Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2006, 20:00   #1 (permalink)

986 er Reinheit

986 steht ja normalerweise für Dukatengold.

Wann wurde diese Stempelung für Silber hergenommen? Scheint vor paar Jahren üblich gewesen zu sein.

Ist ja eigentlich schwer eine vergoldete Münze zu erkennen ohne genaue Daten.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2006, 22:24   #2 (permalink)

Wen man oft Münzen in den Händen hält, sollten man schon merken, ob man eine Goldmünze oder eine vergoldete Silbermünze vor sich hat. Immerhin ist die Goldmünze bei gleichen Volumen fast doppelt so schwer.

Ansonsten hast Du sicherlich recht. Gleiche Punzierungen für verschiedene Metalle sind schon kritisch. Bei Gold oder Silber stellt sich die Frage m.E. aber nicht.

Gruß Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2006, 22:31   #3 (permalink)

in Deutschland scheint das Durcheinander Methode zu haben. In anderen Ländern wir das Metall oft als Randpunze angebracht (was ich auch richtig finde). Selbst unedle Medaillen werden richtigerweise z.B. mit Randpunze BRONZE (auch bei versilberten Medaillen) oder auch MET oder METALL versehen. Ich habe leider auch nicht den Wortlaut der Deutschen Gesetze - aber es wird dort wohl offensichtlich genügend Lücken geben, die gezielten Betrug ermöglichen. - Vielleicht hat jemand einen link dazu?
Ich habe in meiner Sammlung mehr als 10 Medaillen die eine mitgeprägte Punze tragen (z.B. 1000) aber aus Kupfer, Zinn oder Kupfer-Nickel sind. Da hat wohl der Emittent ein paar Gefälligkeitsprägungen ("Proben") zusätzlich prägen lassen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 00:46   #4 (permalink)

Danke diwidat,
sehr aufschlussreich! Ist das das heute noch geltendes Gesetz ???
Zumindest gibt es genügend Parallelen. Auch würde Brisanz darin stecken, Zitat: "Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehaltes haftet der Verkäufer der Waare" - das kann im Zweithandel ins Auge gehen! - aber ebay Privathaftung und Haftung nach dem Gesetz - was geht vor???
Am brennendsten interessiert mich, ob das wirklich heute noch Gesetz ist - da hat MDM und Co. einen Freifahrtschein für unklare (oder fehlende) Kennzeichnungen und alle Hobby-Vergoldungs-Fälscher finden auch problemlos ihre Opfer - eine kleine Silbermedaille mit Stempel ist schnell mal vergoldet.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 01:06   #5 (permalink)

Meines Wissens ist dieses Gesetz immer noch Gütig. Es hat aber zusätzliche Ausführungsverordnungen gegeben, die den Handelsfeingehalt regelten.
Silber mit 830 folgte dem 800, und später mit dem 900 und 1000. Dann gab es noch Silber 825, aber Details darüber sind mir nicht bekannt.
Entgegen anderslautenden Aussagen ist die Edelmetallkennzeichnung sehr restriktiv, es kann nicht jeder machen was er will (Abmahnungen für Falschstempler?).
In England drohen Gefängnisstrafen für Falschstempelungen. Der Handel mit ungekennzeichnetem Handwerkssilbergerät ist streng verboten.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 10:31   #6 (permalink)

Ja, das sogenannte FeinGehG ist auch heute noch geltendes Recht und in wesentlichen Teilen unverändert zu 1884:

http://bundesrecht.juris.de/bundesre...ehg/gesamt.pdf

Nennenswerte Änderungen gibt es in den §§ 3 und 9. Letzterer regelt, dass es sich bei Verstößen gegen das Gesetz lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Rugia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2006, 20:15   #7 (permalink)

Das ist richtig. Sobald aber ein Goldschmied seine Produkte falsch stempelt und z.B. 585 als 750 Gold verkauft beghet er auch eine Straftat ( Betrug ).
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2006, 23:50   #8 (permalink)

hier stehts auch nochmals: Autobahngold - Fazit aus der Gesetzeslage - Wichtig für Verkäufer/Anbieter

hab selbst nur nicht den stempel 986 für silber gekannt.
Alt 24-09-2006, 18:28   #9 (permalink)

Stempel 986

Habe eine Frage zur dem Stempel 986...
Besitze eine Medallie mit diesem Stempel,es steht aber SV 986 darauf,die Farbe ist Gold und hat ein Gewicht von 9gr,bei einem Durchmesser von ca.25mm Randdicke 2 mm, es gab diese Medallie anlässlich eines 10jährigen Firmenjubiläums.Ist diese nun aus Gold oder Autobahngold,wäre nett,wenn mir jemand von den Goldkennern,was dazu sagen könnte....

Danke Marita
frauharley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2006, 19:13   #10 (permalink)

randdicke wirklich genau 2mm oder etwas drunter?

hier die formel:

2,5x2,5x3,145*0,20/4 = 0,98

Dichte 9/0,98 = 9,18

Das wäre dann Silber

Ein paar 0,1 Millimeter weniger und es kann Gold sein. Da ist die genaue Abmessung ganz wichtig und auch das genaue Gewicht.
Alt 24-09-2006, 19:37   #11 (permalink)

SV = Silber vergoldet ???
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2006, 20:19   #12 (permalink)

Danke für die schnellen Antworten...
Habe nur schnell gemessen,müßte mal mit einer Schieblehre genau nachmessen...

Melde mich dann nochmals
SV= Silber vergoldet,glaube ich nicht...
wäre trotzdrm interressant zuwissen,was dieses SV bedeudet..

Marita
frauharley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2006, 10:40   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
SV = Silber vergoldet ???

In unseren Eheringen steht 333CE, wobei CE die Herstellerkennung ist.
Wurde mir vom Goldschmied erklärt, kann ja mal fragen ob er weiß was SV bedeutet.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht