Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen

Goldmünzen Hier finden Sie alle Informationen zu Goldmünzen - Anlagemünzen und dem Thema Gold im Allgemeinen , sowie der Wertanlage.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2009, 20:39   #1 (permalink)

Münzkauf

Hallo,
zugegeben, ich bin kein Münzsammler, der sich ausschließlich an der Schönheit der Münzen erfreuen will - obwohl ich diese Anlagefom deshalb wähle, weil mir Münzen doch irgendwie gefallen.
Spaß beiseite, da ich weder den Banken noch der Wirtschaft oder gar dem Staat weiter traue als ich ihn werfen kann möchte ich wenigstens einen Teil meiner sauer verdienten Kröten auf die sichere Seite bringen. Banken verlangen horrende Gebühren (heute waren es 80€ zwischen Kauf und Verkauf einer 1Oz Goldmünze), und bei ebay sind die Gebühren auch kein Schnäppchen...
Ich interessiere mich für den Kauf einiger Anlagemünzen, Nugget, Krügerrand Meaple Leaf... und suche nun ein Forum, eine Münztauschbörse oder etws ähnliches wo kein konzernähnlicher Moloch die Hand aufhält und mitkassieren will.
Wer hat Tipps?
hgk123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 20:50   #2 (permalink)

Hallo,

ich denke da wirst du dich schwer tun. Als Vergleichsmaßstab bzw. als Referenz zu Marktpreisen wird fast immer Ebay herangezogen, deshalb wirst du auch nirgends, zumindest zur Zeit nicht, 1 oz Goldmünzen zum Goldpreis bekommen. Der physische Goldpreis hat sich seit ein paar Monaten von dem "Papiergold" getrennt. Aufgrund der Spekulationen um die aktuelle Wirtschaftslage.
Du kannst dich hier oder auf anderen einschlägig bekannten Foren mit Informationen versorgen, nicht jeder Beitrag sollte aber ernst genommen werden. Dann darfst du selbst entscheiden, ob du in Gold investieren willst oder nicht.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 20:54   #3 (permalink)

Tja ich frage mich warum - sollte doch genügend Leute geben, die Münzen verkaufen wollen ohne 5-8% an e-bay abzudrücken.
Und wenn wir uns diese Gebühr nun teilen würden, hätte jeder was davon - ausser ebay...
hgk123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2009, 21:06   #4 (permalink)

Ob aktuell viele Personen die Goldmünzen verkaufen wollen waage ich zu bezweifeln, der Markt finde ich ist etwas leer gekauft. Zwar hat sich die Lage im Vergleich vor ca. 2 - 3 Monaten wieder entspannt, aber es gibt immernoch Wartezeiten bei Bestellungen, z.B. bei einer Bank. Viele sehen jetzt Gold als sicheren Hafen. Soweit Ware verfügbar ist kannst du auch bei diversen Münzhändler und Edelmetallhändler Ware kaufen, teilweise sogar billiger als bei Ebay. Auch gibt es andere Foren, wo du Goldmünzen kaufen kannst, nur haben die auch die gleiche Preisvorstellung, wenn nicht sogar noch eine höhere .
Für den Anfang empfehle ich dir, kauf die erste oder ersten Goldmünzen lieber bei einer Bank, damit du ein Gefühl für die Materie hast, da hast du auch kein Sicherheitsrisiko bzw. kannst einen Betrug ausschließen. Den versicherten Versand in Höhe von ca. 17 - 19 Euro kannst du dir hier auch sparen, sowie das Verlustrisiko beim Transport.
Ein weiterer Tipp: Zur Zeit würde ich aber allerdings lieber Sammlermünzen kaufen, Aufgrund des hohen Goldpreises zur Zeit, bekommst du diverse Münzen, z.B. 20 Mark Münzen etc. (entspricht ca. 1/4 oz Gold) nahe am Goldpreis ohne größere Aufschläge zu bezahlen, aber da musst du dich lange in die Materie einlesen.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2009, 13:43   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich für den Kauf einiger Anlagemünzen, Nugget, Krügerrand Meaple Leaf... und suche nun ein Forum, eine Münztauschbörse oder etws ähnliches wo kein konzernähnlicher Moloch die Hand aufhält und mitkassieren will.
Wer hat Tipps?
Schau mal hier :

Startseite - GoldSeiten-Forum.de
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht