Guten Tag,
ich habe mir als Kleinanleger zum wiederholten Male Maple Leaf Münzen (1 Unze) gekauft. Bisher waren für mich die Jahrgänge der Münzen nicht relevant, so dass der letzte Kauf zufällig nur Münzen des Jahrgangs 2009 enthielt. Mir fallen nun aber Unterschiede zu den anderen Maple Leafs auf, die ich etwas befremdlich finde. Grösse und Gewicht sind soweit ich das als Laie beurteilen kann identisch, jedoch ist die Farbe der 2009er subjektiv etwas heller bzw. blasser, was ich mir dadurch erkläre, dass sie bisher noch nicht in die Hand genommen wurden und deshalb keine Verschmutzungen aufweisen.
Etwas besorgt bin ich aber, da die neuen Münzen erheblich widerstandsfähiger sind

Bei den "alten" ist im Umgang stets höchste Vorsicht geboten, um keine Dellen, Kratzer o.ä. zu hinterlassen. Mit dem Daumennagel lässt sich deren Oberfläche sehr leicht beschädigen. Bei den "neuen" Münzen von 2009 ist dies nicht der Fall. Selbst mutwilliges festes Drücken mit dem Daumennagel hinterlässt keine Spuren

Wie kann das sein? Auf Nachfrage beim Verkäufer (proAurum) bekam ich zur Antwort, dass der Prägedruck bei der Herstellung dabei eine Rolle spielt und kein Anlass zur Sorge besteht, dass aufgrund der ungewöhnlichen Widerstandsfähigkeit mit den Münzen etwas nicht in Ordnung sei.
Ist es möglich, dass Goldmünzen durch das Prägen unterschiedlich stark "verdichtet" und deren Oberfläche somit unterschiedlich empfindlich sind? Was sagen denn die Kenner hier im Forum dazu?
Für Infos dankbar!