Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2007, 19:16   #1 (permalink)

Gewichtsdifferenz Lübeck - Kapsel ?

Beim Wiegen meiner Lübecker habe ich festgestellt, dass F + J fast 1 Gramm weniger auf die Waage bringen (incl Kapsel) als die A, D + G.

F + J bringen es auf 18,45 Gramm, die restlichen auf 19,40. Ich habe daraufhin auch mal einige meiner anderen Hunderter nach Hause geholt um diese zu wiegen. Hier pendelt sich die Waage ebenfalls bei 19,40 ein.

Beim Vergleich der Kapseln konnte ich bis auf eine winzige Kerbe in der Seite bei F + J keinen Unterschied feststellen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand eine plausible Erklärung ?

Harty
Harty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2007, 21:45   #2 (permalink)

Ich würde halt einfach die Münze raus nehmen zum Wiegen. Das ergibt zuverlässigere Werte.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2007, 21:49   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde halt einfach die Münze raus nehmen zum Wiegen. Das ergibt zuverlässigere Werte.

Schon klar, aber bevor ich die Münze aus dem "Knast" lasse, wollte ich mal andere Erfahrungn hören - vielleicht erübrigt sich ja dann die Sauerstofkur für meine Münzen.
Alt 10-11-2007, 22:29   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schon klar, aber bevor ich die Münze aus dem "Knast" lasse, wollte ich mal andere Erfahrungn hören - vielleicht erübrigt sich ja dann die Sauerstofkur für meine Münzen.
Wieso Sauerstoffkur? Das ist Gold, da passiert doch eigentlich nichts!?
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 11:28   #5 (permalink)

Goldmünzen werden üblicherweise

nach dem Gewicht der Münze beurteilt.

Inwieweit Kapseln, Etuis oder Kartonversandverpackungen unterschiedliche Gewichte aufweisen, ist für den Handel und den Wert unerheblich.

Ein vorsichtiges Entnehmen der Münze aus der Kapsel und anschliessendes Wiegen ist völlig unschädlich. Da alle Münzprägestätten in Deutschland mit Ronden aus der gleichen Produktionstranche beliefert worden sind, ist eine strukturelle Gewichtsunterscheidung eher unwahrscheinlich.

Die Ronden werden darüberhinaus automatisiert auf das Einhalten des vorgesehenen Gewichts - in enger Bandbreite - überprüft. Sowohl über- wie untergewichtige gelangen nicht in Produktionsprozeß.
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 14:45   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Goldmünzen werden üblicherweise nach dem Gewicht der Münze beurteilt.

.
Das ist mir schon klar. Vielleicht hätte ich die Zahlen etwas aufbereiten sollen. 19,40 g abzgl. 15,55 g verbleiben 3,85 g für die Kapsel. Bei 18,45 g abzgl. 15,55 g verleiben 2,9 g.
Das macht einen Unterschied von rund 30 % (die Leichtere als Basis). Das hat mich nun etwas verwundert.
Alt 11-11-2007, 18:35   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du 30 Jahre jünger wärst, hätte ich Verständnis für Deine Gedankengänge.
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?

Das ist für mich kein komplizierter Gedankengang zu dem ich vielleicht noch einen Taschenrechner bemühen müsste.

30 % Gewichtsunterschied bei Kapseln in gleicher Grösse fallen halt auf - da macht man sich schonmal Gedanken, ob es vielleicht am Inhalt liegt. Und da ich meine Goldmünzen ungern aus den Kapseln hole, habe ich hier einfach mal nett nachgefragt, ob es bei Anderen ähnlich ist.
Alt 30-11-2007, 19:36   #8 (permalink)

Ich bin bislang auch davon ausgegangen, daß der Gewichtsvergleich ein zumindest erster Indikator zur Bestimmung der Echtheit sein sollte. Das Gewicht der Kapsel habe ich bislang nicht in Betracht gezogen.
Bei den genannten Unterschieden scheint Nachwiegen ohne Kapsel erforderlich.
a-joshua5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2008, 23:40   #9 (permalink)

Und?
Wurden die Münzen in der Zwischenzeit nochmal ohne Kapsel gewogen?
andi-friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 19:22   #10 (permalink)

Bis jetzt noch nicht; werde ich aber nachholen, wenn ich sie mal wieder hier habe.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht