Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2006, 21:30   #1 (permalink)

Goldmünzen im Versand: Wer kennt sich aus ?

In meiner Kleinstadt gibt es keine Bank, die Goldmünzen vorrätig hat. Die müssen die erst bestellen, können nichts über den Zustand sagen und ich glaube, sie sind auch teurer als die Banken in der Großstadt.

Also: Wo und wie bestellt man eigentlich als erfahrener Goldsammler seine Handelsgoldmünzen im Versand ?
Ich kenne die Münze Ö. Die ist in Ordnung, hat aber eben nur die Ziehharmoniker oder wie die heißen und die Franz-Joseph-Nachprägungen.

Schöller antwortet nicht auf Anfragen und Pro Aurum ist mir zu umständlich. Außerdem schreiben sie überall etwas von "bankenüblicher Erhaltung".
Ich will sicher gehen, daß ich von den modernen Münzen auch nagelneue bekomme. Bei Krügerrändern etwa sollte das doch kein Problem sein. Reichsgold, Tscherwonzen und 50-Pesos dürfen natürlich Gebrauchsspuren haben.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 21:59   #2 (permalink)

Hy Bukanier,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank oder Edelmetallhaus (wie ProAurum) die Mühe macht und jede Münze vor Verkauf begutachtet.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wird sich wohl nur ein kleiner Händler eignen. Der kleine Aufschlag gegenüber der Bank wäre dann überlegenswert.

Du kennst ja auch das andere Forum, wo sich Edelmetallhändler tummeln. Dort ne Suchanzeige starten. Dort gibt es zwar nur wenige, die mit Münzen pfleglich umgehen, aber ab und an sind da auch mal Schnäppchen zu machen.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 22:22   #3 (permalink)

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank oder Edelmetallhaus (wie ProAurum) die Mühe macht und jede Münze vor Verkauf begutachtet.
Und da gibt es keinen, der sie einfach frisch aus der Fabrik bezieht ?

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann wird sich wohl nur ein kleiner Händler eignen. Der kleine Aufschlag gegenüber der Bank wäre dann überlegenswert.
Einen Aufschlag will ich eigentlich nicht bezahlen. Mir selbst machen ein paar Kratzer auf echten Goldmünzen nichts aus, sowenig wie bei den Münzen im Portemonnaie. Nagelneu sollen sie nur sein, damit ich sie im Bedarfsfall an Sammler verkaufen kann, zu einem besseren Preis als mir die Bank im Ankauf zahlt. Wenn ich die Differenz aber gleich beim Einkauf zusätzlich ausgebe, ist das Verfahren ohne Sinn.

Du kennst ja auch das andere Forum, wo sich Edelmetallhändler tummeln. Dort ne Suchanzeige starten. Dort gibt es zwar nur wenige, die mit Münzen pfleglich umgehen, aber ab und an sind da auch mal Schnäppchen zu machen.
Das ist nicht viel anders als Ibeh. Ich suche einen seriösen Versand und vielleicht könnt Ihr mich beraten.
Alt 20-07-2006, 05:57   #4 (permalink)

Das Problem dabei ist, dass viele die gleichen Gedanken haben wie du.
Nagelneue Münzen werden auf Ihrem Lebensweg meist schon in erster Instanz von Münzenhändlern abgegriffen, ausser man bezieht sie direkt beim Hersteller. Und der Münzenhändler verlangt dann eben seinen Obolus. Ansonsten hat man eben nur bei regionalen Münzen mit Riesenauflagen (wie die Philharmoniker oder Vreneli) die Chance, die Münzen beim Grosshändler auch nagelneu oder (im Fall Vreneli sehr gut erhalten) zum Fast-Spotpreis zu bekommen. Aber bei Mexikanern beispielsweise ist das eben von hier aus sehr schwierig.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2006, 08:25   #5 (permalink)

Einen Aufschlag will ich eigentlich nicht bezahlen. Mir selbst machen ein paar Kratzer auf echten Goldmünzen nichts aus, sowenig wie bei den Münzen im Portemonnaie. Nagelneu sollen sie nur sein, damit ich sie im Bedarfsfall an Sammler verkaufen kann, zu einem besseren Preis als mir die Bank im Ankauf zahlt. Wenn ich die Differenz aber gleich beim Einkauf zusätzlich ausgebe, ist das Verfahren ohne Sinn.
Hast Du es schon mal bei MXM & Co versucht?? Da hast Du megarare TOP erhaltene Münzen zu unschlagbaren Preisen.

Ne, mal im Ernst. Wenn Du Pickel schon angeschrieben hast (davon gehe ich aus), dann wüsste ich nicht, wo man die spezifizierten Münzen herbekommen könnte. Evtl. auch mal bei Münzdiscount versuchen, wobei ich hier wenig davon erhoffe.

Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner Suche.
Alt 20-07-2006, 08:31   #6 (permalink)

Das Problem dabei ist, dass viele die gleichen Gedanken haben wie du.
Nagelneue Münzen werden auf Ihrem Lebensweg meist schon in erster Instanz von Münzenhändlern abgegriffen, ausser man bezieht sie direkt beim Hersteller. Und der Münzenhändler verlangt dann eben seinen Obolus. Ansonsten hat man eben nur bei regionalen Münzen mit Riesenauflagen (wie die Philharmoniker oder Vreneli) die Chance, die Münzen beim Grosshändler auch nagelneu oder (im Fall Vreneli sehr gut erhalten) zum Fast-Spotpreis zu bekommen. Aber bei Mexikanern beispielsweise ist das eben von hier aus sehr schwierig.
O.k., wenn das so ist, dann soll es mich auch nicht weiter stören. Es überrascht mich aber, daß es keine Versender gibt, die nagelneue Goldmünzen aus derzeitiger Produktion verschicken. Fast keine.
Alt 20-07-2006, 08:34   #7 (permalink)

Wenn Du Pickel schon angeschrieben hast (davon gehe ich aus), ...
Nein, habe ich noch nicht. Werde mir seine Liste mal ansehen.
Ich habe nicht erwartet, daß ein Münzhändler zu bankenähnlichen Preisen verkauft ... tut er das ?
Ich sammle keine Sammlermünzen.
Alt 20-07-2006, 09:13   #8 (permalink)

Nein, habe ich noch nicht. Werde mir seine Liste mal ansehen.
Ich habe nicht erwartet, daß ein Münzhändler zu bankenähnlichen Preisen verkauft ... tut er das ?
Ich sammle keine Sammlermünzen.
Ja, sogar teilweise unter Pro-Aurum. Insbesondere bei Silber.

Nuggets und Panda hat er eigentlich immer im Programm. Ab und an mal Maple, Eagle, Pesos etc. Einfach mal anschreiben.

Ich persönlich, würde über Ebay ein paar Händler suchen und anschreiben, aber das fällt ja flach. Meist spezialisieren sich diese und bieten deshalb meist nur eine Sorte an.

Mal ne doofe Frage, weshalb ist Pro Aurum zu kompliziert? Bei unter 1000€ könntest Du normal versicherten Paketversand anfragen und damit genauso, wie jeder Händler auch.
Alt 20-07-2006, 10:07   #9 (permalink)

Ja, sogar teilweise unter Pro-Aurum. Insbesondere bei Silber.
Ich habe eben mal nachgesehen. Vor allem durch die weitaus günstigeren Versandkosten kann er mit pro aurum mithalten.

Nuggets und Panda hat er eigentlich immer im Programm. Ab und an mal Maple, Eagle, Pesos etc.
Bis auf die Pesos und eventuell die Eagles alles Sachen, die mich nicht interessieren.
Und für den Neuzustand garantiert er auch nicht. Wenn ich aber schon gebrauchte Goldmünzen kaufe, dann doch keine Eagles und Krügis, sondern Reichsgold, Tscherwonzen, LMU.

Mal ne doofe Frage, weshalb ist Pro Aurum zu kompliziert? Bei unter 1000€ könntest Du normal versicherten Paketversand anfragen und damit genauso, wie jeder Händler auch.
Ich will nicht lange anfragen und bei den Versandkosten habe ich nur die Preisklasse 19 Euro gefunden. Wenn es irgendwo versteckt eine billigere Versandmöglichkeit gibt, ist mir das eben schon zu umständlich. Ich will einen übersichtlichen Laden mit leicht verständlichen Prozeduren.
Alt 29-07-2006, 14:06   #10 (permalink)

Ich suche einen zuverlässigen Münzhändler in NRW oder halt im I-net(in Deutschland). Wer ist MXM? Ich will Krügerränder kaufen - Pickel hat leider keine mehr im Angebot.
Pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2006, 15:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich suche einen zuverlässigen Münzhändler in NRW oder halt im I-net(in Deutschland). Wer ist MXM? Ich will Krügerränder kaufen - Pickel hat leider keine mehr im Angebot.
Ist besser, wenn Du nicht weißt, wer MXM ist.

Versuchs mal bei der Bank.
Alt 29-07-2006, 16:00   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist besser, wenn Du nicht weißt, wer MXM ist.
Ich denke es wäre besser er wüsste es, und dazu dann gleich den Tipp vor einem Kauf dort sehr gründlich die Preise zu vergleichen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2006, 16:19   #13 (permalink)

äh - und wer ist MXM jetzt?
Pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2006, 16:26   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
äh - und wer ist MXM jetzt?
Machen wir es mal nicht allzu einfach, aber benutze doch mal die Forensuche mit dem Begriff "Wertsteigerungspotenzial"
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2006, 16:59   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Machen wir es mal nicht allzu einfach, aber benutze doch mal die Forensuche mit dem Begriff "Wertsteigerungspotenzial"
Der war gut.

@Pascal1

http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...?highlight=mdm
lies Dir mal diesen Thread durch, dann müsstest Du es wissen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht