Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2006, 20:21   #1 (permalink)

Wie seriös ist Pro Aurum?

Hallo,

ich habe Pro Aurum zwei Goldmünzen zum Ankauf angeboten. es handelt sich dabei um 5o mex. Pesos und 100 österr. Coronas. Geboten wurde mir für die 50 Pesos 621,50€, für die 100 Cor. 505€. Jetzt sollen die münzen von einem Werttransportunternehmen (Heros?) abgeholt werden und zunächst von Pro Aurum auf Echtheit geprüft werden, bevor mir der Ankaufspreis gutgeschrieben wird. Dabei ist mir nun ein wenig mulmig. Ich gebe die Münzen weg und habe außer vielleicht einer Quittung des Transportunternehmen über den Erhalt eines verschlossenes Päckchen nichts in der Hand. Hat da schon jemand mit der Firma Erfahrungen gesammelt? Ist das ganze seriös? Habe ich da etwas besonderes zu beachten?
uranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 20:26   #2 (permalink)

Ich muß eine Berichtigung vornehmen: Der Münztransport soll lt. Internetseite von Pro Aurum jetzt durch "Secur Log" erfolgen.
Alt 18-07-2006, 21:44   #3 (permalink)

...und was kostet der Transport?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2006, 22:48   #4 (permalink)

Der Transport durch Secur Log kostet mich 19.-€.
Alt 18-07-2006, 23:12   #5 (permalink)

Würde dir deine Hausbank unter Berücksichtigung
der Transportkosten ein schlechteres Angebot machen?
(vielleicht morgen schon, der Goldpreis ist gerade wieder am Purzeln)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 02:03   #6 (permalink)

Von Jeggys (sicherlich richtigen) Überlegungen abgesehen, ist ProAurum ein sehr seriöses Unternehmen von dem ich bisher nur gutes gehört habe.
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 07:23   #7 (permalink)

@uranus

ich war einmal persönlich bei Pro Aurum und einmal habe ich mir was schicken lassen. Sehr nette und kompetente Leute.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 12:32   #8 (permalink)

Ich gebe die Münzen weg und habe außer vielleicht einer Quittung des Transportunternehmen über den Erhalt eines verschlossenes Päckchen nichts in der Hand.
Das ist bei einer Bank nicht viel anderst. Bei mir ging es bislang immer so:

Ich gebe meine Edelmetalle ab und kriege eine Quittung auf der steht, das die irgendetwas erhalten haben, das aussieht wie eine Goldmünze. Dann schicken sie es zum prüfen weg. Erst nach Ergebnis der Prüfung bekommt man die Kohle gutgeschrieben und zwar zum Kurs des Tages an dem sie das OK von der Prüfanstalt bekamen. Nicht der Kurs am Tag der Einlieferung durch mich!!!
Diese ganze Prüferei und Versenderei ist auch der Grund, warum man bei der Bank immer einen erheblich schlechteren Kurs bekommt, als der eigentliche Edelmetallkurs ist.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 12:59   #9 (permalink)

Ich muß eine Berichtigung vornehmen: Der Münztransport soll lt. Internetseite von Pro Aurum jetzt durch "Secur Log" erfolgen.
Die Secur-Log GmbH ist aus Heros hervorgegangen.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 19:45   #10 (permalink)

also ich bekomm auf jeder bank hier sofort den kaufpreis ausbezahlt (für alle üblichen handelsgoldmünzen)

es ist mir noch nie passiert, dass eine münze zuerst geprüft wurde

warum ist das in deutschland nur so kompliziert???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 20:21   #11 (permalink)

Es hängt von der Bank ab, manche habe einen Schalter (besser gesagt einen versierten Mitarbeiter) für solche Geschäfte, andere müssen es weiter leiten.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 20:55   #12 (permalink)

warum ist das in deutschland nur so kompliziert???
Weil die Banken hier keine richtige Lust zum Goldhandel haben. Dazu braucht man Menschen, die Goldmünzen kennen. Lieber stellen sie aber mehr Automaten auf und feuern noch ein paar Hundert Leute.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 21:54   #13 (permalink)

... Diese ganze Prüferei und Versenderei ist auch der Grund, warum man bei der Bank immer einen erheblich schlechteren Kurs bekommt, als der eigentliche Edelmetallkurs ist.
Wieso? Es kann doch auch sein, dass der Goldpreis inzwischen nicht unerheblich gestiegen ist. In diesem Fall würde ich mich ganz sicher nicht darüber beschweren, dass die Bank als Stichtag den Tag nimmt, an dem sie das OK vom Prüfer bekommen hat.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2006, 13:04   #14 (permalink)

@Lolo,

das war so gemeint, das die Bank immer nur ca. 95% des aktuellen Edelmetallpreises bezahlt, bzw. wenn sie verkauft nimmt sie 105% davon. Diese 5% in jede Richtung sind ihre verkappten Gebühren.

Die 5% sind übrigens nur als Beispiel gewählt. Es gibt sicher Banken die mit 2% kalkulieren, andere nehmen dafür 10%
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2006, 14:30   #15 (permalink)

Wink

Das Agio zwischen An- und Verkaufspreis ist nunmal (eine) ihre(r) Einnahmequelle(n). Was hätten sie sonst für eine Veranlassung, Goldmünzen zu verkaufen. Für karitative Belange gibt es die Samariter.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht