Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2006, 19:40   #1 (permalink)

Goldies im Schmelzofen

Hat irgendjemand eine Ahnung, wieviel Goldies schon eingeschmolzen wurden? Hatte heut ein Gespräch mit einem Münzhändler, dort erfuhr ich, das er sowie sein Grosshändler schon eine beträchtliche Zahl an Goldies zur Schmelze gebracht hat, bei einem Ankauf von 250 Euro. Schade drum. Leider werden diese Vorgänge nicht registriert und man nie wirklich weiss, wieviel Goldies einer Serie noch existent sind.

Gruss Michasi
michasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2006, 20:41   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand eine Ahnung, wieviel Goldies schon eingeschmolzen wurden? Hatte heut ein Gespräch mit einem Münzhändler, dort erfuhr ich, das er sowie sein Grosshändler schon eine beträchtliche Zahl an Goldies zur Schmelze gebracht hat, bei einem Ankauf von 250 Euro. Schade drum. Leider werden diese Vorgänge nicht registriert und man nie wirklich weiss, wieviel Goldies einer Serie noch existent sind.

Gruss Michasi
Was solls. Ich finds ok so. Ist kurzfristig keine Nachfrage da, dann wird -ratz-fatz- der Schmelztiegel "gefüttert". Das ist halt der Gang der Dinge.

Und so wird es hoffentlich sehr bald auch mit vielen Silbermünzen geschehen.

Was die Grundlage zukünftiger Wertsteigerungen legt
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2006, 21:21   #3 (permalink)

Außer durch einen steigenden Goldpreis wird es bei diesen Münzen auch nie eine Wertsteigerung geben. Warum sollte man sie eigentlich nicht einschmelzen?
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2006, 11:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Außer durch einen steigenden Goldpreis wird es bei diesen Münzen auch nie eine Wertsteigerung geben. Warum sollte man sie eigentlich nicht einschmelzen?
Warum sollte man sie einschmelzen, wenn man sie in geprägter Form noch mit Aufschlag auf den Goldpreis und die Einschmelzkosten spart?
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2006, 12:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum sollte man sie einschmelzen, wenn man sie in geprägter Form noch mit Aufschlag auf den Goldpreis und die Einschmelzkosten spart?
Für ein paar undert mich das einschmelzen nicht. Wurden ja sehr viele mit rötlicher Verfärbung zurückgegeben. Gibt auch viele die einige tiefe Kratzer bereits haben. Hatte auch schon ein beschädigtes Stück mit größeren Randschaden.

250 Euro -Ankauf-? Ist das nicht ein bisschen zu hoch?
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2006, 13:53   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen

250 Euro -Ankauf-? Ist das nicht ein bisschen zu hoch?
Für Schmelzgold sicherlich.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2006, 19:10   #7 (permalink)

Die Qualität der deutschen Goldmünzen läßt meiner Meinung nach eh zu wünschen übrig.
Vergleicht man sie mit den Bullionmünzen aus Canada und Australien z.B. können sie bei weitem nicht mithalten.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2006, 14:37   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hatte heut ein Gespräch mit einem Münzhändler, dort erfuhr ich, das er sowie sein Grosshändler schon eine beträchtliche Zahl an Goldies zur Schmelze gebracht hat, bei einem Ankauf von 250 Euro. Schade drum. Leider werden diese Vorgänge nicht registriert und man nie wirklich weiss, wieviel Goldies einer Serie noch existent sind.
Na solche Aussagen sind äquivalent zu Artikeln in der "Bild". Wenn es nach Händlern geht sind die Auflagen real doch immer viel niedriger als vermutet - es ist und bleibt unbekannt.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht