfallen sind Eher Internetlose die keine Vergleichmöglichkeit haben, oder Internetanfänger die nicht wissen was man im Internet alles anfangen kann, wie z.b. Preisvergleiche, die Meisten Deutschen oder zumindest viele sind auch viel zu Faul dazu. Das geht nämlich ungefähr so: Gesehen = gekauft. Oder wie erklärst du die Ganzen Homepagepartner-Programme fast alle Programme laufen auf dieses System hinaus, von Pay per Click - Programme wie hier der linke Ebay-Skybanner mal abgesehen.

@mc.rich-vienna
Prägefrisch heist nicht das sie Verpackt sind, Prägefrisch heist sie kommen direkt von der Prägemaschine auch egal ob sie vom fallen in den Behalter Kratzer bekommen oder nicht und waren daher nicht im Umlauf sind also unzirkuliert. unzirkuliert = prägefrisch. Heute Hergestellte Goldmünzen ab ca 1980 sind aber übrigens immer Prägefrisch, denn meist laden sie gleich in ner Kapsel und bleiben dort, im Umlauf befindet sich heute keine Goldmünze mehr. Ist so gesehen also auch nur ein Trick von M*M mit den Prägefrisch. Bei Goldmünzen sollte eher ein zikulierte Münze als Zirkuliert gekennzeichen werden als ein unzirkulierte als unzirkuliert/prägefrisch.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten