|
man sollte sammlermünzen nicht mit anlagemünzen vermischen
ich zb sammle "sammlermünzen", die zum goldwert gehandelt werden - in meinem fall ats 25,-- und ats 100,-- 1. republik (aber natürlich nehm ich alles goldene, das billig rein kommt), vatikan gold steht nicht auf meiner sammelliste solange aufschläge zum goldwert zu zahlen sind
du solltest dir mal klar werden, was du sammeln willst oder ob du spekulieren willst - mir kommt es eher so vor, als ob du auf den schnellen euro aus bist - und das spielt es leider selten
|
*man sollte sammlermünzen nicht mit anlagemünzen vermischen*
Naja ich sammel z.B. Niob zählt nicht als Anlage sonder als Sammlermünze

Man kann schon vermischt sammeln man sollte sich aber vorher klare ziele setzen.
z.B.
1. Was will ich im Jahr ca. für Münzen ausgeben ( was hab ich )
2. Sollte man sich von den 4 Edelmetall 2 raussuchen =)
(Palladium, Platin, Silber, Gold)
3. Sollte man durchgehend Sammeln und nicht zu viel verschiedenes anfangen sonst vernachlässigt man das andere.
Tipp: Die China - Pandas bekommen jedes Jahr ein neues Bildmotiv.
Die Erstausgabe in Silber des China - Pandas 1983 ist längst nicht mehr unter 1.000 Euro zu haben, da die Prägezahl sehr gering war.
Aber die Wertsteigerung erleben die Panda - Sammler aber nicht nur bei den ganz frühen Ausgaben. Auch jüngere Jahrgänge werden oft für ein Vielfaches ihres Ausfgabepreises gehandelt.
Wir sprechen hier aber von Sammlerstücken unter den Anlagemünzen
So anderes Beispiel...
Ich sammel Niob- Münzen...
Kauf mir die meist bei Ebay... einmal bin ich sogar rübergefahren um mir die Münze zu kaufen

Naja viel gut hab ich dabei auch nicht gemacht^^
So... dabei mach ich viel verluste... und ich geh auch 100% das ich den Preis nicht mehr so schnell rausbekomme den ich gezahlt habe.
Bei Anlagemünzen ist das wieder was anderes, weil da zahl ich keinen Sammlerwert.
Hab mal ne frage was für Goldgehalt haben die 100 Euromünzen?
~ + 7g?
danke