Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2008, 17:34   #1 (permalink)

1 DM Gold

Hallo,

ich habee bei Ebay die Auktion 230256437434 beobachtet und war etwas verwundert, dass die 1 DM Gold für 11,50 Euro weggegangen ist. Die anderen Bieter (oder eben Nichtbieter) haben scheinbar erkannt, dass es sich nicht um die Originalmünze handelt. Aber woran haben die das erkannt?

Viele Grüße
holzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 17:36   #2 (permalink)

An der Rückseite. Das normale (hier versteigerte und vergoldete) Stück hat die Rückseitige Umschrift: "Bundesrepublik Deutschland", die Goldmark hat als Umschrift: "Deutsche Bundesbank"
matthpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 18:00   #3 (permalink)

Oder an: "999er Feingoldauflage"...
Oder an der Rubrik...

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 18:03   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
An der Rückseite. Das normale (hier versteigerte und vergoldete) Stück hat die Rückseitige Umschrift: "Bundesrepublik Deutschland", die Goldmark hat als Umschrift: "Deutsche Bundesbank"
danke. Das ist ein eindeutiges Zeichen.

Viele Grüße
Alt 01-06-2008, 18:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder an: "999er Feingoldauflage"...
Oder an der Rubrik...
beim Wort "Feingoldauflage" wäre ich hereingefallen. Ich interpretiere das üblicherweise als "die Auflage in Feingold" und nicht "vergoldet". Zum Glück habe ich nicht mitgeboten.

Danke für die Antwort.
Alt 01-06-2008, 19:44   #6 (permalink)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt dem Gelächter aller aussetze oute ich mich:

Ich bin der "Glückliche", der gewonnen hat.... oder eher

Mir wurde leider erst zu spät, nämlich kurz nach Abgabe des Gebotes klar, dass ich gerade 11,50 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe. Bin auch bei "999er Feingoldauflage " reingefallen.

Hat jemand ne Idee, was ich mit dem Ding tun soll, außer es wieder bei ebay reinzustellen und zu hoffen, dass es noch jemanden gibt, der darauf reinfällt?
KaLa123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 19:49   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Idee, was ich mit dem Ding tun soll, außer es wieder bei ebay reinzustellen und zu hoffen, dass es noch jemanden gibt, der darauf reinfällt?
Ich würde dir abraten, dies wäre ein offensichtlicher Betrug.

Rückgabemöglichkeit gibt es nicht? Handelt der Verkäufer gewerblich?

Falls nichts geht, dann behalte das Stück als eine Art Bremse für zukünftig eilig getroffene Entscheidungen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 19:50   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....es wieder bei ebay reinzustellen und zu hoffen, dass es noch jemanden gibt, der darauf reinfällt?

Geht's noch....???.....

Die Gier hatte Dir offensichtlich den Blick für die Realitäten vernebelt.

Verbuch es als Lehrgeld und gut...........
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 19:52   #9 (permalink)

Also wenn er es richtig beschreibt aber dennoch jemand findet der das verwechselt ist daran nichts schlimmes. Die Frage ist halt nur wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 19:57   #10 (permalink)

Sorry, dass es da zu einem Missverständnis gekommen ist, ich werde die Münze natürlich nicht wieder einstellen! Ist mir klar dass das Betrug wäre. Ich will ja nicht den Gutglauben anderer Leute ausnutzen...

Rückgabe scheidet leider aus, da es sich angeblich um einen Privatverkauf handelt.
Alt 01-06-2008, 20:06   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry, dass es da zu einem Missverständnis gekommen ist, ich werde die Münze natürlich nicht wieder einstellen! Ist mir klar dass das Betrug wäre. Ich will ja nicht den Gutglauben anderer Leute ausnutzen...

Rückgabe scheidet leider aus, da es sich angeblich um einen Privatverkauf handelt.
Was wird denn aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, wenn Du einfach nicht bezahlst ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 20:12   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei 54 erhaltenen Bewertungen von Käufern innerhalb von 2 Monaten und alle im Bereich Münzen / Briefmarken könnte dies durchaus mal überprüft werden.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 20:36   #13 (permalink)

ich würde nicht zahlen ...
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2008, 21:33   #14 (permalink)

@Michael
Habe in die Auktion nicht reingeschaut.
Alt 02-06-2008, 12:06   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wäre hier der falsche Weg. Es handelt sich hier um klassisches Lehrgeld.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2008, 12:13   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wäre hier der falsche Weg. Es handelt sich hier um klassisches Lehrgeld.
du hast ja grundsätzlich auch recht

dann noch einmal mit begründung:
wie michael schon schrieb, drängt sich der verdacht auf eine gewerbliche tätigkeit des anbieters auf, ich würde von meinem rücktrittsrecht gebrauch machen.
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2008, 20:38   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
du hast ja grundsätzlich auch recht

dann noch einmal mit begründung:
wie michael schon schrieb, drängt sich der verdacht auf eine gewerbliche tätigkeit des anbieters auf, ich würde von meinem rücktrittsrecht gebrauch machen.
Das wäre sicherlich der beste Weg. Besser als das Gepräge dem nächsten untergejubelt.

Gruß Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2008, 21:04   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt dem Gelächter aller aussetze oute ich mich:

Mir wurde leider erst zu spät, nämlich kurz nach Abgabe des Gebotes klar, dass ich gerade 11,50 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe. Bin auch bei "999er Feingoldauflage " reingefallen.

wenn ich mir das angebot anschaue, hat der verkäufer nichts bis wenig falsch gemacht. besondere heimtücke vermag ich auch nicht zu erkennen:

- die auktion ist in der kategorie "Münzen > Münzen Deutschland ab 1945 > BRD Mark-Währung > 1 DM ab 1950" korrekt eingestellt: er hätte ja auch die kategorie "Münzen > Münzen Deutschland ab 1945 > BRD Mark-Währung > 1-DM-Gedenkmünzen-Goldmark" wählen können.

- das wort "goldmark" taucht nirgendwo auf.

- beim genauen betrachten des bildes fällt auf der vorderseite bereits die ungleichmäßige goldverteilung auf.

- auf der münzrückseite ist eindeutig die umschrift "bundesrepublik deutschland" zu erkennen.

- es steht eindeutig "feingoldAUFLAGE" im auktionstext drin.

das einzige, was man dem anbieter vorwerfen kann, ist das verstauen in der "echten" münzkapsel.

dennoch: beim genauen betrachten und dem nötigen wissen hätte dem bieter auffallen MÜSSEN, dass es sich hier nicht um die goldmark handeln kann.

meines erachtens ist der käufer zur zahlung verpflichtet. aber nach den neuen ebay-regeln haben die käufer ja nahezu narrenfreiheit.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2008, 21:53   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Hi Kala123,

also ich kann nur empfehlen, das Teil wieder bei ebay zum Verkauf zu stellen.

Hier muß allerdings wahrheitsgemäß angegeben werden das es sich um eine vergoldetet Original-Mark handelt. Somit kann keiner irgendwelche
Betrügereien unterstellen.

Es gibt viele, die sich eine Original-Goldmark nicht leisten können/wollen und sich so ein Teil zulegen.

Ich bin selber schon mal auf so etwas reingefallen, allerdings war es bei meinem Verkäufer echter Betrug. Hat die Goldmark in Abbildung und in Beschreibung als Original-Goldmark angeboten und dann zwei vergoldete Markstücke geschickt. Hat mit dieser Masche mindestens 6 Käufer geprellt und ist strafrei davon gekommen. Im Endefekt haben mich nach Abzug des ebay-Käuferschutz, die 2 Immitationen 55,00 Euro gekostet.

Aber um es nochmal zu sagen, selbst wenn die Beschreibung stimmt, kann trotzdem etwas ganz anderes geliefert werden und Recht haben bzw. Recht bekommen, sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe ...

Darum halte ich PayPal eigentlich nicht für schlecht ... auch wenn es die Marge der Verkäufer zusätzlich zu den Verkaufsgebühren nochmals schmälert.

Ich habe die zwei Dinger noch, da ich auf ebay nicht verkaufe.

Also wenn jemand Interesse hat ...

Grüße aus Nürnberg

Josuah

PS: Es mag natürlich auch Leute geben, die dein vergoldete Mark für betrügerische Zwecke ihrerseits kaufen, aber wie heißt es doch so zutreffend, eine Waffe tötet keine Menschen, sondern diejenigen die den Abzug drücken ...
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2008, 22:30   #20 (permalink)

Hallo

Danke für eure guten Ratschläge. Ich werde die Münze wohl bezahlen, da er nicht geweblich verkauft, sondern "seine Sammlung auflöst". Hab aber auch keine Lust mich damit jetzt noch wochenlang rumzuärgern. War halt sehr unüberlegt von mir.

Mal schauen, vielleicht werde ich es doch wieder einstellen mit dem Vermerk, dass die Münze nur vergoldet ist.

Ist mir auf jeden Fall eine Lehre für´s nächste mal...
Alt 02-06-2008, 22:34   #21 (permalink)

Behalte sie, denn jetzt hat sie schon eine richtige Geschichte
Alt 05-06-2008, 18:44   #22 (permalink)

Heute habe ich eine Info bekommen, dass die Münze wieder eingestellt wurde:

230258791654

Diesmal ist das Bild aber schwammiger, so dass man das Jahr nicht erkennen kann und die Rückseite wurde weggelassen. Man erkennt aber noch schwach, dass es sich nicht um 2001 handeln kann.

Ist das nun Betrug?

Viele Grüße
Alt 05-06-2008, 18:49   #23 (permalink)

vermutlich ja.
Denisss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2008, 19:25   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Ist das nun Betrug?
...
Keinesfalls! Auch bei dieser Auktion stimmt der Auktionstext und die Rubrik ist korrekt. Von DER Goldmark ist nirgendwo die Rede. Zu einem besseren Auktionsbild ist der Verkäufer ja nicht verpflichtet. Das schlechte Foto lässt einen natürlich vermuten, dass der Verkäufer einen Dummen sucht, der die Münze für eine Goldmark hält, und das ist moralisch sicher nicht ganz vertretbar. Aber Betrug ist es defintiv nicht.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2008, 19:25   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde dir abraten, dies wäre ein offensichtlicher Betrug.

Falls nichts geht, dann behalte das Stück als eine Art Bremse für zukünftig eilig getroffene Entscheidungen.

Wieso ist es Betrug wenn Kala es verkauft, aber kein Betrug wenn der jetzige Verkäufer es verkauft??

Ich würde an Kala´s Stelle einfach die Abnahme verweigern und nicht zahlen. Er hat seinen Irrtum rechtzeitig bemerkt und gut ist.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht