ich habe eine komplette Sammlung Amerikanischer Goldmünzen gekauft, welche aus folgenden Münzen, nach entnahme meiner Wunschliste, besteht.
...
Als Beigabe gab es noch 44 Dollar, größtenteils Morgan, in absolutem Top Zustand, größtenteil Stempelglanz.
Peter Götz
Hallo !
Irgendwie macht ich das etwas nachdenklich. Wo hast Du diese Sammlung gekauft, bei EBay ?
"Als Beigabe gab es noch 44 Dollar, größtenteils Morgan, in absolutem Top Zustand, größtenteil Stempelglanz." Hätte ich auch gerne, aber soetwas, zusammen mit den Goldmünzen, müsste ziemlich teuer sein. Unter einem 5stelligem Preis geht doch da gar nichts.
Mich macht mind. der letzte Posten mit 44 Morgan-Dollars in nahezu Stgl. sehr nachdenklich. Wenn es 44 Morgan-Dollars von 1921 sind, geht es vielleicht noch (ohne den Gesamtpreis zu kennen !). Wenn es aber verschiedene Jahrgänge sind, müssten alle Glocken läuten ! Aber letztlich hängt es an dem Gesamtpreis für Ankauf ab.
Ich würde erstmal einen kompetenten Münzhändler aufsuchen, der mir etwas über die Echtheit dieser Münzen sagen kann. Hier liegt m.E. das größte Problem !
Wenn wirklich alle Münzen echt sein sollten, ist EBay nicht unbedingt die richtige Verkaufsplattform. Dann solltest Du Dich mal mit den versch. Auktionshäusern in Verbindung setzen.
ich sagte ja bereits das ich diese Artikel nicht bei Ebay verkaufen will und ja, der Kaufpreis war mit den bereits von mir entnommenen 6 Stck. 20 Dollar Saint Gaudens knapp unterm 5 stelligen Bereich.
Die Münzen sind alle echt aber es ist ja auch kein echter Kracher darunter mit einer Auflage unter 100.000 (nur für den classic head 2 1/2 Dollar habe ich noch keine zahlen gefunden) Der einzige der seinen Goldwert um mehr als 50 % überschreiten wird ist der 1932 10 Dollar Indian Head und wohl die 1 Dollar Münzen, vor allem der 1874er im Stempelglanz.
Bei den kleinen Münzen habe ich wenig Markterfahrung aber da ich die Münzen im Goldbereich zum Feingoldpreis + 15 % gekauft habe kann es wohl nicht verkehrt gewesen sein.
und bei den Silbernen habe ich pauschal 20,-€ bezahlt und es sind definitiv 4 Stck aus Carson City dabei, darunter auch die einzige die nur sehr schön ist.
Ich suche vor allem ein Auktionshaus über das ich die Münzen anbieten kann, oder, wie schon gesagt, im Tausch gegen 20 Dollar Saint Gaudens.
und bei den Silbernen habe ich pauschal 20,-€ bezahlt und es sind definitiv 4 Stck aus Carson City dabei, darunter auch die einzige die nur sehr schön ist.
€20 für einen Carson City
Au weia, entweder liegt dieses CC in China oder Du hast jemanden ganz schön über den Tisch gezogen
und bei den Silbernen habe ich pauschal 20,-€ bezahlt und es sind definitiv 4 Stck aus Carson City dabei, darunter auch die einzige die nur sehr schön ist...
MfG
Peter Götz
Hallo !
Woher weisst Du, das die Münzen definitiv echt sind ? Hast Du sie privat oder bei einem Händler gekauft ? Die von Dir entnommenen 6 Stück Saint Gaudens habe alleine einen Wert von rd. 3300 EUR reinen Goldwert, von der Erhaltung mal ganz abgesehen.
Zu den anderen Goldmünzen kann man ohne Angabe des Jahres, Prägebuchstaben und der Erhaltung nur Mutmassungen zum Preis vornehmen. Bei den Morgan-Dollars aber kostet schon der billigste Jahrgang 1921 in "fast Stempelglanz", wie Du schreibst, mindestens rd. 40 EUR. Ein Dollar aus Carson City ist selbst in geringer Erhaltung deutlich (!) teurer.
Wenn ich eine Sammlung von 44 Morgan-Dollars in der von Dir erwähnten Qualität hätte, würde ich die niemals zum Stückpreis von 20 EUR abgeben. Es sei denn, ich hätte keine Ahnung von der Materie.
Ich wünsche Dir, daß Deine angekauften Münzen wirklich echt sind, dann hättest Du ein wirklich gutes Geschäft gemacht. Aber zur Sicherheit und evtl. Ansprüchen an den Verkäufer würde ich auf jeden Fall einen Fachmann für US-Münzen zu Rate ziehen.
Wenn Du uns Deinen Wohnort oder die PLZ verrätst, können wir Dir vielleicht eine entsprechende Stelle empfehlen.
Sei bitte nicht geknickt, aber da wir hie im Forum uns der breiten Öffentlichkeit stellen, möchte ich eines hervorheben:
und die Münzen sind sicher echt, habe ich von einem 66 Jährigen Amerikanischen Soldaten, der schon längere Zeit geschäftliche Kontakte zu mir pflegt.
Er hat mir nen komplettpreis gemacht, da Ihm zwei Händler viel weniger geboten Haben und er die Münzen nicht einzeln und Zeitraubend verkaufen wollte.
Genau dies ist kein Beweis für die Echtheit der Münzen! Es gibt sehr viele Menschen (Nichtsammler!) die sich einige Goldmünzen zur Seite legen, aber sie sind sich oft der Tatsache nicht bewusst, dass Ihre Schätze Fälschungen sind. Die Stücke werden weiter veräußert, stets mit der Beteuerung der Echtheit, nur ein echter Beweis fehlt.
Es kann sogar vorkommen, dass im Verdachtsfall eine Überprüfung gescheut wird, um möglicherweise nicht als der große Verlierer dazustehen!
Einzig ein Fachmann, bei gefährdeteren Stücken sogar ein vereidigter Sachverständiger, kann Auskunft geben.
Welche Jahrgänge haben eigentlich die Carson City Morgans ?
Sind bei den Morgans zufällig auch 1893 S, 1893 O, 1894 ohne Mz, 1895 irgendein Mz, 1901 P oder 1903 S dabei ?
Falls ja, würde ich die Wahrscheinlichkeit daß es keine Orginale sind als sehr hoch einschätzen - besonders wenn der Besitzer sie für €20 verkauft. Amerikaner (insbesondere wenn sie älter als 40 Jahre sind) wissen eigentlich was ein Morgan Dollar (wert) ist.
50 KM nach Frankfurt sind ja wirklich nicht weit. In Frankfurt finden sich einige Münzhandlungen, die Du unter Google finden kannst. Telefoniere mal mit denen und frage, ob Sie die Münzen begutachten können, zumal Du ja ohnehin diese Münzen in eine Auktion bringen willst, wenn sich niemand zum Tausch finden sollte.
Vorab würde ich aber auf jeden Fall mal Gewicht und Durchmesser der Münzen prüfen. Bei den Morgan-Dollars z.B. müssten diese 38,1mm und 26,73g betragen. Ausserdem müssen die Münzen unmagnetisch sein.
die Silbermünzen haben die Richtigen Maße und Gewichte, ich habe selber schon über 50 Stck. davon in meiner Sammlung. 25 Stck. zwar nur in meiner Silberkiste aber die Peace Variante ist fast komplett, schade das mir die woche der 1921 bei ebay durch die lappen ging, ich hatte zum auktionsende keine zeit und rechnete nicht mit über 150 euro.
ich habe als PN mehrere spezialisten für diese münzen genannt bekommen und danke hiermit noch mal allen die mir geholfen haben.
und wie gesagt, ich tausche gegen 20 Dollar saint gaudens...
Gerade bei den sehr seltenen Silbermünzen (CC) ist das Metall nicht das problem bei Fälschungen. Fälschungen für Münzensammler haben, wenn es gute Fälschungen sind immer dieselben Abmessungen und Gewichte, wie die Originale. Sogar noch unter Wasser. Gilt auch für viele qualitativ ehr hochwertige Goldmünzenfälschungen (z.B.: Hausmänner beim Reichsgold).
Soviel dazu.
US-Gold ist derzeit extrem billig. Klar: die Kaufkraft in den USA ist, kreditkrisenbedingt und konjunkturbedingt nicht die allerbeste. Russlandgold und -silber geht da meist viel besser, wenn es ältere Stücke, d.h. vor 1920, sind.
Aber CC-Stücke zu 20 EUR/Stück..... ich weis nicht.
Da sollte mal ein Speziallist ran.
PS: wieviel wiegen denn die 20 $ St-Gaudens an einen dünnen, festen Zwirn hängend unter Wasser?
Da dürfte zumindest bei dem Kaufpreis bei diesen Stücken der Hammer hängen, sollte irgendwas damit nicht Ok sein. 15 Prozent über Spot sind für normale Qualitäten gängiger Stücke derzeit definitiv zu viel. Dafür bekommt man bei Ebay ab und an schon mal ein vz+ ode rein vz-st-Stück.
@ rufuszufall nein, von den von dir genannten münzen sind keine dabei.
Die Morgan sind von 1978, 1882 und 1883 waren drei und doch nicht vier wie anfangs von mir beschrieben insgesamt 36 Stck. und bis auf eine würde ich alle als stempelglanz bezeichnen. Liste kann ich bei bedarf im Tauschforum einstellen, habe aber mit den goldenen erst mal genug zu tuen.
Ich habe mal die Frontansichten einiger Münzen angehängt. Die 5 Dollar Liberty ist die einzige Münze mit einem deutlichen Fehler, am Rand bei 10 Uhr
@ rufuszufall nein, von den von dir genannten münzen sind keine dabei.
Die Morgan sind von 1978, 1882 und 1883 waren drei und doch nicht vier wie anfangs von mir beschrieben insgesamt 36 Stck. und bis auf eine würde ich alle als stempelglanz bezeichnen.
Dann sind dann auch die seltenen und teuren Stücke nicht dabei. Das ist dann ein weiteres Indiz für die Echtheit der Silbermünzen.
bei den Morgan Dollar habe ich wohl wirklich was gutes für einen sehr fairen Preis erstanden.
wenn man noch die 4 Peace Dollar, den Trade, die zwei neuen 1 unzen Dollar und den seated Dollar ( heißt der echt so ?) mitrechnet habe ich 900,- € glatt dafür gezahlt, ist nen schnitt von 20,45 € und in den Papieren die dabei waren waren sogar Kaufquittungen aus Amerika und von Wendel/Frankfurt mit dabei, alle aus Amerika mit MS 64 und 65 und die von wendel in stempelglanz.
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine 10 Dollar Goldmünze 1883 mit "S" mint mark in einem sehr guten nicht gebrauchtem Zustand. Habe die Münze von einem Onkel aus den USA geerbt. Da ich kein Münzsammler bin, würde ich die Münze gerne verkaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses Stück Wert ist. Kann mir in diesem Forum darüber eine Aussage machen.
Vielen Dank schon mal an die Fachleute!
MfG
Rudi
herzlichen dank für deine schnelle antwort. wie ist deine erfahrung.....wo verkaufe ich so eine münze am besten? ist hierfür ebay die richtige plattform?