24-01-2007, 07:11
|
#26 (permalink)
|
|
|
@Heinrich Butschal:
Genau. Obwohl, als Ex-Zahntechniker kann ich sagen, dass Zahngold überwiegend hochgoldhaltig ist.
Die "Prüfsterne" sind zu empfehlen, aber müssen nicht sein, ich habe mir aus zuverlässigen Legierungen Streifen abgeschnitten und markiert.
Von den "Prüfstiften" halte ich nichts, mich stossen bei Produkten "geheime" Komponenten ab und ein Goldankauf, bei dem man die Legierung nicht kennt, kann extrem teuer werden.
Ich sags nochmal: Ein Säuretest mit einem guten Säureprüfset ist blitzschnell gemacht, und nach ein bisschen Übung sehr zuverlässig, ausser bei hochgoldhaltigen Zahngoldlegierungen (DEGULOR-M), was aber irrelevant ist, da diese Legierungen sehr edel sind, hier kann man nichts gross falsch machen.
Und: immer richtig feilen vor dem Prüfen, eine 20-Mikron-Walzgoldbeschichtung ist recht dick. Sonst stehst Du irgendwann mit zugekauftem Altgold für 200,- Euro da und hast American Double 
|
In den letzten 20 Jahren sind immer mehr "goldreduzierte" Zahnlegierungen auf den Markt gekommen, da kann man auch schon einmal danebenliegen. :-(
Bei Degulor-M stimmt Deine Aussage natürlich und bei Doublé ebenfalls.
|
|
|