Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2007, 07:11   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Heinrich Butschal:

Genau. Obwohl, als Ex-Zahntechniker kann ich sagen, dass Zahngold überwiegend hochgoldhaltig ist.

Die "Prüfsterne" sind zu empfehlen, aber müssen nicht sein, ich habe mir aus zuverlässigen Legierungen Streifen abgeschnitten und markiert.

Von den "Prüfstiften" halte ich nichts, mich stossen bei Produkten "geheime" Komponenten ab und ein Goldankauf, bei dem man die Legierung nicht kennt, kann extrem teuer werden.

Ich sags nochmal: Ein Säuretest mit einem guten Säureprüfset ist blitzschnell gemacht, und nach ein bisschen Übung sehr zuverlässig, ausser bei hochgoldhaltigen Zahngoldlegierungen (DEGULOR-M), was aber irrelevant ist, da diese Legierungen sehr edel sind, hier kann man nichts gross falsch machen.

Und: immer richtig feilen vor dem Prüfen, eine 20-Mikron-Walzgoldbeschichtung ist recht dick. Sonst stehst Du irgendwann mit zugekauftem Altgold für 200,- Euro da und hast American Double
In den letzten 20 Jahren sind immer mehr "goldreduzierte" Zahnlegierungen auf den Markt gekommen, da kann man auch schon einmal danebenliegen. :-(
Bei Degulor-M stimmt Deine Aussage natürlich und bei Doublé ebenfalls.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 13:38   #27 (permalink)

Kann mir jemand einen Tipp geben wo einen einen qualitativ hochwertigen Säureprüfkasten erwerben kann?

Vielen Dank!
berlina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 22:08   #28 (permalink)

z. B. hier im Forum beim bionicdragon
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 13:00   #29 (permalink)

Diese Goldprüfstifte funktionieren zwar sehr gut und können auch normale Vergoldungen durchbrechen( beschädigen dann aber ein ganz kleines bischen), halten aber meistens nur eine Lagerung von 2-3 Monaten aus. Dann nämlich fängt das in der Patrone enthaltenen Material an, sich im ganzen Stift auszukristallisieren. Und das gibt eine Riesensauerei.

Die ganzen Kristalle aus der Filzpatrone setzen sich überall im Gehäuse fest, und erzeugen einen Kurzschluss an den Batterien.
Der Stift selbst besteht aus Zutaten, die du im Schreibwaren und Werkzeugmarkt für unter 1 Euro bekommst.
1 leerer Filzstift. 2 kleine blanke Drähte,1 Filzpatrone( natürlich ausgewaschen, 3 mal 1,5 Volt-Knopfzelle ( gibts bei Kik für 1 Euro im 10erPack.), 1 ganz normale weiße Filzspitze,5cm Spakschraube als Zusammenhalt und 1 Tropfen Leitungswasser zum Befeuchten der Spitze.

40 Euro ist ziemlich teuer. Soweit ich mich erinnere hat mir Bob Reis( Patentinhaber) vor einigen Jahren diese Stifte für 15 US$ + Versand verkauft.
Es sind keine Geheimstoffe enthalten.
Das haben einige schon ausgetüftelt ;-) Man findet es wohl beim Googeln genau heraus.
Diese Stifte enthalten in den Patronen ein spezielles Bromsalzgemisch, daß in einem Stromkreis auf "dazwischengeschalteten" getesteten Edelmetallen , je nach Legierung verschieden farbige Tinte erzeugt. Aber dafür müßte ich auch erst wieder nachsuchen. Aber ein Chemiker hier im Forum kann das bestimmt schneller beantworten. Teuer ist eigentlich nur die Idee und die eigenen Zuschläge der Weiterverkäufer.
Zuerst hielt ich diese Stifte für eine gute Geschäftsidee, dann aber wurden sie wegen der Zersetzung zum Fehltritt. Und 40 Euro ist da wirklich zu viel!

Geändert von rethorn (14-01-2012 um 13:09 Uhr)
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2012, 09:16   #30 (permalink)

Klangtest

Hatte von euch schon mal jemand vom sogenannten Klangtest gehört? Infos dazu fand ich hier [*****it-pruefen.html"]******-pruefen.html[/URL]

Geändert von Raphael (17-07-2012 um 19:43 Uhr)
Silbefan01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2012, 12:08   #31 (permalink)

Ja ! Warum ?
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2012, 15:53   #32 (permalink)

Hallo Silbefan, -> ohne "R" - also kein Edelmetall Fan!

Hatte von euch schon mal jemand vom sogenannten Klangtest gehört?
das ist zwar mein persönliches Problem - aber mein Tinitus ist für meine Hauptbank ganz auf Edelmetall eingestellt.
Jeder Apfel, der runter fällt, klingt wie reines Gold (oder bin ich der Froschkönig?) - also ist wohl nix.

übrigens, Dein Post sieht beim Zitieren aus wie ein Virus - oder so -
womit hast Du das geschrieben?

Gruß diwidat

Geändert von diwidat (17-07-2012 um 22:13 Uhr)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2012, 21:45   #33 (permalink)

Immerhin hat sein Link ganz schön lange durchgehalten - fast zehneinhalb Stunden...
Kanisterkopp gefällt dieser Beitrag.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2012, 23:20   #34 (permalink)

Exclamation

Hallo,

frage mich warum seit 2007 keiner auf die Idee mit dem Dichtetest gekommen ist?! (oder vll. doch...)

Bei Goldmünzen ist das zumindestens ein sehr zuverlässiges "Instrument" der Echteprüfung, was den Goldanteil betrifft.

Dieser Test wird hier sehr genau beschrieben... diverse Goldhändler (Vertrauenswürdige!) nutzen diesen Test in Zweifelsfällen. (Natürlich nicht bei Silber... wo bei die spezifische Dichte von 10,4 bei 999 sicher ist. Es sei denn... ok Kupfer hat ne relativ ähnliche Dichte... aber wer packt schon Silber in ein reines Wasserbad?!)

So knnen Sie Gold auf Echtheit testen. Prfungsmethoden.

mfg
Suum cuiqu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2012, 23:33   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
frage mich warum seit 2007 keiner auf die Idee mit dem Dichtetest gekommen ist?! (oder vll. doch...)
...
Im Thread wurde der "Dichtetest", wie allgemein üblich "Tauchwägung" genannt.
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht