|
|
| Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage. |
09-04-2008, 21:07
|
#1 (permalink)
|
|
|
Goldmünzen z.b. 20 Dollar 1927 Liberty
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann....
Meine Mutter hat in den 70 er Jahren etliche Münzen vererbt bekommen
und mein Ehemaliger Stiefvater hat noch weiter gesammelt
Nun will sie die Verkaufen für nur den Goldwert..... wobei ich denke das die viel mehr wert sind
das sind zum Beispiel
Goldmünzen
20 Dollar 1927
10 Dollar 1879
10 Dollar 1910
Und dann etliche wo ich das land nicht bestimmen kann
desweitern noch zig olympia muenzen.....
Ich habe mal einige Fotografiert über eure hilfe würde ich mich sehr freuen
unter jojothumb sind die bilder
JoJoThumb - Thumbnails
Danke
|
|
|
12-04-2008, 13:01
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann....
Meine Mutter hat in den 70 er Jahren etliche Münzen vererbt bekommen
und mein Ehemaliger Stiefvater hat noch weiter gesammelt
Nun will sie die Verkaufen für nur den Goldwert..... wobei ich denke das die viel mehr wert sind
das sind zum Beispiel
Goldmünzen
20 Dollar 1927
10 Dollar 1879
10 Dollar 1910
Und dann etliche wo ich das land nicht bestimmen kann
desweitern noch zig olympia muenzen.....
Ich habe mal einige Fotografiert über eure hilfe würde ich mich sehr freuen
unter jojothumb sind die bilder
JoJoThumb - Thumbnails
Danke
|
Hallo also die 5 und 10 DM Münzen einfach auf Eurokurs umrechnen.
Hab auf Anhieb nichts gesehen was um ein vielfaches mehr wert wäre als der Goldpreis. Ein paar Dollars davon sind zwar schon mehr wert, aber wenn ich mir die Erhaltung anschaue, dann ist dieser Sammlerwert auch schon bei manchen fast schon wieder weg.
Ansonsten sind viele Neuprägungen dabei, so wie es scheint wurden die Münzen damals zur Anlage gekauft, wozu sie heute auch noch dienen.
|
|
|
15-04-2008, 12:43
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo !
Schwer zu entscheiden.
Eine 10$ Liberty Head, Goldmünze 1879 hat 16,618 g an reinem Gold. Das wäre mal ein Basiswert, bei z.Z. rd. 587 EUR pro Unze=31.1 g. Jedoch gibt es bei dieser Münze sehr (!!!) grosse Wertunterschiede, wo diese Münzen geprägt worden sind. Ist bei dieser Münze ein Prägezeichen erkennbar ? Bei einem Prägezeichen "CC" oder "O" liegt diese Münze mehrfach über dem reinen Goldwert. Ohne Prägezeichen liegt sie am Goldwert.
Deine 10$ Indian Head 1910 hat m.W. den gleichen Goldgehalt. Unabhängig vom Prägebuchstaben liegt der Wert ungefähr beim reinen Goldwert, vielleicht ein wenig drüber
Der 20$ Double Eagle 1927, sog. Saint-Gaudens, hat 0,9765 Unzen an reinem Goldwert. Auch da muss man die Prägebuchstaben, bzw -stätten unterscheiden. Ohne Münzprägezeichen ist diese Münze ca. etwas über dem Goldwert. Mit dem Prägezeichen D oder S wirds richtig teuer.
Unabhängig von den Prägebuchstaben ist vor allem die Erhaltung der Münze wichtig. Um diese etwas bestimmen zu können, brauchen wir hier Photos !
Mich wundert zunächst mal, daß man Dir 3000 Eur für diese Münzen geboten hat. Hast Du dem Interessenten vielleicht Photos von den Münzen zugesandt ? Ein Ankauf zum reinen Goldwert scheint das jedenfalls nicht zu sein !! Bei rd. 2 Unzen Gold in den Münzen wären das nur rd. 1160 EUR. Das ist seltsam.
Gruß,
Joshua
Geändert von joshua (15-04-2008 um 13:02 Uhr)
|
|
|
15-04-2008, 18:41
|
#6 (permalink)
|
|
|
Bei der 20 dollar 1927 steht zwar etwas unter der jahreszahl kann aber leider nicht genau sagen was es sein soll
hier ist noch ein link mit Bildern der münzen
JoJoThumb - Thumbnails
|
|
|
15-04-2008, 19:25
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Mir liegt nun ein angebot von 3000 euro für alle münzen vor..... Was denkt ihr sollte ich sie nun verkaufen?
man ist das so schwer bei eurem hobby durchzublicken :-)
|
3000 Euro könnte schon passen. Bei ebay evtl. 100 bis 200 Euro mehr. Wobei der Mehrerlös dann für Gebühren weggehen würde.
|
|
|
15-04-2008, 20:53
|
#9 (permalink)
|
|
|
Bei der 20 dollar 1927 steht zwar etwas unter der jahreszahl kann aber leider nicht genau sagen was es sein soll
hier ist noch ein link mit Bildern der münzen
JoJoThumb - Thumbnails
|
Hallo nochmals !
Bei den 20$ steht das Münzprägezeichen, wenn vorhanden, über der Jahreszahl ! Nicht unter der Jahreszahl, wie ich es eben vorschnell geschrieben habe. Tut mir leid !
Wenn Du keine Prägezeichen findest, kannst Du bei den drei US-Goldmünzen von einem Wert etwas über Goldwert ausgehen. Bei sehr guter Erhaltung auch darüber.
Auch ist mir eben nicht aufgefallen, daß Du wohl die gesamte Sammlung jemand angeboten hast, der Dir für alle 3000 EUR bietet. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, es ginge nur um diese drei Münzen.
Gruß,
Joshua
|
|
|
02-05-2011, 20:50
|
#11 (permalink)
|
|
|
20$ Liberty Münze
Hallo alles zusammen 
also ich habe auch eine 20$ Münze aus dem Jahre 1910 mit der Prägun s über der Jahreszahl. Ich kenn mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus habe sie von meinen Opa vererbt gekriegt und war jetzt letztens in einen Münzladen und die haben mir auf Komission 900euro geboten jetzt wollte ich mal euer Fachwissen dazu wissen?
Fotos Vorderseite:
Imageshack - img00027201105022043.jpg
Fotos Hinterseite:
Imageshack - img00026201105022043.jpg
Ich danke euch schonmal im voraus ;D
|
|
|
02-05-2011, 21:49
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Und wie geh ich davor oder wie finde ich Goldhändler in meiner nähe die auch einen guten Preis bieten? Wohne in Leipzig
|
Leipzig = Höhn, erkundige Dich doch mal danach, ob es sich für Dich lohnt, sie für die nächste Auktion einzureichen.
|
|
|
03-05-2011, 17:11
|
#17 (permalink)
|
|
|
eBay Preis bei schlechter Erhaltung ab 1050 Euro, abzgl. Gebühren ist ca. 1000.- Euro. Vielleicht lässt ja der Händler noch reden und zahlt 950 Euro.
Geändert von Golden-Lord (03-05-2011 um 17:15 Uhr)
|
|
|
03-05-2011, 18:47
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
eBay Preis bei schlechter Erhaltung ab 1050 Euro, abzgl. Gebühren ist ca. 1000.- Euro. Vielleicht lässt ja der Händler noch reden und zahlt 950 Euro.
|
Ja, es gibt niedrigere (1026) und bei guter Erhaltung auch höhere
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
|
|