Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2009, 22:30   #1 (permalink)

Meine erste Goldmünze und nun?

Ich habe heute spontan eine Goldmünze gekauft:

100 Schilling 1938 (!).

Die Münze ist in einem akzeptablem Zustand. Das Gewicht stimmt auch. Sie ist aus einem Familiennachlass.

Wieviel ist sie wohl in etwa wert?

Ich hab 250 Euro bezahlt an den älteren Herren. Kann man Sie noch aufwerten? Reinigen und in kleines Münzetui stecken?

Für Tipps wäre ich dankbar...
traderralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2009, 22:41   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann man Sie noch aufwerten? Reinigen und in kleines Münzetui stecken?
Also ob eine Reinigung unbedingt eine Aufwertung nach sich zieht, wage ich zu bezweifeln. Sie sieht dann eben unter Umständen etwas schöner aus, weil sie mehr glänzt. Ist einfach Geschmackssache. Viele Sammler von alten Münzen werden dir sagen "Lass die Münze so wie sie ist, denn in ihrem Zustand hat sie ja auch eine gewisse Geschichte zu erzählen."

Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Solltest du sie tatsächlich reinigen wollen, musst du auf alle Fälle aufpassen, dass du das richtig machst. Denn sonst kann aus der geplanten Aufwertung auch mal ganz schnell eine Abwertung werden. Aber hier im Forum wirst du zum Thema Münzreinigung sicher fündig werden.

Ich selbst hatte beispielsweise eine Goldmünze des deutschen Kaiserreichs von 1871 erworben, die auch relativ verdreckt war. Ich habe die Münze einfach für 15 Minuten in warmes (fast heißes) Seifenwasser gelegt, so dass sich der Dreck lösen konnte. Anschließend habe ich die Münze ganz sanft abgetupft und den Vorgang noch ein zweites Mal wiederholt. Am Ende war kein Krümel Dreck mehr dran. Aber mehr Wert ist sie dadurch nicht. Wie bereits erwähnt, es ist einfach Geschmackssache.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2009, 23:01   #3 (permalink)

Und was ist so ein 100 Schilling Goldmünzchen aus Österreich 1938 wert.

Hab mal gegeguckt die Schillings liegen wohl bei 600-700 Euro. Ist das realistisch? Gutes Geschäft dann.

Kratzer hat die Münze nicht sie lag halt im Münzkästchen wurde ab und an begrabbelt und sieht nen bischen schmutzig aus.
Alt 20-01-2009, 23:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und was ist so ein 100 Schilling Goldmünzchen aus Österreich 1938 wert.

Hab mal gegeguckt die Schillings liegen wohl bei 600-700 Euro. Ist das realistisch? Gutes Geschäft dann.

Kratzer hat die Münze nicht sie lag halt im Münzkästchen wurde ab und an begrabbelt und sieht nen bischen schmutzig aus.
Also ob die Münze als solche einen besonderen Wert hat, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit den Ösis nicht so auskenne. Aber du kannst es auch rein vom Goldwert her betrachten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, müsste die 100 Schilling Goldmünze so um die 23,6 g wiegen. Bei einem Gehalt von 900/1000 wären das 21,24 g Feingehalt. Und bei einem momentanen Goldpreis von ca. 20-21 Euro pro Gramm wären das dann so zwischen 425 und 445 Euro. Also hast du mit deinen 250 Euro doch ein gutes Schnäppchen gemacht.
FooFighter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2009, 23:21   #5 (permalink)

Wenn das hier kein Trollbeitrag ist (was ich persönlich glaube, schließlich hast du dieses Forum über Google gefunden, dann findest du auch die Infos über die Münze übers Netz), dann ist das eine absolute Rarität.
Stell bitte mal (selbstgemachte) Bilder ein, vorher glaube ich dir das mit dem Prägejahr 1938 garantiert nicht. Wenn man bei Google als Suchbegriff "100 schilling 1938" eingibt, tauchen als 2.Beitrag die folgenden Zeilen aus dem *************** auf:

als hitler im märz 1938 in österreich einmarschiert ist wurden alle goldreserven nach berlin gebracht und dort eingeschmolzen. darunter auch die 100 schilling und 25 schilling goldmünzen aus diesem jahr. es waren zu diesem zeitpunkt noch nicht viele im umlauf. im darauffolgenden krieg gingen sicher auch einige verloren. aus diesem grund wird sie überall mit "von allerhöchster seltenheit" bzw RRR geführt.

der letzte versteigerte gold 100er (stgl) ging beim auktionshaus RAUCH für 40.800 Euro weg. ein 25er in vzg/stgl ging vor kurzem bei Künker für über 30.000 Euro weg.

die offizielle auflagezahlen laut ANK:
100 Schilling Gold 1433 Stück
25 Schilling Gold 1357 Stück
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2009, 23:36   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn das hier kein Trollbeitrag ist (was ich persönlich glaube), dann ist das eine absolute Rarität.
Stell bitte mal (selbstgemachte) Bilder ein, vorher glaube ich dir das mit dem Prägejahr 1938 garantiert nicht.

Nur zur Info:

als hitler im märz 1938 in österreich einmarschiert ist wurden alle goldreserven nach berlin gebracht und dort eingeschmolzen. darunter auch die 100 schilling und 25 schilling goldmünzen aus diesem jahr. es waren zu diesem zeitpunkt noch nicht viele im umlauf. im darauffolgenden krieg gingen sicher auch einige verloren. aus diesem grund wird sie überall mit "von allerhöchster seltenheit" bzw RRR geführt.

der letzte versteigerte gold 100er (stgl) ging beim auktionshaus RAUCH für 40.800 Euro weg. ein 25er in vzg/stgl ging vor kurzem bei Künker für über 30.000 Euro weg.

die offizielle auflagezahlen laut ANK:
100 Schilling Gold 1433 Stück
25 Schilling Gold 1357 Stück

Ist also ne Rarität. Cool aber die 4-5 hundert sind auch gut wenn nicht. Hab nur Handycam damit gibts nicht so tolle Bilder. Kommen noch...

1938 steht drauf und wiegen tuts nach meiner Waage 23,6 Gramm und 3,5 cm Durchmesser - sollte also schon Gold sein wenns nicht nen versteckten Bleikern oder so hat; was ich ausschließe.

Danke für Infos such mir mal morgen nen Münzhändler schauen was der meint.
Alt 20-01-2009, 23:39   #7 (permalink)

Smile

habs nachgegoogelt könnt wohl was dran sein. Cool, für das Münzchen gibts nen Neuwagen...
Alt 21-01-2009, 07:36   #8 (permalink)

Ich halte das ganze auch für einen Trollbeitrag. Niemand kauft sich einfach so spontan eine Goldmünze, wenn ihn das Thema vorher nicht interessiert hat. Sollte die Geschichte stimmen, dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch, dass Du den älteren Herrn so über den Tisch gezogen hast.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2009, 11:37   #9 (permalink)

also dieser forenbeitrag den du zitiert ist von mir

ich sammle hauptsächlich münzen der ersten repulik (österreich) und dies ist mit abstand die seltenste münze überhaupt, zusammen mit der 25 schilling goldmünze von 1938

ende jänner , also vor nichtmal 1 woche wurde ein exemplar in salzburg bei "Frühwald" versteigert
Los Nummer 2228. Gewertet mit "bankfrist"
Rufpreis war 25.000 euro. der Höchstbieter bot 41500 euro

jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen "wie echt" dein exemplar ist für das du 250 euro gezahlt hast.
ich schätze du hast ein replika welche bei ebay zwischen 10 bis 20 euro weggehen. sind natürlich nicht aus gold.

das orginal hat 23,524 rauhgewicht. feingewicht 21,171. feingehalt ist 900.

das heißt "unser" 1938er goldhunderter ist so begehrt wie zb "euer" deutscher Isny Taler 1538

lg
butcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht