Nun gibt es endlich auch die Numisblätter mit allen 100 Euro Goldmünzen außer FIFA und die nur zu je 378 Euro das Stück. Leider nicht mit allen 5 Prägebuchstaben. Dieses sind echte Schmuckstücke inder Sammlung und die Auflage wird auch nicht sehr hoch sein.
Wie rechtfertigt sich ein Aufpreis von über 100 Euro über den Münzwert?
Gruß Medaille
Wieso das ist doch sehr günstig mit den Numisblättern.
Bei MDM kosten die 100er je 490 Euro und die FIFA sogar 565 EUroaber noch nicht mal in den Numisblätter
Wieso das ist doch sehr günstig mit den Numisblättern.
Bei MDM kosten die 100er je 490 Euro und die FIFA sogar 565 EUroaber noch nicht mal in den Numisblätter
Wenn ich jemals meine Sammlung verkaufen sollte, wünsche ich mir Käufer mit solcher Einstellung.
Jeder darf sammeln und kaufen was er für richtig hält - ich werde aber diesen "Verpackungswahn" rund um die Münzen nie verstehen. Ich wundere mich auch immer wieder wie locker das Geld für solche Sachen abgedrückt wird. Wenn ich eine 100 Euro-Goldmünze haben will gibt es doch wirklich genug Informationsquellen und Bezugsquellen bis hin zum Direktbezug (der neue 100er soll wohl so um 265,- Euro kosten).
Gruß Medaille
Aus dem Bild wird nicht ersichtlich, ob es sich dabei um ein Produkt der Deutschen Post bzw. der Postphilatelie handelt.
Du mußt sie nicht entdecken, die werden Dich entdecken.
Die Goldnumisblätterreklame kam heute als Papierwerbemüll an.
Der Begriff "Numisblatt" ist ein geschützter Begriff der Deutschen Post AG und darf deshalb auch nur für deren Münzprodukte verwendet werden. Dass eine unerlaubte Verwendung des Begriffes mächtig Ärger bringen kann, hat das Briefmarkenhandelshaus Sieger 1999 mit seinen "Numisergänzungsblättern" zu spüren bekommen.
Wenn die oben erwähnten Münzprodukte also nicht von der Deutschen Post stammen und trotzdem "Goldnumisblätter" heißen, dann bin ich schon auf den Ärger gespannt, der mit Sicherheit kommen wird. Die Post ist da nicht zimperlich.
Kann es sein, dass zwar Numisblatt geschützt ist, aber Goldnumisblatt bereits einen selbstständigen Begriff ist? ...
Dann hätte die Firma Sieger nicht solch einen Ärger wegen dem Begriff "Numisergänzungsblatt" gehabt. Die Sache ging ja vor Gericht und die Post bekam recht (Streitwert 250000 Euro - Aktennummern 31 O 664/99 und 31 O 448/05, Landgericht Köln). Das Urteil ging soweit, dass die genannten Numisergänzungsblätter auch heute noch von niemandem verkauft werden dürfen, auch nicht von Sammlern bei eBay. Ein bekannter gewerblicher Numisblattverkäufer hatte deshalb auch schon Ärger mit der Post (Abmahnung).
Steht denn auf dem Produkt tatsächlich wortwörtlich "Goldnumisblatt"?
Steht denn auf dem Produkt tatsächlich wortwörtlich "Goldnumisblatt"?
Ja, die Dinger heißen offiziell "Gold-Numisblatt 200x" und werden verkökert von der Deutschen Post höchstselbst, Versandstelle Weiden. Die sitzen jetzt an der Quelle und haben sich auch eine Portion von den Fußballeuros unter den Nagel gerissen. Das sind die, die Ihr nicht mehr bestellen konntet. Außer Ihr nutzt eben jetzt die wundervolle Gelegenheit und kauft welche aus dem Vorrat der "einigen wenigen Restexemplare" für 495 Öro, auf einem Zettel mit etwas Lexikon-Wissen, falls Ihr zu doof zum selber googeln seid.
Ihr wollt es ja nicht hören, aber ich bin der festen Ansicht, daß bei der guten alten Beamten-BuSchu solche Nebengeschäfte auf eigene Rechnung tabu gewesen wären.
Hmmm, nun bin ich überrascht und weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich sammle ja Numisblätter, weil ich sie toll aussehen und trotzdem (für Postverhältnisse) noch relativ billig sind. Aber einen solchen Aufpreis für die deutschen Goldeuros zu bezahlen, nein, so verrückt bin ich dann nun doch nicht. Abgesehen davon sammle ich gar keine Goldmünzen.
Aber:
... Die Goldnumisblätterreklame kam heute als Papierwerbemüll an.
Dann werde ich sie wohl auch noch erhalten. Aber bevor Du und all die anderen hier diesen "Werbemüll" auch als solchen behandelt, sprich: in die runde Ablage befördert, biete ich jedem an, sie an mich zu schicken (gegen Porto-/Verpackungserstattung natürlich). Wenn ich dran denke, dass Numisblattsammler heute nicht nur für das erste Numisblatt von 1997 (Melanchthon) sehr viel Geld ausgeben, sondern auch die Werbung für dieses Blatt sehr gesucht ist (es werden zweistellige Beträge bezahlt), dann wäre es dumm, die Werbung für diese ersten Gold-Numisblätter fortzuwerfen.
... bevor Du und all die anderen hier diesen "Werbemüll" auch als solchen behandelt, sprich: in die runde Ablage befördert, biete ich jedem an, sie an mich zu schicken (gegen Porto-/Verpackungserstattung natürlich).
Reich rasch Deine Adresse rüber, dann geht das Ding sofort in den Briefkasten. Ein Porto will ich nicht zurückhaben; das wäre viel zu viel Aufwand für den läppischen Betrag.
Reich rasch Deine Adresse rüber, dann geht das Ding sofort in den Briefkasten. Ein Porto will ich nicht zurückhaben; das wäre viel zu viel Aufwand für den läppischen Betrag.
Bin erst heute dazu gekommen, mein Postfach zu "plündern". Deine Sendung ist gut bei mir angekommen, vielen Dank noch mal. Auch ich habe diese Gold-Numisblattwerbung inzwischen erhalten. Allerdings ist meine Werbung ganz anders gestaltet als die, die Du mir geschickt hast (Umfang ist aber identisch). Vielleicht legt die Post so eine Art Kundenprofil an und danach wird dann entschieden, wer welche Werbung erhält?!