Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2009, 18:42   #1 (permalink)

Frage zu 20 Euro Peter Pan 2004

Hallo Forumistis

Vor kurzem habe ich die Goldmünze 20 Euro 2004 Peter Pan erworben - verausgabt von der MDP (ja? von wem denn sonst? )
Angeblich wurden nur 362 Stück geprägt (statt wie geplant 1.000).
Mein Exemplar hat die Nummer 444 ... ach
Die Münze habe ich bei einem Händler gekauf.

Frage: "Nummeriert die MDP nicht fortlaufend oder ist die Auflagenzahl höher?
Wurden 82 Münzen wieder eingeschmolzen?

Übrigens: Zusendung für 15 Euro erfolgte mittels UPS Standard-Versand ... ach? Seit wann sind Goldmünzen bei UPS versichert?

Vielen Dank für eure Infos.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2009, 21:53   #2 (permalink)

Prägezahl Peter Pan?

Hätte jemand vielleicht eine Idee?
Bisher habe ich nix Erklärendes für dieses "Phänomen" (= Nummer 444) gefunden ...
Alt 05-02-2009, 11:17   #3 (permalink)

Erklärungsversuch

Die MdP vergibt die Prägenummern anscheindend nicht linear sondern "von bis".
Wenn also 1.000 Münzen geplant waren, aber nur 500 geprägt wurden, dann wird etwas ziellos in den "1-bis1.000-Nummerntopf" gegriffen und eine Nummer zur Münze gelegt. So kommt es, dass bei 362 real geprägten Münzen "höhere" Zertifikatsnummern auftauchen.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Eine andere Idee bzgl. der Versandkosten: Bei DHL ist nur der Materialwert versichert - bei Peter Pan dementsprechend nur 1/2 Unze Gold (zzt. ca 350 Euro). Liege ich damit richtig (mit DHL)?

Das ist die erste Frage hier im Forum von mir, die ich selber beantworten habe ... wenn ich richtig liege
Alt 05-02-2009, 15:52   #4 (permalink)

...ich hab mal in einem Hotel gewohnt und hatte die Zimmernummer 104....der Laden hatte aber nur 40 oder 50 Betten....hab mir aber weiters nix dabei gedacht.

....wahrscheinlich betreibt die MDP auch Hotels. ;-)

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2009, 16:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...ich hab mal in einem Hotel gewohnt und hatte die Zimmernummer 104....der Laden hatte aber nur 40 oder 50 Betten....hab mir aber weiters nix dabei gedacht.

....wahrscheinlich betreibt die MDP auch Hotels. ;-)

Grüsse

naja, das ist ja ganz einfach
104 = Stock 1, Zimmer 4 auf der Etage

Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2009, 16:37   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
naja, das ist ja ganz einfach
104 = Stock 1, Zimmer 4 auf der Etage

Und da kommt meine Münze her?
4. Etage und 44. Zimmer der MdP?
Booooh eh, meine Münze ist so wertvoll, dass sie ein eigenes Kinderzimmer hatte
Danke für den Hinweis ...
Alt 06-02-2009, 17:52   #7 (permalink)

händler können mit versandunternehmen sondervereinbarungen treffen oder die sendungen extern versichern
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2009, 18:07   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
händler können mit versandunternehmen sondervereinbarungen treffen oder die sendungen extern versichern
Danke für Info
Angeblich sollen Goldmünzen im Wert von über 500 Euro bei DHL überhaupt nicht versichert sein. Und stimmt es, dass ein Paket, welches bis 500 Euro versichert ist und der Warenwert darüber liegt im Verlustfall überhaupt nicht ersetzt wird?

Ich bin da nun etwas verwirrt
Alt 07-02-2009, 12:57   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für Info
Angeblich sollen Goldmünzen im Wert von über 500 Euro bei DHL überhaupt nicht versichert sein. Und stimmt es, dass ein Paket, welches bis 500 Euro versichert ist und der Warenwert darüber liegt im Verlustfall überhaupt nicht ersetzt wird?

Ich bin da nun etwas verwirrt
weiter unten gibt es eine eigene versandrubrik wo die deutlich erklärt ist
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2009, 13:11   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
weiter unten gibt es eine eigene versandrubrik wo die deutlich erklärt ist
Danke für den Hinweis
Ich bin aber neu hier und hatte es bisher nicht gesehen ...
Alt 07-02-2009, 13:57   #11 (permalink)

bei der 20 euro athen gibt es auch zertifikate oberhalb der nummer von 334 , obwohl die auflage nur 334 beträgt.......................

gruß
kasi1

Beitrag anzeigen
Hätte jemand vielleicht eine Idee?
Bisher habe ich nix Erklärendes für dieses "Phänomen" (= Nummer 444) gefunden ...
kasi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 10:20   #12 (permalink)

Bemerkenswert ...

... ist es, dass seit geraumer Zeit nur ein Händler immer wieder die Peter-Pan-20-Euro-Goldmünze anbietet ... hat der den ganzen Schwung gekauft? Oder hat er eine gutgehende Presse im Keller
Alt 17-06-2011, 14:03   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die MdP vergibt die Prägenummern anscheindend nicht linear sondern "von bis".
Wenn also 1.000 Münzen geplant waren, aber nur 500 geprägt wurden, dann wird etwas ziellos in den "1-bis1.000-Nummerntopf" gegriffen und eine Nummer zur Münze gelegt. So kommt es, dass bei 362 real geprägten Münzen "höhere" Zertifikatsnummern auftauchen.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Eine andere Idee bzgl. der Versandkosten: Bei DHL ist nur der Materialwert versichert - bei Peter Pan dementsprechend nur 1/2 Unze Gold (zzt. ca 350 Euro). Liege ich damit richtig (mit DHL)?

Das ist die erste Frage hier im Forum von mir, die ich selber beantworten habe ... wenn ich richtig liege
Also ich kann da nur für die 5 Unzen Gold sprechen:

Hier wird absolut linear vergeben. Umso mehr als die 99 geplanten Exemplare meistens nochmals reduziert werden. Ich habe noch nie eine Zertifikats-Nummer gesehen die über der tatsächlichen Auflage gelegen hat.
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 14:31   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
... das nenn´ ich Armut ... nur Erfahrungen mit den 5-Unzern ...
Beitrag anzeigen

Hier wird absolut linear vergeben. Umso mehr als die 99 geplanten Exemplare meistens nochmals reduziert werden. Ich habe noch nie eine Zertifikats-Nummer gesehen die über der tatsächlichen Auflage gelegen hat.
Da wird meine Peterle wohl so ein unlinearer Billigheimer sein ...
Alt 17-06-2011, 14:49   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
... das nenn´ ich Armut ... nur Erfahrungen mit den 5-Unzern ...

Da wird meine Peterle wohl so ein unlinearer Billigheimer sein ...
Naja, immerhin hast Du jetzt eine (Teil-)Antwort zu Deiner Frage aus dem Februar 2009...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 15:33   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, immerhin hast Du jetzt eine (Teil-)Antwort zu Deiner Frage aus dem Februar 2009...
Ich hatte den Schrät aus dem Grabe gehieft, da mir ein Händler auffällt, der diese Münze immer wieder anbietet ... der Rest ist Geschichte
Alt 18-06-2011, 20:04   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

Da bei den 5 Unzen Münzen die Nummer am Münzrand eingeprägt wird, muß natürlich auch das passende Zertifikat beigelegt werden.
"Ziellosigkeiten" gibt es hier also nicht .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2011, 09:42   #18 (permalink)

Seit jahren bietet ein ebay-Händler immer wieder die Goldmünze "Peter Pan", 20 Euro, Frankreich 2004, Auflage 362 an.
Ich tippe mal, zwischenzeitlich könnten es 10 Münzen geworden sein.
Kann ein Händler bei der MdP so viele Münzen bestellen/erwerben oder wird es sich um zukäufe oder Nachprägungen/Eigenproduktionen handeln
Bei ToHo gibt´s die Münze schon ewig nicht mehr.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht