Ob aktuell viele Personen die Goldmünzen verkaufen wollen waage ich zu bezweifeln, der Markt finde ich ist etwas leer gekauft. Zwar hat sich die Lage im Vergleich vor ca. 2 - 3 Monaten wieder entspannt, aber es gibt immernoch Wartezeiten bei Bestellungen, z.B. bei einer Bank. Viele sehen jetzt Gold als sicheren Hafen. Soweit Ware verfügbar ist kannst du auch bei diversen Münzhändler und Edelmetallhändler Ware kaufen, teilweise sogar billiger als bei Ebay. Auch gibt es andere Foren, wo du Goldmünzen kaufen kannst, nur haben die auch die gleiche Preisvorstellung, wenn nicht sogar noch eine höhere

.
Für den Anfang empfehle ich dir, kauf die erste oder ersten Goldmünzen lieber bei einer Bank, damit du ein Gefühl für die Materie hast, da hast du auch kein Sicherheitsrisiko bzw. kannst einen Betrug ausschließen. Den versicherten Versand in Höhe von ca. 17 - 19 Euro kannst du dir hier auch sparen, sowie das Verlustrisiko beim Transport.
Ein weiterer Tipp: Zur Zeit würde ich aber allerdings lieber Sammlermünzen kaufen, Aufgrund des hohen Goldpreises zur Zeit, bekommst du diverse Münzen, z.B. 20 Mark Münzen etc. (entspricht ca. 1/4 oz Gold) nahe am Goldpreis ohne größere Aufschläge zu bezahlen, aber da musst du dich lange in die Materie einlesen.
mfg