|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
10-09-2006, 12:37
|
#1 (permalink)
|
|
|
20 Dollar 1882 NP
Hallo zusammen,
meine Frage schließt sich an dieses Thema hier an:
http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...1777-wert.html
Ich besitze seit gestern, die genannte 20 Dollar 1882. Meine wird ebenfalls eine Fälschung/Kopie sein, da auch bei mir im Schild, das Wort "copy" auftaucht.
Jetzt würde ich gerne rausfinden, ob die Münze nun aus Gold ist, oder nur mit solchem überzogen wurde. Könnte mir jemand sagen, wie groß das Gewicht dieser 20 Dollar Münze sein sollte, wenn sie denn aus Gold ist?
Im FAQ habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank im Vorraus!
P.S. Wenn Scans gewünscht werden, kann ich gerne welche machen, dennoch ist meine Münze genau wie die im o.g. Thread
|
|
|
10-09-2006, 15:52
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
das sind meist nachprägungen in 585 gold. welchen durchmesser und dicke hat sie?
|
Dicke: ca. 2mm
Durchmesser: ca. 3,5mm
Das sind aber nur ungefähre Angaben!
|
|
|
10-09-2006, 19:12
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
aber wenn kopie draufsteht ist es eine medaille, dann sollte ein stempel zu finden sein.
|
Eine Medaille mit Nominalwert+Prägestätte (S) ??
Vergoldet wird meine Münze dann kaum sein, denn so eine NP wie bei der Auktion habe ich auch schon zuhause.
Bei den 20 Dollar sieht mir das "Gold" überhaupt nicht so aus, als ob es nachträglich darauf getan wurde, dazu ist es viel zu matt als bei einer Vergoldung.
|
|
|
10-09-2006, 21:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
ist das copy reingestanzt oder geprägt.
|
Gute Frage
Ich werde morgen mal Bilder reinstellen, vllt. erkennt man das da besser.
Kann man das Reinstanzen irgendwo dran erkennen, oder hebt sich das vom Geprägten kaum ab?
|
|
|
11-09-2006, 12:32
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Dicke: ca. 2mm
Durchmesser: ca. 3,5mm
Das sind aber nur ungefähre Angaben!
|
durchmesser 3,5 mm ???
das wird doch keine kleinste goldmünze der welt sein ???
|
|
|
11-09-2006, 14:49
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
durchmesser 3,5 mm ???
das wird doch keine kleinste goldmünze der welt sein ???
|
Upps, verschrieben. Sind natürlich 3,5 cm
|
Wie kann man dann den Stempel "copy" überhaupt lesen, da braucht man ja ein Elektronenmikroskop.
|
Naja, ist schon ziemlich klein und ist mir im ersten Moment auch entfallen, aber man siehts eigentlich recht deutlich
|
Vielleicht kann man ja schon Anhand des Kaufpreises erahnen, um welches Material es sich hier handelt?
|
Wie Vielwerth schon schrieb:
Ist aus dem Erbe meines Opas und kann so nicht mehr feststellen, zu welchem Preis die Münze gekauft wurde.
Werde aber mal meine Oma fragen, evt. kann die sich noch erinnern.
P.S. Bilder kommen gleich
|
|
|
11-09-2006, 16:41
|
#16 (permalink)
|
|
|
Und wie das geholfen hat, warum nicht gleich so, spart tagelanges rätseln.
Bei meinem ist das Oro Puro zwar schon etwas abgegangen, aber nach einer guten Vergoldung immer noch gut für einen Besch... einen Versuch meine Erben glücklich zu machen.
|
|
|
11-09-2006, 17:02
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Unter dem Schild und über dem Münzzeichen S siehst du CO - PY, damit wäre schonmal klar dass es eine Kopie ist, vielleicht eine Feingehaltsangabe am Rand?
|
Nein, eine Feinhaltsangabe und/oder Gegenstempel/Punze gibt es hier nicht.
|
Und wie das geholfen hat, warum nicht gleich so, spart tagelanges rätseln.
|
1 Tag lang, den wirst du auch warten können...
|
Bei meinem ist das Oro Puro zwar schon etwas abgegangen, aber nach einer guten Vergoldung immer noch gut für einen Besch... einen Versuch meine Erben glücklich zu machen.
|
Soll das indirekt heißen, dass meine 20 Dollar vergoldet worden sind oder was (wäre doch quatsch oder? Ich mein, die Kopie/NP und das Original sind doch eh aus Gold oder?)
|
|
|
11-09-2006, 21:18
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Noch einfacher, halt einen Magnet dran, Gold ist nicht magnetisch.
|
Magnetismus liegt nicht vor, könnte aber auch sein, dass der n bisschen zu schwach für so eine große, schwere Münze ist.
Gewicht kommt morgen (dann komm ich endlich zur Apotheke) und ich werde versuchen einen starken Magneten aufzutreiben.
|
|
|
11-09-2006, 23:43
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Soll das indirekt heißen, dass meine 20 Dollar vergoldet worden sind oder was (wäre doch quatsch oder?
|
na, wer sagt es denn, nur etwas durch die Blume, Du kannst mir doch verzeihen?
|
die Kopie/NP und das Original sind doch eh aus Gold
|
Benedikt ist gerade im Lande, frag ihn mal wegen "glauben"
|
|
|
12-09-2006, 16:55
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
na, wer sagt es denn, nur etwas durch die Blume, Du kannst mir doch verzeihen?
|
Aber sicher, solange man den Sinn noch versteht
Das Gewicht beträgt genau 24,32 Gramm, heute bei der Apothekenwaage auf den Tisch gelegt.
|
|
|
12-09-2006, 17:30
|
#25 (permalink)
|
|
|
24,32 , also aufgerundet 24,5
siehe mein Post  Messing oder Kupfer vergoldet
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.
|
|