Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2006, 13:47   #1 (permalink)

Britische Münze- was tun?

ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestoßen,a ber vielleicht können sie mir weiterhelfen.fficeffice" />>>
> >
Wir haben von einer Bekannten , die gestorben ist, 5 Goldmünzen bekommen, die folgendes Bild tragen:>>
Die Älteste mit der jungen Königin Elizabeth II wurde nur für die Predezimalen Münzen verwendet. Dabei trägt Königin Elizabeth II einen Lorbeerkranz und keine Krone.

Entwurf: Mary Gillick>>

>>
>>
Angeblich sind sie ca. je 90-100€ wert.>>
>>
Wir sind jetzt am überlegen, ob dies Münzen sind, die man eher behalten sollte, weil z.B. der Goldpreis steigen könnte und sie dadurch mehr wert werden oder sind es eventuell sogar Sammlerobjekte.? >>
pummelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2006, 15:54   #2 (permalink)

1957-1968 gabs die Münze mit Haarband.

ab 74 mit Diadem.

Preislich besteht eigentlich kein Unterschied. Momentan sind sie etwas gestiegen und 110 Euro wert.

Wenn euch die Münzen gefallen und eine kleine Edelmetallanlage haben wollt, dann behaltet sie einfach.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2006, 16:04   #3 (permalink)

danke

auf allen steht: 1968

ich habe einige Krügerrands, die schauen natürlich fürs auge ganz anders aus, aber denke auch sie zu behalten, viell. steigen sie ja im wert

wenn der goldpreis auf 1000USD steigen würde, dann würde auch diese münze steigen?
kannst du mir den genauen namen sagen, den du vermutest
Alt 16-08-2006, 18:19   #4 (permalink)

Das ist klar dann steigen sie auch mit. Momentan fallen sie aber erstmal wieder.

Hier kannst immer den Goldpreis im Auge behalten:

Kitco Gold/Currency Charts

Nur keine Panik bekommen wenn er wieder fällt
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2006, 09:38   #5 (permalink)

Kannst du dir vorstellen, wie der genaue Name der Münze sein könnte

wie nennt man diese Münze offiziell?
Alt 17-08-2006, 14:22   #6 (permalink)

Irgendwie seh ich kein Bild von der Münze, sondern nur eine Textbeschreibung aus meiner HP ????

Jedenfalls der Preis von ca. 100 € lässt auf einen "Sovereign" schliessen. Wenn es eine Goldmünze von ca. 8g bzw. 22mm Duchmesser ist und auf der Rückseite ein Reiter im Kampf mit dem Drachen abgebildet ist, dann ist es einer.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2006, 14:38   #7 (permalink)

genau ich bin auf deine homepage gestoßen und daher auf dieses forum- aber abgebildet ist auf der rückseite elisabeth die II, mit dem entwurf von m.gillick

ist dies dann ein sovereign?
Alt 17-08-2006, 17:58   #8 (permalink)

Beitrag Nr. 9

Schaue dir ruhig den ganzen Beitrag an
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2006, 08:17   #9 (permalink)

Also ich hab es verglichen und es müßten 1Pfund Sovereign sein, geprägt 1968 in London (da keine Angabe) und hinten St.Georg mit Drachen ,vorne Elisabeth die II
Alt 21-08-2006, 18:03   #10 (permalink)

Der Sovereign ist die meistgeprägte Goldmünze der Welt, entsprechend viele verschiedene gibt es. Von Elizabeth II gibt es allein schon 4 verschiedene Vorderseiten. Ich geb Dir hier mal einen direkten Link auf das Sovereign-Kapitel meiner HP. Oben sieht man allein schon 4 verschiedene Rückseiten unter Elizabeth II. In der Tabelle ganz unten sind dann Links zu den detailierten Informationen jeder Münze (z.Zt. noch unvollständig, da im Aufbau).
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht