Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2006, 04:51   #1 (permalink)

Meinung zu 1 OZ 50 Dollar USA Buffalo 2006 USA

Hallo

Würd gern mal Eure Meinungen zur Besagten Gold Münze wissen,bzw mehr darüber erfahren.

Die Auflage Beträgt 300.000 Stück soweit ich weiß und ist die erste US Münze die Komplett also zu 99,99 % ( oder so ) aus Gold besteht.

Lohnt sich da der Kauf ?

Wird es eine Serie also jedes jahr eine Neue ?

Optisch ist es ja schon ein schönes Stück.

Grüße
Claudandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2006, 07:17   #2 (permalink)

Hallo Claudanus

Wenn du ein Goldstück mit einem Büffel drauf haben willst, und dir der Büffel zum Goldpreis angeboten wird, kauf den Büffel. Einen Zusammenhang mit Auflage, Feinheit und einem "lohnenden Kauf" sehe ich jedoch nicht.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 12:49   #3 (permalink)

Die Auflage von 300.000 bezieht sich nur auf die PP-Münzen!

Der Rest kommt in Noppenfolie und bringt den Sammler in die Zwickmühle, das gute Stück direkt herauszuschneiden oder lieber doch nicht.

In der Folie sieht die Münze scheiße aus, um es deutlich zu formulieren.
Als wenn Mutter mit dem Vileda drüberpoliert hätte.

Packst Du sie dann aus, wird sie sofort an den berührten Stellen dunkel, sieht dafür aber dann erst authentisch aus.

Das Motiv gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Wort "Liberty" auf einer amerikanischen Münze, erst Recht in Verbindung mit den fast ausgerotten Zwei - und Vierbeinern drauf, als Anachronismus ansehe.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 13:12   #4 (permalink)

Hallo !

Also mir gefällt diese Münze ausgezeichnet. Das Motiv ist wirklich klasse, wie auch schon der Büffel-Nickel.

Ich habe mir eine in bankfrisch für ca. 30$ über dem Goldpreis zugelegt, allerdings konnte ich die Münze über meinen Bruder in den USA beziehen.

PP wäre bei der Auflage vielleicht (!) eine gute Wertanlage, aber 885$ (aktueller Preis der Mint) ist mir dann doch zuviel.

Gruß,

Joshua

Geändert von joshua (05-08-2006 um 13:16 Uhr)
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 13:35   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo !

Also mir gefällt diese Münze ausgezeichnet. Das Motiv ist wirklich klasse, wie auch schon der Büffel-Nickel.

Ich habe mir eine in bankfrisch für ca. 30$ über dem Goldpreis zugelegt, allerdings konnte ich die Münze über meinen Bruder in den USA beziehen.

PP wäre bei der Auflage vielleicht (!) eine gute Wertanlage, aber 885$ (aktueller Preis der Mint) ist mir dann doch zuviel.

Gruß,

Joshua
M. W. sind das nur $800...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 13:40   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
M. W. sind das nur $800...

Alexander
Schau mal auf die aktuelle website der USmin*****m !

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 15:09   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schau mal auf die aktuelle website der USmin*****m !

Joshua
Ich hatte die PP-Version jedenfalls vor wenigen Tagen dort noch für $800 bestellt - mag sein, dass sich der Preis schon so kurzfristig (nach oben) geändert hat...

Alexander
Alt 05-08-2006, 15:54   #8 (permalink)

U.S. Mint Online Product Catalog

Der Preis ist doch nach wie vor $800 (siehe oberhalb) - oder bin ich blind ?

Alexander
Alt 05-08-2006, 17:30   #9 (permalink)

Hmm

das heißt also das die PP-Version mal Chancen hätte im Wert zu steigen die Normal version Quasi ohne Rücksicht geprägt wird bis sich die Stempel biegen...
Und dann irgend wann aufm Goldpreis sich einpendelt.......

Hm ne Visa hätt ich jucken würds mich auch wie ist das da zu bestellen läuft das alles sauber ab ?
Muss ich da was beachten ?

Grüße
Alt 05-08-2006, 17:35   #10 (permalink)

Es ist genau so viel Gold drin, wie im Krügerrand oder andere Unzenstücke. Als Feingold ist das Stück besonders empfindlich.

Den Aufschlag für PP-Stücke vermag ich nicht nachzuvollziehen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 18:31   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist genau so viel Gold drin, wie im Krügerrand oder andere Unzenstücke. Als Feingold ist das Stück besonders empfindlich.

Den Aufschlag für PP-Stücke vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Nun ja - bei Münzen geht es in der Regel bekanntlich nicht nur darum was drinnen ist...

Es bleibt einem natürlich unbenommen, z. B. Goldmünzen ausschliesslich möglichst nahe am Goldpreis zu kaufen & sammeln - anderen hingegen ist Limitierung, hübsche Verpackung sowie aufwendigere (PP-)Produktionsart sehr wohl ein gewisses Aufgeld wert...

Alexander
Alt 05-08-2006, 20:05   #12 (permalink)

...je länger ich mir die Münze ansehe, um so besser gefällt sie mir...ich finde sie ist optisch wirklich sehr gelungen.

...ein massives Unzenstück und dann diese Motive, die von alten Münzen übernommen wurden, geben ihr irgendwo einen historischen Touch.

...außerdem nimmt der Indianerkopf als auch der Bison praktisch die komplette Oberfläche der Münze ein und kommen dadurch nocheinmal besonders zur Geltung....gefällt mir wesentlich besser als die Eagle Prägungen.

PP muß meiner Meinung nach auch nicht sein, ich denk sie ist auch in Stempelglanz äußerst ansprechend.

auf x-bay laufen schon Auktionen und ich denk bei Banken wird die Münze auch zu beziehen sein...ein Kauf in Amerika ist da nicht zwingend erforderlich.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2006, 20:16   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
...je länger ich mir die Münze ansehe, um so besser gefällt sie mir...ich finde sie ist optisch wirklich sehr gelungen.

...ein massives Unzenstück und dann diese Motive, die von alten Münzen übernommen wurden, geben ihr irgendwo einen historischen Touch.

...außerdem nimmt der Indianerkopf als auch der Bison praktisch die komplette Oberfläche der Münze ein und kommen dadurch nocheinmal besonders zur Geltung....gefällt mir wesentlich besser als die Eagle Prägungen.

PP muß meiner Meinung nach auch nicht sein, ich denk sie ist auch in Stempelglanz äußerst ansprechend.

auf x-bay laufen schon Auktionen und ich denk bei Banken wird die Münze auch zu beziehen sein...ein Kauf in Amerika ist da nicht zwingend erforderlich.

Grüsse
Meiner Meinung nach ist es eine wirklich schöne Münze, aber... Alle amerikanischen Münzen hatten damals ein schönes Relief, man konnte die Erhebungen richtig deutlich spüren. Heute ist das alles nur plattgedrückt und fertig. Wenn ich es mir erlauben könnte, würde ich sie mir sicherlich auch mal gönnen.

Gruss
Mortyr2012
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2006, 00:27   #14 (permalink)

Soo wenn wir schon dabei sind

Wiso bieten die Jungs im Amiland weit über die 800 Dollar bei .......
Wenn sie es doch auch für die besagte 800 haben könnten ?

Weil das wohl wie bei uns eine Verlosung gibt wer das Teil bekommt Backorder oder sehe ich das falsch ?

Grüße
Alt 06-08-2006, 09:17   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soo wenn wir schon dabei sind

Wiso bieten die Jungs im Amiland weit über die 800 Dollar bei .......
Wenn sie es doch auch für die besagte 800 haben könnten ?

Weil das wohl wie bei uns eine Verlosung gibt wer das Teil bekommt Backorder oder sehe ich das falsch ?

Grüße
Soweit ich das beobachtet habe sind davon nur die gegradeten PR70 wirklich betroffen:
die gehen bei ebay.com ab $1300 (aufwärts) weg.

Die US-Amis sind halt im numismatischen Bereich sehr qualitäts-sensitiv...

Und ob man solche Super-Qualitätsstücke zugeteilt bekommt ist dann wohl Glücksache.

Wobei die durchschnittliche Ausgabe-Qualität der Proof-Exemplare mit PR68-PR69 allerdings auch schon ziemlich hoch liegen soll.

Alexander
Alt 06-08-2006, 11:09   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und ob man solche Super-Qualitätsstücke zugeteilt bekommt ist dann wohl Glücksache.
Das glaubst du doch nicht wirklich, wenn du ein zweites Mal drüber nachdenkst, oder?
Alt 06-08-2006, 11:29   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ja - bei Münzen geht es in der Regel bekanntlich nicht nur darum was drinnen ist...

Es bleibt einem natürlich unbenommen, z. B. Goldmünzen ausschliesslich möglichst nahe am Goldpreis zu kaufen & sammeln - anderen hingegen ist Limitierung, hübsche Verpackung sowie aufwendigere (PP-)Produktionsart sehr wohl ein gewisses Aufgeld wert...

Alexander
@alex11: Limitierung ist genau das Stichwort. Bei 5.000 oder 10.000 PP´s hätte ich die Klappe gehalten, obgleich viele zum Goldwert gehandelte Stücke auch nur solche Auflagen haben.

Wie war noch mal die Auflage des ersten Vatikan-PP-Satzes?

Wo war dessen Höchstkurs?

Und was ist er nun wert?

Manche Dinge wiederholen sich in ähnlicher Form imer wieder.

Murmeltier, ick hör´dir trapsen

Kürzlich gekauft: Niederlande, 1 Dukat 1974, Kopfsteher, statt deutsche Prägung, etwa 3,49 g Rauhgewicht und 3,43 g Feingoldgehalt. Kostenpunkt: unter 60 EUR. Auflage: 2.000 Stücke und keine 300.000 wie die US-PP. Meinen Junior (11) hats gefreut. Oder Peru, 10 Sols 1969, ca. 4,2 g 900er Gold. Auflage: schlappe 100 Stücke. Diesmal für einen stolzen Preis von 200 EUR. Aber für 1300 EUR kriege ich nach dem Stück noch zwei Krügers raus. Auch so gehts. Das sind dann ca. 64 g Feingold statt 31,1 g und immerhin ist eine wirklich seltene Münze mit dabei.

30 EUR Aufpreis für die Anlage-Münze (keine PP) ist hingegen voll in Ordnung. Da kann man nicht meckern und hat - ohne übertriebene Aufschläge - dennoch seinen Spass damit. Auch feine St-Qualitäten werden voraussichtlich in 50 Jahren selten sein.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2006, 12:25   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
@alex11: Limitierung ist genau das Stichwort. Bei 5.000 oder 10.000 PP´s hätte ich die Klappe gehalten, obgleich viele zum Goldwert gehandelte Stücke auch nur solche Auflagen haben.

Wie war noch mal die Auflage des ersten Vatikan-PP-Satzes?

Wo war dessen Höchstkurs?

Und was ist er nun wert?

Manche Dinge wiederholen sich in ähnlicher Form imer wieder.

Murmeltier, ick hör´dir trapsen

Kürzlich gekauft: Niederlande, 1 Dukat 1974, Kopfsteher, statt deutsche Prägung, etwa 3,49 g Rauhgewicht und 3,43 g Feingoldgehalt. Kostenpunkt: unter 60 EUR. Auflage: 2.000 Stücke und keine 300.000 wie die US-PP. Meinen Junior (11) hats gefreut. Oder Peru, 10 Sols 1969, ca. 4,2 g 900er Gold. Auflage: schlappe 100 Stücke. Diesmal für einen stolzen Preis von 200 EUR. Aber für 1300 EUR kriege ich nach dem Stück noch zwei Krügers raus. Auch so gehts. Das sind dann ca. 64 g Feingold statt 31,1 g und immerhin ist eine wirklich seltene Münze mit dabei.

30 EUR Aufpreis für die Anlage-Münze (keine PP) ist hingegen voll in Ordnung. Da kann man nicht meckern und hat - ohne übertriebene Aufschläge - dennoch seinen Spass damit. Auch feine St-Qualitäten werden voraussichtlich in 50 Jahren selten sein.
Hier muß niemand die Klappe halten...

Aber zum Sachlichen, zuerst einmal: das Verhältnis Ausgabepreis zu aktueller Goldpreis ist
$800 zu (~) $650, grob gesprochen also Goldpreis + 23 %.
Das halte ich einmal per se für recht vernünftig, da die deutlich aufwendigere Herstellung ja auch etwas kostet...

Zur Limitierung: 300.000 Stück klingt für sich genommen zugegebenermaßen sehr viel, aber man braucht z. B. als rezentes Beispiel nur an die dt. Fußballmünze (100 € 2005) denken (keine PP-Ausgabe), dass diese Auflage keineswegs deutliche Preis-Aufschläge (> 25 %) auf den Goldpreis ausschließt - zumindest noch ist das in diesem Fall unwiderlegt.

Wobei das Ausgabeland USA, die Tatsache dass es sich um ein Erstausgabejahr handelt sowie dass sich der A. B. (nicht zuletzt aufgrund seiner m. M. sehr gelungenen Gestaltung) zu einer Art Kult-Münze entwickeln könnte, zu berücksichtigen wäre.

Ob / wieviele PP-Auflagen in den nachkommenden Jahrgängen folgen werden, ist sicher mitentscheidend für die Preisentwicklung.
Dieser Punkt ist mir derzeit noch unbekannt, und möglicherweise / vermutlich auch von offizieller Stelle noch nicht im Detail entschieden.

Kurz zusammengefaßt: unter den Prämisse eines mittel- bis langfristig tendenziell nicht fallenden Goldpreises sehe ich diese PP-Ausgabe nach wie vor als zumindest fair gepreist an.
Wobei bei fallenden Goldpreis die entsprechenden Anlagemünzen ja dann genauso billiger werden würden (da fast 1:1 an den Goldpreis gekoppelt)...

Alexander

PS: Glückwunsch zu den beiden oben genannten Käufen.
Ich bin da zwar nicht der diesbezügliche Experte, aber die Preise klingen durchaus sehr wohlfeil...
Alt 06-08-2006, 12:37   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das glaubst du doch nicht wirklich, wenn du ein zweites Mal drüber nachdenkst, oder?
Kannst Du mir das jetzt näher erläutern ?

Glaubst Du etwa, dass die USA Mint vor Zuteilung die jeweilige Münze(n) selber (oder mit Hilfe von externen Grading-Experten) bewertet und dann auf verschiedene Häufchen legt (eines für Spezial-Kunden, eines für die dummen Ausländer, etc.) ?

Alexander
Alt 06-08-2006, 13:00   #20 (permalink)

Na, das ist doch ganz einfach:

PF70 können nur die sogenannten "first strikes", die ersten Abschläge eines
frischen (oder frisch polierten) Stempels erreichen. Diese werden gesondert
behandelt (handgehoben und sofort in einen slab verfrachtet) und separat
vermarktet, Amerikaner machen Business auf sehr pragmatische Weise, da
wird nichts dem Zufall überlassen.

Gruss,
jeggy
Alt 06-08-2006, 15:38   #21 (permalink)

Ich habe die Münze im Original gesehn. Sie ist mir zu "voll" und unübersichtlich. Ich werde sie mir erstmal nicht kaufen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2006, 15:44   #22 (permalink)

...in dem amerikanischen Forum Coin Talk fragt ein User weshalb denn auf e-bay so hohe Preise gezahlt werden, wenn man die Münze doch bei der US-Mint für 800 Dollar beziehen kann.
Er bekommt zur Antwort...."...viele wissen das gar nicht, daß man das Stück direkt bei der Prägestelle ordern könnte. "

Grüsse

P.S. Ich finde gerade dieses volle Ausnutzen der Prägefläche mit den Motiven, macht diese Münze erst so sehenswert...Geschmacksache. ;-)
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2006, 16:12   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na, das ist doch ganz einfach:

PF70 können nur die sogenannten "first strikes", die ersten Abschläge eines
frischen (oder frisch polierten) Stempels erreichen. Diese werden gesondert
behandelt (handgehoben und sofort in einen slab verfrachtet) und separat
vermarktet, Amerikaner machen Business auf sehr pragmatische Weise, da
wird nichts dem Zufall überlassen.

Gruss,
jeggy
Quelle ?

Dass eine staatliche Prägestelle selber Münzen slabt (falls das so gemeint war ), möchte ich dann nämlich doch gerne zweifelsfrei bestätigt haben / selber nachlesen können.

Ich würde nämlich doch denken, dass die etwas engere Vorgaben haben und nicht nach Gutdünken slaben und Preise festsetzen können (auch Erstabschläge betreffend).

Wenn hingegen die US Mint nicht selber die Erstabschläge (speziell) vermarktet, dann sollte eigentlich jeder (mit einer entsprechenden Portion Glück) die Chance haben, PR70-Stücke von einem frischen Stempel bekommen zu können...

Alexander
Alt 06-08-2006, 16:25   #24 (permalink)

Die Amerikaner scheinen die Münze wohl nicht wirklich zu mögen, aufgrund der Proofpreise

CoinPeople.com -> Buffalo Bullion
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2006, 19:36   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Quelle ?
Nein, die Prägestätte slabt nicht selber, sondern liefert die Erstabschläge an die Händler, mit welchen sie die besten Verträge haben. Da geht es um Abnahmemengen und Abnahmepreise. Eventuell wird auch nur mündlich besprochen, wie die Ware zu selektieren und zu behandeln ist. Dazu gibt es keine Quelle, keiner geht mit solcherlei Absprachen hausieren - das ist für aber mich völlig logisch, dass dies so läuft: Für mich ist es nämlich ziemlich naiv, den Standpunkt zu vertreten, das wäre alles "dem Zufall überlassen", und "jeder könnte das Glück haben..." etc. wo doch die "first strikes" (PFUC) pro Stück für 50%-100% über Ausgabepreis an die Endkunden verkauft werden.

Die Frage nach der Quelle gebe ich also zurück: Gib mir eine Quelle, aus der klar hervorgeht, dass solche Absprachen zwischen Grosshändlern und Münzstätte nicht möglich sind bzw. nicht stattfinden...100%ig wird das aber auch niemand beantworten können.

Gruss,
jeggy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht